Beiträge von chris7289

    Echt schade zu hören, dass bei den meisten solche Probleme auftreten.
    Von den Fahreigenschaften stört mich bei meinem eigentlich nur das Turboloch beim Anfahren und die komisch übersetzten Gänge (Handschalter).
    Beim Komfort stören die klackernden Relais und das Navi könnte an ein paar Stellen durchdachter sein.
    Ansonsten passt eigentlich alles. Realistisch betrachtet müsste der Listenpreis nur irgendwo bei 12.000€ mit voller Ausstattung liegen und nicht kurz vor 20.000€.
    Wäre meiner kein günstiger Vorführer gewesen und würde nicht als Firmenwagen laufen hätte ich mir definitiv keinen Smart gekauft.

    Hallo zusammen,


    hellhörigen Fahrern eines Smarts der neuen Baureihe ist es vermutlich schon aufgefallen: das Klackern des Relais, welches bei Bedarf den Klimakompressor zuschaltet. Gerade im Sommer finden diese Schaltvorgänge sehr häufig statt, da darüber die Temperatur gesteuert wird (der Kompressor läuft ja nicht im Dauerbetrieb).
    Wenn man erstmal anfängt darauf zu achten, geht einem das ständige Klacken auf die Nerven. Mir ging es jedenfalls so. SC sagt dazu: das ist Stand der Technik.


    Aber ich weiß es besser... :P


    Ich präsentiere: meinen Prototyp eine Solid State Relais für dem Klimakompressor. Lautlose Schaltvorgänge und voll Pinkompatibel mit dem alten Schrott von Renault.
    Während normale Relais außerdem nach einigen hunderttausend Schaltvorgängen schlapp machen, liegt die Lebenserwartung eines Solidstate Relais weit darüber.




    Um zu verhindern, dass das Bauteil zu heiß wird, habe ich vorsichtshalber ein Modul verbaut, welches für bis zu 16A ausgelegt ist, obwohl der Kompressor nur etwa 3A zieht. Dadurch sollte man auf einen Kühlkörper verzichten können.


    Die Tage werde ich das ganze mal im Auto testen. Am Labornetzteil jedenfalls läuft alles wie es soll.
    Interessant wird es allerdings wie sich die Betriebstemperatur im Sommer verhält, wenn der Klimakompressor ackert, nachdem der Wagen in der Sonne stand.


    Evtl. bietet sich sowas auch als Lösung für den Scheibenwischer an. Der verursacht nämlich so ein Klackern im Fußraum des Fahrers wenn er läuft.


    Ich finde es etwas traurig das man sich in der Regel sorgen um die Akustik eines Autos macht und dann so einen Schrott fabriziert.


    Gruß, Chris

    Smart scheint leider extrem träge zu sein, was Reaktionen auf Emails angeht.
    Ich hatte eine nicht gerechtfertigte Rechnung über knapp 100€ per Mail reklamiert. Zu dessen Begleichung ich von der Werkstatt auch noch genötigt wurde (man wollte mir anderenfalls nicht das Fahrzeug aushändigen).


    Als ich nach vier Wochen keine Antwort auf meine Reklamation erhalten hatte, habe ich per Mail um Reaktion innerhalb der nächsten Woche gebeten. Nachdem ich dann immer noch keine Antwort hatte, habe ich die Hotline angerufen, wo man mir eine schnelle Rückmeldung zusagte. Nachdem dann wieder eine Woche rum war habe ich erneut die Hotline angerufen und etwas mehr Druck gemacht.
    Schließlich habe ich dann aber am Nachmittag des selben Tages eine Rückmeldung bekommen und mein Anliegen wurde zu meiner Zufriedenheit geklärt.
    Die insgesamt sechs Wochen bis dahin waren jedoch mehr als unangemessen wie ich fand und ich war auch schon so kurz davor einen "offizielleren" Weg zu gehen.


    Jetzt ist es vermutlich nur noch eine Frage von wenigen Monaten, bis Smart mir den Betrag wie zugesichert erstattet.


    Ich drücke die Daumen das es bei dir auch gut ausgeht.


    Gruß, Chris

    Bei den älteren Modellen war es möglich. Sollte bei den neuen dann vermutlich auch gehen. Einfach mal bei Webasto anfragen.
    Smart selber rief für den 451er 1500€ bis 1850€ dafür auf (auch von Webasto).
    Je nachdem ob es eine Zeitschaltuhr, eine Fernbedienung oder Steuerung via Smartphone sein sollte.


    Das ist das schöne bei der Elektro Version. Die macht auch richtig Spaß und hat automatisch eine Standklimatisierung (kann im Sommer also auch kühlen) drin.


    Gruß, Chris

    Da bin ich mal gespannt ob die was am Radioempfang machen. Das ist doch ein generelles Problem bei dem Neuen.
    Wir müssen uns doch mal treffen bei Gelegenheit. Mich würde interessieren, wie das mit dem Bremsproblem in natura aussieht.


    Meiner verliert übrigens jetzt ungefähr alle 1-2 Wochen die Bindung zu den Radsensoren. Immer während der Fahrt versteht sich. Sobald man sie wieder neu anlernt im Menü sind sie aber wieder da.


    Eigentlich müsste ich auch nochmal mit den Problemchen zum SC, nur habe ich keine Lust auf diesen Zirkus. Man investiert Zeit, hat keinen Wagen und am Ende findet man doch wieder nichts.
    Im Moment warte ich alleine seit drei Wochen auf eine Antwort von Smart via Mail. Das ist echt unfassbar.


    Gruß, Chris

    Eine interessante Geschichte, über die der Spiegel im Moment berichtet.
    Kurzfassung: In den Allgäuer Bergen in schwer zugänglichem Gelände wurde ein ausgebrannter Smart Gefunden, bei dem die Rekonstruktion der Nummernschilder ergab, dass sie in Ulm gestohlen wurde.
    Mittlerweile konnte der Halter anhand der Felgen identifiziert werden.
    Hört sich bisher alles sehr seltsam an.


    Erstmeldung:
    http://www.spiegel.de/panorama…tern-hoehe-a-1061941.html


    Zweitmeldung:
    http://www.spiegel.de/panorama…nntem-auto-a-1062166.html


    Gruß, Chris

    Nachdem das Thema mit dem Bremsen doch immer wieder hoch kommt, war ich jetzt doch verunsichert und habe den Bremsentest bei mir nochmal wiederholt. Mit höherer Geschwindigkeit (90km/h) und einer agressiveren Bremsung.
    Ergebnis: meiner fährt brav geradeaus. Keine Probleme.
    Erstzulassung ist Januar 2015.


    Gruß, Chris

    Hallo,


    die Fahrer des neuen Smarts werden es vermutlich auch schon bemerkt haben: wenn man nach dem Starten einmal über 40km/h kommt, gibt es am Pedal eine Art Knacken / Klicken.
    Mich hat das bisher immer ein wenig verwundert, weshalb ich diese Sache bereits im Zuge von anderen Maßnahmen bei drei verschiedenen Smart Centern angesprochen hatte.
    - Die ersten wollen gar nichts bemerkt haben.
    - Die zweiten meinten: ja, ist da, aber keine Ahnung was das ist.
    - Der letzte Laden meinte sogar es käme gar nicht von den Pedalen sondern es wäre ein Relais.


    Die Auflösung, die ich jetzt durch Zufall im Netz gefunden habe:
    Bei 40km/h wird die Hydraulikpumpe des ABS bzw. ESP Systems zu Prüfzwecken kurz angesteuert und die Auslaufzeit gemessen. Das verursacht das Klacken im Bereich der Pedale.


    Nur zur Info für die unter euch die sich das auch schon gefragt haben und deren Werkstatt auch nicht mehr kann als nen Fehlerspeicher auszulesen.


    Gruß, Chris

    Da Peter das Thema Kleinserie angesprochen hatte, habe ich mir überlegt, dass man den Einbau der Elektronik soweit es geht vereinfacht und möglichst fertige Module verbauen kann.
    Deshalb habe ich die Geometrie bei dem neusten Testdruck so angepasst, dass ein einfacher runder QI Lader sich in die Form drücken lässt. An der Seite ist dann der USB Anschluss und die Status LED.




    fertig zu kaufender QI-Lader


    Lader in Form


    Gruß, Chris

    Peter: Danke für die Info. Habe es auseinander bekommen. Sogar ohne was zu beschädigen. Was bei dem Kraftaufwand nicht gerade selbstverständlich war.


    Ich mache bei Gelegenheit zu dem Smart Media System mal einen eigenen Thread auf, wo man Infos zu dem System zusammentragen kann.


    Gruß, Chris

    So, der Wagen ist vom SC zurück.
    Die Halterung passt soweit schon ganz gut. Als nächstes muss die Elektronik integriert werden. Also wieder ran ans CAD Programm und dann wieder auf den Drucker.


    Die untere Ebene kann man evtl. auch noch etwas höher ziehen, sodass sie besser mit der Konsole abschließt.





    Gruß, Chris

    Hallo,


    ich möchte gerne an die Anschlüsse des Smart Mediasystems herankommen, die sitzen wohl irgendwo hinter dem Monitor. Kann mir jemand zufällig sagen, wie ich da am besten rankommen, bzw. wie man den Teil am besten zerlegt?


    Hier sieht man schön wie es auseinandergebaut aussieht:



    Edit: Bild ist aus dem mercedesblog und zeigt den Umbau eines Smart453.
    Link, Smart Forgigs


    Man sieht den schmalen schwarzen Kasten mit den Steckern hinten dran. Das sollte der Monitor sein.
    Unten rechts an dem Halter im Fußraum, kann man so schmale grüne Streifen erkennen. Da scheint die Blende mit fest zu sein, aber einfach abziehen geht nicht. Vermutlich ist die noch irgendwie gesichert. Weiß da jemand mehr?


    Gruß, Chris

    Klar, ein Foto im Auto wird sobald es geht nachgereicht.
    Kleinserienfertigung muss man dann mal sehen. Grundsätzlich müsste jeweils geklärt werden, welchen Querschnitt andere Smartphones benötigen und auf welcher Höhe bei diesen dann die Ladespule sitzen muss.


    Gruß, Chris

    Hallo,


    ich wollte gerne ein aktuelles Projekt von mir mit euch teilen. Der neue Smart hat ja hinten zwischen den Sitzen eine Art Becherhalter für Smartphones. Dafür versuche ich gerade einen Einsatz mit induktivem Ladegerät für mein Nexus 5 zu basteln.


    Zuerst habe ich mit einer Papierschablone die grobe Form des Halters unten wie oben genommen und in ein CAD Programm gebracht. Diese Konturen habe ich dann aus dünnem GFK ausgefräst um einen Dummy zu haben mit dem man die Konturen prüfen und ggf. korrigieren kann.



    Daraus ist dann ein 3D Modell entstanden, welches über Nacht vom 3D Drucker als Hohlform ausgedruckt wurde. Wenn das soweit passt, wird als nächstes die Elektronik eingepasst (wird die Tage geliefert).




    Leider ist der Wagen heute wieder mal in der Werkstatt.


    Gruß, Chris

    Ich wünsche dir viel Erfolg Holger. Im Zweifelsfall würde ich dir ansonsten anbieten, dass man sich mal trifft und zusammen schaut. Oder im absoluten Worst-Case Reifen tauscht sodass man das Problem mit einem anderen Auto reproduzieren kann. Für den Fall das die doch nichts finden.


    Der Smart Service ist bei mir aber auch langsam unten durch. Jede Werkstatt erzählt einem zu einem Problem was anderes. Grundsätzlich gilt: ist es nicht im Fehlerspeicher existiert es nicht. Und ich habe meinen Wagen jetzt erst ein halbes Jahr!


    Die beschriebenen Softwarefreischaltung für die ich neulich insgesamt 500km (Köln <-> SC Mannheim) gefahren bin. War vor Ort leider doch nicht möglich. Aber ich musste für den missglückten Versuch auch noch schlappe 89€ zahlen. 43€ für den Sprit und knapp 9 Std. Zeitaufwand sind da natürlich auch noch nicht drin.
    Was will man mehr?


    Gruß, Chris

    Ich habe heute mal meine Winterreifen drauf gemacht. Hat soweit alles einwandfrei funktioniert ohne irgendwelche Probleme.


    Insgesamt finde ich diese neue Sensorregelung trotzdem Müll. Die Reifen haben mich durch die Sensoren 200€ mehr gekostet (Alus, aber keine Originalen von Smart). Mein Kollege hat sich für seinen Seat Leon original Alus mit Winterreifen gekauft, dem seine großen Schlappen waren nur 100€ teurer wie die Miniräder am Smart. Aber der hat auch nur ein passives Kontrollsystem im Auto. Sprich über die ABS Sensoren.
    Solche Preisunterschiede sind dann doch irgendwie frustrierend.


    Gruß, Chris

    Der Wechsel auf Winterräder steht bei mir auch noch an. Jetzt mach mich bloß nicht nervös.
    Smart hatte mir dazu auf Anfrage geschrieben:


    >>
    Nach der Rädermontage prüfen und korrigieren Sie bitte den Luftdruck, danach übernehmen Sie die Reifenluftdrücke als Referenzwert im Kombiinstrument


    (siehe Bedienungsanleitung des Fahrzeugs Seite 239).


    Das Einlernen der Sensoren erfolgt dann während der Fahrt automatisch.
    >>


    Vielleicht sollte ich die Reifen vor meinem Mannheim Trip schon mal wechseln. Dann kann der Herr, der mir das geschrieben hat bei Bedarf zeigen wie es richtig geht.


    Gruß, Chris

    Der Radioempfang ist leider echt nicht so super und das mit dem Spiegelschalter kann ich auch nur bestätigen.
    Wenn man irgendwann mal anfängt darauf zu achten, wird einen auch das klackern des Klimarelais hinten rechts nerven. Gerade wenn der Klimakompressor im Sommer ständig an und abschaltet um die Temperatur zu halten.


    Langstrecke empfinde ich mit dem Smart aber auch als absolut in Ordnung. Aber ja, wenn es mal etwas windiger ist, dann ist das Fahren wegen des beschriebenen Verhaltens schon etwas anstrengender als mit einem normalen Auto.


    Noch ein Tip von mir: ich habe bisher leider nur schlechte Erfahrungen mit den Smartcentern in der Region gemacht. Wenn an dem Wagen was ansteht, dann geh am besten zu Mercedes im Overfeldweg in Leverkusen.
    Bei spezielleren Sachen sind die aber leider auch unfähig. Ich werde am kommenden Mittwoch wegen einer simplen Softwarefreischaltung extra 250km ins Smartcenter nach Mannheim fahren (da ist der Wagen auch gekauft, auch mobile...) weil sich alle anderen dazu nicht in der Lage sehen.


    Ansonsten schöne Grüße aus Köln nach Leverkusen. Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg.


    Chris

    Der Träger ist an einem Punkt mit einer Kunststoffklemme in ein Loch im Blech gesteckt. Der Kabelstrang läuft nach unten ab und das Relais steht hoch.
    Habe leider vergessen von dem Halter selber ein Foto zu machen. Das sieht aber alles sehr fragil aus. Ich vermute beim Versuch den Halter da los zu bekommen bricht diese Kunststoffklemme ab. Der Relaishalter selber ist auf diesen Halter geschoben und rastet ein.


    Es ist faszinierend zu sehen, wo die Hersteller sparen. Es wäre vermutlich nur unwesentlich teurer gewesen das anders zu machen. Alleine die Tatsache, dass das Relais auf Grund der hohen Schaltzyklen vermutlich nach 3-4 Jahren kaputt geht.
    Von dem Komfort Verlust (Klackern) mal abgesehen. Aber an anderer Stelle am Sounddesign der Türen arbeiten. Ärmlich.

    Ich habe die Verkleidung heute mal entfernt. Es gibt zwei Relaisträger. Der obere hat den Verursacher an Board. Die Träger sind direkt und starr gegen die Tridionzelle gesetzt. Deswegen wird das Geräusch auch so schön zu hören sein.
    Eine Schei*** Konstruktion. Das Relais schaltet eine Last von etwa 3A bei 12V Boardspannung.
    Das Beste ist: das Zuschalten des Kompressor selber hört man nicht mal. Es ist wirklich nur dieses blöde Steuerrelais.