Beiträge von chris7289

    Hallo,


    ist einem von euch beim neuen Smart auch schon das elendig nervige Klackern des Klimarelais aufgefallen? Immer wenn der Klimakompressor zugeschaltet wird, klackert es hinten rechts. Das treibt mich mittlerweile ein wenig in den Wahnsinn.
    Akustisch stört mich in dem Auto ansonsten nichts wirklich aber diese Nummer ist echt nervig.


    Ich denke, das durch die Klimaautomatik der Kompressor während der Fahrt häufig an und ab geschaltet wird. Das müsste Relais K40K1 sein. Das sitzt auch in der besagten Ecke. Zusammen mit der Motorsteuerung.


    Ich habe auch schon mal versucht das Problem dezent beim SC anzusprechen. Die meinten die Verkleidung hinten wäre lose und außerdem würde sich das Warndreieck bewegen. Das Geräusch ist natürlich immer noch da. Ich bin hoffentlich auch nicht verrückt und eigentlich müsste ich ein Relais von einem Klappern im Kofferraum unterscheiden können.


    Ich werde wohl bei Gelegenheit mal selber an der Verkleidung Hand anlegen.


    Gruß, Chris

    Gut, die Spielregeln werden wohl eingehalten.
    Aber für mich als Kunde wirkt es halt dennoch etwas abstrus. Vorne wird drauf gedruckt: Norm xy wird eingehalten oder Verbrauch x/100km. Im Kleingedruckten steht dann nach Prüfzyklus xy aber ich jedenfalls habe dabei nicht automatisch im Hinterkopf, dass alles was dann außerhalb dieses Prüfzykluses liegt keinen Regeln mehr unterliegt und frei zum Abschuss ist.
    "Klar unser Wagen fährt bis 120km/h quasi mit Luft und Liebe, danach schluckt er dann soviel wie ein Containerschiff und qualmt wie eine Dampfmaschine. Aber hey: das zählt ja nicht, steht ja so nicht im Gesetz."
    Das ist für mich eben das was ich als "etwas erschreckend" beschreiben würde.


    Was den zu erreichenden Verbrauch angeht: ich versuche bei etwas über 2000U/min zu schalten, rolle nach Möglichkeit im Leerlauf auf Ampeln zu oder benutze die Motorbremse. Beim Beschleunigen versuche ich den Momentanverbrauch unter 7-8l zu halten. Aber klar das hängt alles stark vom Fahrer ab. Weshalb ich mir das bei jemandem, der mit 4-5l unterwegs ist auch mal gerne anschauen würde.
    Ansonsten: ja, ich muss mir den Blick auf den Verbrauch auch mal abgewöhnen. Das ist nur lästig, hängt aber vermutlich damit zusammen das das jetzt mein erstes eigenes Auto ist und ich zu Beginn mal einen Überblick über meine laufenden Kosten bekommen möchte.


    Gruß, Chris

    Klar wird überall geschummelt und das der real Verbrauch höher liegt ist ja auch kein Geheimnis. Am Ende ist dann nur ärgerlich zu sehen, wie viel höher er tatsächlich liegt. 2l Mehrverbrauch bei extrem luschiger Fahrweise ist halt mehr als enttäuschend wie ich finde. Würde ich normal bzw. zügiger Fahren, läge ich bei 3-4l mehr. Fast das Doppelte der Werksangabe und das wäre auch noch nicht der Bleifuß auf der Autobahn.



    Aber hier ging es ja eigentlich um das Thema Ruß und darum anzusprechen, das man an diesem Beispiel nochmal schön sieht, das hier wohl auch getrickst wird.


    Wie gesagt: das getrickst wird wahr eh klar, aber das ein Benziner aus 2014 stärker rußt als ein Diesel aus 1996 (Twingo) bzw. wie im Falle des Smarts nur Euro3 Norm statt der versprochenen Euro6 erreicht. Ist dann doch schon sehr erschreckend wie ich finde.

    Hallo zusammen,


    nachdem das Thema VW und Diesel im Moment groß in den Medien ist und alle anderen Hersteller beteuern, dass sie die jeweiligen Grenzwerte alle einhalten, kam mir ein Test des ADAC in den Sinn, den es vor einiger Zeit in der Clubzeitschrift gab.
    Dort wurde der neue Smart und der baugleiche Twingo getestet und es viel auf, dass der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten (um 130km/h), wie sie im offiziellen Prüfzyklus gelten (max 120km/h), anfangen zu rußen wie - Zitat: "... ein alter Diesel von 1996."
    Beim Smart läge der Partikelausstoß 7nmal höher als zulässig, was der Euro3 Norm für Diesel von 2000 entspräche. Der Twingo liegt sogar 19mal über dem Durchschnitt und würde nicht mal Euro2 von 1996 erfüllen können.


    Auf Motor-Talk gab es nochmal eine Wiedergabe des Tests:
    Motor-Talk Artikel


    Wir sprechen zwar hier nicht von Dieselmotoren, aber ich bin gespannt wie sich die Nummer vor der aktuellen Thematik in den Medien noch entwickelt. In meinen Augen wurde hier auch auf den Prüfstand hin optimiert.


    Gruß, Chris

    Da wird man aber leider kaum was dran machen können. Geht man zu Smart zahlt man eine Verbrauchstestfahrt und da kommt dann - oh Wunder - raus das alles in Ordnung ist.
    Ich würde halt gerne mal bei anderen Smartfahrern, die sich auf Spritmonitor mit Werten von 4,2l bei sparsamer oder 5,2l bei zügiger Fahrweise mit unserem Modell verewigt haben, auf dem Beifahrersitz Platz nehmen um nachzuvollziehen wie die ihren Verbrauch erreichen. Vielleicht lassen die sich an der Ampel vom Hintermann anschieben. :D


    Man muss glaube ich einfach extrem sachte Beschleunigen und dann so fahren, dass man den Wagen im Leerlauf auf die nächste Ampel zurollen lässt ohne das man am Ende bremsen muss (6-7l beim Beschleunigen und 1.5-2.0l im Leerlauf. Gemittelt kommt man dann ca. bei den utopischen 4,1l von Smart raus). Dann kommen solche Werte vermutlich ungefähr hin.
    Mit solchen Fahrmanövern zieht man allerdings nur die Missgunst seiner Mitmenschen auf sich, weshalb man sowas eben in der Realität nicht macht. Abgesehen davon hätte ich mir für sowas auch keinen Smart holen müssen sondern wäre beim Rad geblieben.


    Ansonsten gibt es leider auch noch zu wenige Einträge für den Wagen mit dieser Ausstattung. So kann man den Ergebnissen nicht 100%ig trauen und das ist schade.
    Zuletzt hatte ich bei einer ehr zügigen Fahrweise mit einem viertel Autobahn, einem viertel Landstraße und der hälfte Stadt auch wieder knapp 7,8l im Boardcomputer stehen.
    Morgen stehen über 500km Autobahn auf dem Programm. Also gut ein Tank. Mal schauen wo ich da dann lande.



    Edit 2: hier gibt es noch einen schönen Witz von Smart:
    Smart Ökotest


    Kraftstoffverbrauch: Sehr gut (haben angeblich bei der Probefahrt einen Durchschnitt von 4,7l gehabt)

    Hellhunter: da liegen wir ja mit unseren Werten etwa gleichauf. Wobei ich die Liste bei Spritmonitor leider anführe. Mein aktueller Durchschnittsverbrauch beim identischen Wagen liegt derzeit bei 6,6l und das ist in meinen Augen ehr zurück haltend gefahren. Mein bestes Ergebnis war bisher knapp unter 6l.
    Das ist wirklich ein Punkt der mir bei dem Wagen ein wenig aufstößt, mir aber bei der Probefahrt schon aufgefallen ist.


    Wie Schwarzschlumpf1 aber schon gesagt hat, warten wir mal ab, wie es mit einem eingefahrenen Wagen aussieht. Außerdem haben wir ja jetzt erstmal Winter. Im Sommer mit den heißen Temperaturen hat sich meiner mit der Klimaanlage schon fast einen Liter extra gegönnt.


    Gruß, Chris

    Hallo zusammen, ich bin Chris und seit Mitte Juni Alkoholik... ähm Smartfahrer :D
    Ich habe mir seinerzeit einen Vorführwagen mit 1500km und 90PS Turbo geholt. Richtig, es ist das neue Modell 453 und in diesem Fall mit Handschaltung.


    Vorher habe ich versucht bei der Konkurrenz (Smart-Forum.de) etwas aktiv zu sein, leider ist dort die Abneigung gegenüber dem neuen Modell mehr als unangenehm zu spüren. Daher schaue ich mal bei euch vorbei.

    Direkt vorweg: ich bin den Vorgänger vorher häufiger im Carsharing bei Car2Go gefahren und bin schon der Meinung das sich ein paar Punkte verbessert haben. Klar das Design ist Geschmacksache. Da war ich Anfangs auch etwas skeptisch und ja der Wagen hat hier und da trotzdem Gewisse schwächen (bei meiner 200km Überführungsfahrt viel als erstes die Klimaanlage aus, sodass ich mehrere Zwischenstops einlegen musste. Das Problem hat sich dann aber irgendwie von selbst gelöst) aber bisher bin ich insgesamt doch zufrieden.


    Insgesamt war ich um ehrlich zu sein auch stärker an dem ED interessiert gewesen, aber da das mit der Probefahhrt bei meinem inkompetenten SC nie geklappt hat, hat irgendwann doch die Vernunft gesiegt. Selbst bei einem Werkstattaufenthalt wegen eines Rückrufs bei einem anderen SC wurde zwar für den ED geworben, aber eine Probefahrt in absehbarer Zeit gab es auch dort nicht.
    Warten wir mal ab wie es in einem Jahr aussieht, wenn der Nachfolger auf den Markt kommt.


    Edit: Ganz vergessen zu erwähnen: Schöne Grüße aus Köln!


    Gruß, Chris