Beiträge von PinBacK

    Zitat

    Original von Thomas Lahann
    Die neue Start Stop Automatik soll 0,4 Liter auf 100 KM sparen. Gehen wit einfach mal von diesen Wert aus. Diese Funktion kostet 380 EUR Aufpreis. Beim derzeitigen Benzinpreis rechnet sich diese Ausgabe erst nach 73076 KM.
    Diese Rechnung wird aber wohl nicht aufgehen.


    Stimmt 100% Reine Rechenaufgabe...Und eine Nachrüstung wäre wohl, wenn technisch überhaupt möglich, kaum zu bezahlen.


    Zitat

    Original von Thomas Lahann
    Ich gehe mal davon aus das bei einem Smart mit Start Stop die Wartung teurer ist die Batterie viel schneller kaputt geht.


    Kommen wir mal zum Motor. Jeder Maschinenbau Ingeneur wird euch bestätigen das es für einen Motor absolut tödlich ist, dauernd an und ausgeschaltet zu werden.
    Am längsten würde ein Motor leben wenn er nie kalt werden würde. Daraus erklären sich auch die hohen Kilometerleistungen der Fahrzeuge die als Taxen genutzt werden.
    Wenn also der Motor viel früher den Geist aufgibt, muß ich mir einen neuen kaufen. Für die Herstellung dieses Motors werden Rohstoffe und jede Menge Energie verbraucht, und auch CO2 poduziert.
    Die Start Stop Automatik rechnet sich also weder für den Fahrer noch für die Umwelt.


    Stimmt ebenfalls beides 100% imho.


    Zitat

    Original von Thomas Lahann
    Übrigens an alle Frauen im Forum die meistens zu den Frostbeulen gehören.
    Wenn an der Ampel der Motor ausgeht, steht auch der Kühlwasserkreislauf still.
    Der Wärmetauscher der die Wärme für die Heizung liefert wird nicht mehr mit warmen Wasser versorgt. Es dauert vor allem im Winter keine 20 Sekunden bis fast nur noch kalte Luft aus der Heizung kommt. Das Auto kühlt dann sehr schnell aus.


    Diskutabel, da selbst die kälteste "Frostbeule" einsehen müsste, dass sich die Kühlwassertemperatur bei abgeschaltetem Motor nicht in Minutenbruchteilen von 80°C bis 90°C derart abkühlt, dass es grossartig spürbar wäre. Der warme Luftstrom bleibt eine oder mehrere Ampelphasen sicher erhalten. Ich werds mal ausprobieren die Tage - in Hamburg haben wir ja bereits seit Juli quasi winterliche Temperaturen :D

    Auch für Händler aus (Ost-)Berlin gilt die seit dem 25.05.2007 in Kraft getretene EU-Richtlinie 2005/66 zum Fußgängerschutz.


    Sämtliche bis dahin verwendete Frontschutzbügel, welche die mit der Richtlinie verbundenen erhöhten Sicherheitsanforderungen nicht erfüllen, dürfen nicht mehr an Fahrzeugen installiert werden.


    Lediglich ein Ersatz nach einem Defekt oder Unfall ist noch erlaubt, wenn der Frontschutzbügel bereits vor dem 25.05.2007 vom TÜV in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurde.


    Damit ist eins klar: Wer weiterhin einen "Fußgängerknochenbrechbügel" an sein KFZ schrauben möchte, kann dies gerne tun, soweit dieser der EU-Richtlinie 2005/66 entspricht.


    Ich bin mir doch sicher, dass alle SMART-Zubehörshops als verantwortungs- und sicherheitsbewusste Anbieter, wie "Herr PunktKommerz" oder "Hautstadt-Abstimmung" oder dergleichen, nur noch solche den Richtlinien entsprechenden Zubehörteile im Angebot haben. :D

    Interessant wäre es auch mal zu sehen, ob diese Start/Stop-Automtik nachzurüsten ist und was das dann kosten soll. ?(


    Wenn man sich mal den Spritmonitor ( http://www.spritmonitor.de ) ansieht bei den 451ern mit 71 PS, dann liegt da der Verbrauch realistisch zwischen 5,9 und über 8 Litern/100 km. Das ist echt zuviel und hat aber auch rein gar nichts mit den Werten in der SMART-Werbung zu tun... ;(

    Micromax: Erst lesen, dann denken, dann schreiben: Ich hab keine neuen Speaker eingebaut, nur ein neues Radioteil (oder Neudeutsch HEADUNIT)!! :rolleyes:


    Die Frage lautete: "8. Ist es möglich ein anderes Radio als das Smart-Radio zu verbauen, da wir nur die Radiovorbereitung nehmen und uns bessere Lautsprecher und ein besseres Radio verbauen wollen?"


    Und meine Antwort war, dass ich genau Dieses getan habe. Die serienmässige Radiovorbereitung inkl. Sub unter dem Fahrersitz ist (bisher) geblieben und wurde durch ein JVC-Headunit mit USB-Eingang an der Front ergänzt. Ich lade mir meine MP3s auf einen USB-Stick und hab so stundenlang die aktuelle Musik meines Vertrauens im SMART. Klein und schnell und einfach :]


    Nur zur Info und Beruhigung: Die Speaker werde ich bei überkochendem Kontostand auch irgendwann mal ersetzen. Durch Adrian A165 oder dergleichen... :D :D :D

    1. Hat nur den 71PS fortwo einen Turbo bzw. Kompressor oder auch der 61PS?


    Ist nen reiner Sauger der 71er wie der 61er. Der 84PS ist der Turbo!


    2. Ist nur der 71PS Motor von Mitsubishi oder auch der 61PS?


    Japp, er ist auch Japanisch


    3. Hat vielleicht jemand ein Bild vom abschließbaren Handschuhfach?


    Hol dir PDF vom Zubehörkatalog. Ich bevorzuge die Tasche, die ins Fach passt. Ist sehr praktisch!


    4. Wie sinnvoll haltet Ihr die Servo wenn man jetzt schon weiß, das man sich mindestens 16 Zoll, wenn nicht sogar 17 Zoll Felgen verbauen wird?


    Sehr sinvoll! Ohne breitere Felgen/Reifen gehts aber auch ohne...


    5. Ist H&R bisher der einzige Hersteller der Tieferlegungsfedern (15/35) für den neuen Smart anbietet?


    Denke ja..


    6. Stimmt es, das nachts der Drehzahlmesser und die Uhr nicht beleuchtet sind?


    Pulse und Passion haben gar keine Pilze aufm Armaturenbrett...Aber beleuchtet sind die!! Wenn...


    7. Welche Größe von Lautsprechern sind beim Smart verbaut bzw. können nachgerüstet werden?


    15" Mitteltöner in den Türen, Hochtöner (winzige) vorne im Armaturenbtrett, Sub unter dem Fahrersitz... der ist nen Witz mit 12"


    8. Ist es möglich ein anderes Radio als das Smart-Radio zu verbauen, da wir nur die Radiovorbereitung nehmen und uns bessere Lautsprecher und ein besseres Radio verbauen wollen?


    Genau DAS hab ich gemacht. Ist also möglich!


    9. Wie viele Lautsprecher kann man überhaupt im Smart verbauen (also in die dafür vorgesehenen Plätze)?


    4 (siehe oben) und Sub oder noch Kisten hinter den Sitzen oder Rolle im Kofferraum.


    10. Weiß jemand welches Reifenmodell (also Hersteller) bei den Winterreifen verbaut wird, da wir die Winterreifen anstelle der Sommerreifen dazu nehmen wollen um uns wie oben schon erwähnt schöne Sommerfelgen und Reifen zu holen?


    keine Ahnung


    11. Kann man eigentlich alle Alufelgen die auch schon beim Vorgänger vom 451 gepaßt haben, auch auf dem 451 fahren?


    Frag MöMa - der hats gemacht!

    Neun12: Lass es doch einfach.


    Auf Einsicht kann man/frau doch nicht hoffen. Dazu fehlen einfach die mentalen Voraussetzungen manchmal... ;)


    Wie in jedem Forum sind immer Menschen mit unterschiedlicher Schulbildung, Moral- und Ethikvorstellungen, unterschiedlichem sozialem Background, unterschiedlicher Intelligenz und - vor allem - unterschiedlichem Geschmack zu finden.


    Jedem das seine und Mr. Punkt Commerz seinen Umsatz... :D :D :D

    Würde ich gerne! Wirklich! :( :( :(


    Aber, ich hab die auch nicht. Bei mir war beim JVC ein Adapter dabei. Der hatte zur Folge, dass FRONT und REAR Speaker vertauscht waren. Musste zum Autohöker und mir Kabelklemmen holen und selber mit Seitenschneider "tauschen". Nun stimmt alles.

    Zitat

    Original von josef_333
    Bei den Drehmoment Werten welche die smart Motoren zusammenbringen boete sich ein CVT Getriebe geradezu an!


    100% ZUSTIMMUNG!!!


    Meine Freundinn fährt nen Nissan Qashqai mit CVT! DER HAMMER! Ich bin selten so einern Meinung mit einem Forumsbeitrag gewesen! GENAU DAS denke ich jedes Mal, wenn ich wieder in meinen SMART steige! Warum bloss kein modernes stufenloses Getriebe??!?!?!

    Meine hab ich bei dem berühmten Autozubehörladen LIDL für 2,49 € käuflich erworben. Neben den aufklebbaren schmalen Chromleisten, die bei mir an der Heckklappe sitzen und den Kühlergrill nett einfassen. :D


    Hi!


    Ich hab zwar nen Benziner mit 71 PS, aber die selben Probleme. Die Schaltzeitpunkte sind hier und in anderen Foren bereits schwer diskutiert worden, aber es bleibt dabei: Selbst bei zärtlichstem Gasfuss ist der Schaltzeitpunkt immer einen Hauch zu spät. Wer derart zart beschleunigt, will keinen ungestümen Vortrieb, sondern verkehrs- oder wie-auch-immer bedingt ein ruhiges, langsames Beschleunigen. Gerade in den unteren Fahrstufen ist es wirklich nervig, wenn der Motor erst sinnlos brüllen muss, bis endlich mal die höhere Gangstufe eingelegt wird.


    In den höheren Fahrstufen liegen die Schaltpunkte ebenfalls derart ungünstig, dass man/frau mit über 3.000 u/min dahinbrüllen muss, bevor der Wagen endlich merkt, dass es nur darum geht, bei 55/60 km/h mitzufliessen im Feierabendverkehr.


    Das ist auch keine Frage des Drehmomentverlaufs oder der Leistung - es ist einfachnur blödsinnig programmierte Software, die sich nicht dem Geschwindigkeitsprofil anzupassen vermag. Wenn der Gasfuss sich bei einer bestimmten etwas erhöhten Drehzahl nicht mehr nennenswert bewegt über einen Zeitraum von ein Paar Sekunden, sollte einfach der nächst höhere Ganstufe eingelegt werden - die Drehzahl würde reduziert, es würde Sprit sparen (nicht zu knapp), die Lautstärke in der Fahrgastzelle würde gesenkt, eine insgesamt ruhigere Fahrathmosphäre wäre der Nebeneffekt.


    Bisher hat jede modere Automatik dieses Verhalten an den tag gelegt, nur SMART mutet seinen Benutzern zu, manuell schalten zu müssen, damit sich vernüftig und umweltschonend fahren lässt. Traurig ist das...


    Ich fahre seit 1984 Automatik. Angefangen mit Dreigang (!) - so etwas habe ich noch nicht erlebt. Die grausame Software ist kein gutes Aushängeschild für SMART und MB. Bei dem Anspruch der Marke, den Verkaufspreisen sollte den Ingenieuren etwas sinnvolleres eingefallen sein!!

    Zitat

    Original von tobi0976
    PinBacK
    Wiegt Deiner wirklich nur 700kg? Bei mir steht in der Zulassungsbescheinigung "Gewicht fahrbereit: 845kg" Obwohl er laut datenblatt nur 770kg schwer ist. An gewichtiger Zusatzausstattung hab ich eigentlich nur die Klima drin.


    Mein Cabrio wiegt lt. Schein 865kg. Hast Recht! Trotzdem ists viel zuviel!


    Carlito: No prob to read some english. But I´m from Hamburg. The people in my hometown like to see some foreign language. Perhaps you may blame it on our harbour. In Austria they unfortunately have not many harbours - but obviously some narrow-minded mountaineers ( :D ) ...so don´t care ´bout ösismart...