Beiträge von smart4thecity

    Hallo, zu deinen Fragen kann ich leider keine Antwort geben, weil ich einen Gebrauchten Benziner gekauft habe und damit sehr zufrieden bin.


    Was die Überführungskosten angeht, kann ich aber verbindlich sagen, daß diese IMMER separat berechnet werden. Selbst wenn sie im Verkaufspreis enthalten sind, werden sie auf der Rechnung extra ausgewiesen. Du bekommst auch keinen Rabatt auf Überführungskosten, geschweige denn, "oben drauf". Die Höhe dieser Kosten kalkuliert jeder Händler unterschiedlich.


    MfG Karlheinz

    Hallo Evelyn, ich war heute wieder mit dem Smart unterwegs. Der Blinkerhebel wurde wieder warm, habe die Beleuchtung diesmal kontrolliert. Da scheint es bis jetzt keine Ausfälle zu geben. Das werde ich weiter beobachten.


    Vielen Dank an alle, die gute Ratschläge erteilten.

    Vielen Dank für die vielen Reaktionen. Das sind ja schöne Aussichten. Ich muß aber nochmal ein paar Beobachtungen machen. Als ich gestern unterwegs war, bemerkte ich nur den warmen Schalter. Ok, es war bereits hell als ich losfuhr. Es regnete teilweise sehr stark. Es hat mich aber niemand angeblinkt, daß mein Licht nicht funktioniert. Mal sehen, was daraus wird.


    Danke nochmals für die Information.

    Heute bin ich das erstemal mit meinem gebrauchten Smart ca 300 KM am Stück über Landstraße und Autobahn gefahren. Bin von den Fahreigenschaften echt begeistert.
    Dabei habe ich bemerkt, daß der Blinkerhebel warm, ja sogar heiß wird.
    Welche Ursache kann das haben? Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Der Heckscheibengriff kostet bei smart als Originalteil 25 Euro. Weiß aber nicht, ob da auch der Scheibenwischer gewechselt oder der Alte gekürzt werden muß. Habe mir das Teil für diesen Preis nicht besorgt.

    Ich habe mir vor Kurzem ein mobiles Navi mit Saugknopf von "VIA MICHELIN" gekauft. Habe es schon getestet. 99% kann man dem Ding glauben. Von der Handhabung ist das Garät sehr einfach zu bedienen. Wie alles Neue, muß man sich halt ein bischen Zeit nehmen und rumspielen. Das Gerät habe ich beim Skodahändler gesehen, da kann man es als Zubehör für den neuen Fabia bestellen.
    Kostet laut Liste 499 Euro. Hab da übrigends auch meinen Smart gekauft.

    Bin froh, daß ich nicht extra auf Mallorca muß, um mit dem Smart Spaß zu haben. Das kann ich auch im Fichtelgebirge haben. Weit und breit kein Schnee. Dafür überall wundervolle Berge und Sehenswürdigkeiten.


    MfG Karlheinz

    Als ich im Herbst 2006 meinen Smart Passion mit 40 KW gekauft habe, hatte er 31000 Km drauf. EZ war 10.2002. Super Zustand. Ich habe dafür beim Händler 6500 Euro incl neuem TÜV und AU bezahlt.


    Gibt es denn überhaupt den Smart ohne Automatik? Kenn ich nicht!

    Die sind´s halt vom normalen Schaltgetriebe gewöhnt, den Fuß vom Gaspedal beim Schalten wegzunehmen. Es ist eine gewisse Umstellung Smart zu fahren.
    Mir geht es ja auch so. Ich fahre werktags ein Firmenauto mit Schaltgetriebe und am Wochenende bin ich mit dem Smart unterwegs. Die ersten KM muß man bewußter Autofahren und sich umstellen.

    Auf die Ausgangsfrage zu antworten, ich würde bei einer jährlichen KM-Leistung von mehr als 15.000 km einen Diesel kaufen. Trotz des höheren Anschaffungspreises und er höheren Steuer sowie Versicherungsbeiträgen. Dafür ist der Dieselverbrauch entsprechend geringer. Auch ist das Fahrverhalten mit Diesel durch das höhere Drehmoment spritziger als beim Benziner. Fahre allerdings derzeit selbst einen Benziner, den habe ich vor Kurzem gebraucht gekauft. Hatte vor 2 Jahren kurzzeitig einen Diesel. Deshalb kenne ich den Unterschied.

    Mit dem Gaspedal kann ich halt den Schaltvorgang bei entsprechender Drehzahl beeinflussen. Gehe ich vom Gas weg, schaltet der Smart etwas eher in den höheren Gang. Ansonsten gehe ich nicht vom Gas, dann schaltet die Automatik