Beiträge von smart4thecity

    Entschuldigung, aber Eure Diskussion verstehe ich überhaupt nicht. Der Smart ist in jeder Hinsicht ein aussergewöhnliches Fahrzeug. Aussergewöhnliche, nichtalltägliche Sachen haben nun mal ihren Preis. Keiner ist verpflichtet einen Smart zu kaufen. Klar bekommt ihr für das gleiche Geld einen anderen, größeren Wagen. Aber eben keine Smart.


    Ist ein Ferrari sein Geld wert, oder bleiben wir bei Mercedes? Welchen Sinn hat es hier 100.000€ oder mehr auszugeben? Ist der BMW sein Geld Wert? Auch diese Kisten werden gekauft.


    Warum soll also jemand nicht 15 oder 17.000 € für so einen tolles Smart ausgeben?


    Wenn ich´s mir leisten könnte, ich würde es tun. Aber leider muß ich warten, bis es die 2.Generation wieder als Gebrauchten gibt.


    Freundliche Grüße


    Karlheinz

    Das ist mir ein Rätsel. Ausstattungsvarinten die schon beim alten Modell angeboten wurden, gibt´s beim Neuen nicht mal gegen Aufpreis.


    Aber Geduld, das wird sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt noch angeboten.


    Beim Sondermodell Speed oder Tour beispielsweise dann serienmäßig. (nur mal so weitergedacht)

    Nach meiner Meinung erlischt mit Sicherheit die Werksgarantie.


    Ausserdem muß der TÜV seinen Segen geben, was wahrscheinlich nicht billig werden wird. Du brauchst von Smart eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Wenn dann die Papiere berichtigt sind und die neuen Angaben bei der Versicherung meldest, kann es keine Probleme geben.


    Aber wie gesagt, die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist die größere Hürde. Wenn´s sie überhaupt bekommst.


    LG Karlheinz

    Hallo Calypo,
    hab den neuen Prospekt am Freitag im Smartcenter geholt. Den Brabus und Brabus Xclusive mit Turbomotor und Sportschaltgetriebe gibt es mit 98 PS. Leider sind mir Liefertermin und Preise nicht bekannt.


    MfG Karlheinz

    Ich habe gerade in der Bedienungsanleitung für einen Octavia und Fabia nachgesehen. Hier heißt es: Die Klimaanlage arbeitet nur bei Aussentemperaturen von mehr als plus 5 Grad.
    Scheint also so üblich zu sein. Bei meinem Smart sind auch kurz nach dem Einsteigen die Scheiben beschlagen. Auch mich nervt es.


    Da fällt mir ein, ich hatte mal einen Opel, da war es auch so. Das lag am defektem Pollenfilter.

    Der Witz war gut blueandrew!!


    Also heute vormittag war ich im Smartcenter in Hof an der Saale.


    1. Es wurde ein anderer Blinker/Lichthebel eingebaut. Angeblich ist das Innenleben dieses mit einer anderen Artikelnummer versehenen Teiles besser?!?!


    2. Es wurden beide vordere Federn getauscht samt dem Federteller, der jetzt aus Aluminium ist. Es gab wohl in der Vergangenheit eine Rückrufaktion für diese Teile, aber der Vorbesitzer hat dies nicht machen lassen.
    Bei den altern Federn war ein Federbruch, der nur im Stand auftritt?!?!,
    vorprogrammiert.


    Es wurde die gesamte Reparatur auf Kulanz erledigt. Im Hause selbst fühlte ich mich gut aufgehoben. Dauer ca. 2,5 Stunden. Derzeit kann ich nichts negatives zum Smartcenter Hof sagen.


    MfG Karlheinz

    Zitat

    Original von blueandrew
    Hmm, mal zwei Fragen:
    1. Wenn der Hebel nur warm wird muss ich mir noch keine Sorgen machen?


    2. Ich erkenne den Fehler, wenn die Tachobeleuchtung ausfällt, dann fällt auch hinten das Licht aus. Wenn ich dann anhalte und das Licht ausschalte, kühlt sich doch der Schalter wieder ab und ich kann weiterfahren (und bald die Werkstatt aufsuchen), oder?

    Also morgen hab ich den Termin zum Blinkerhebel wechseln. Bin ja gespannt, ob die da technisch was ändern oder nur einen anderen Hebel einsetzen. Dies wäre aber sinnlos, wenn der dann wieder warm wird.

    Hallo Smarties, wegen dem heißen Blinkerhebel habe ich heute mit dem SmartCenter in Hof telefoniert. Erst wollte der Meister von diesem Problem noch nie etwas gehört haben. Als ich ihm dann sagte, daß im Internet schon öfter über einen zu warmen Blinkerhebel geschrieben wurde und die Befürchtung besteht, daß nachts das Licht am Smart ganz ausfällt bekam ich sofort eine Zusage, dass ich auf Kulanz einen neuen Hebel bekomme. Gleichzeitig wird eine Werkstattaktion durchgeführt, bei der die vorderen Federn erneuert werden, ebenfalls auf Kulanz. Klingt vielversprechend.
    Möchte mich hier nochmals für Eure hilfreichen Tip´s bedanken.

    Hallo Robbie, versuche das Kabel zwischen Armaturenbrett und Lenksäule nach links zu führen, anschließend unter der Verkleidung der A-Säule ganz nach oben (Frontscheibe links).


    Habs leider beim Smart noch nicht probiert. Keine Ahnung, ob und wie man nach links ein Kabel führen kann.


    Ansonsten würde ich das Mikrofon einfach auf die Abdeckung vor dem Instrumenten, also Tacho etc. kleben.

    Als ich den Smart bekam, hatte ich im Stadtverkehr auch bis zu 7 Liter bei flotter fahrweise verbraucht. Inzwischen fahre ich etwas "vernünftiger" und verbrauche 5,9 bis 6.2 Liter. Bei meiner letzten Autobahnfahrt mit überwiegend 110 bis 130 verbrauchte ich nur 5,2 Liter. Der Smart läuft wie die "Sau". Ich bin begeistert.


    Frage: Bei welcher Drehzahl schaltet Ihr bei kaltem Motor? Findet Ihr 3000 Umdrehungen sinnvoll?


    MfG Karlheinz

    Hallo Smarties, hier ein nochmaliger Aufruf zu einem gemütlichen "Smarttreffen" im Fichtelgebirge. Wer hat Lust, sich an einem Samstag- oder Sonntag-Nachmittag mal zu treffen? Eventuell zu einer kleinen Ausfahrt!!!!!!


    MfG Karlheinz