Beiträge von schora

    Danke für die Antworten!!


    Heute habe ich noch einen (günstigen!) Termin bei der MB-Werkstatt vor Ort bekommen. Wie michaelo schon schrieb, wurde der Heber am Träger neben dem Schweller Richtung Wagenmitte angesetzt. Das werde ich problemlos selber machen können.


    Der Fachmann in der Werkstatt erklärte nach dem Radwechsel nur noch, dass er jetzt +0,2 bar auf den Wert am Türschild in die Reifen gibt. Fahrzeug nur noch runter von der Hebebühne, Schlüssel rein und weg. Der Drucksensor wurde in keiner Form eingestellt oder angefasst und akzeptierte die neuen Reifen klaglos.


    Aus der Beschreibung kenne ich nur den Hinweis, dass es beim Umziehen der Reifen (auf der Felge) der besonderen Vorsicht bedarf, um die Sensoren mir den Hebelwerkzeugen nicht zu beschädigen.


    Beste Grüße
    Ralf

    Hallo!


    Wie jeden Herbst wollte ich rechtzeitig die Räder wechseln. Da ich erst seit Juni Fahrer eines Smart (forfour) bin, war ich bei diesem ersten Mal doch von einem Problem überrascht:


    Ein üblicher Wagenheber mit einer (zu kleinen?) Auflageplatte fing an, das Blech an der für Wagenheber markierten Stelle einzudrücken!! Das Radwechseln habe ich vorerst sein gelassen - und habe noch keine schlüssige Info gefunden, wo ich welchen Wagenheber beschaffen und anwenden muss.


    Oder hat man hier dafür gesorgt, dass Werkstätten immer genug zu tun haben?


    Wer hat den Radwechsel denn schon selbst vorgenommen?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Ralf


    Smart forfour 52kW
    WME453 29.01.2015