Beiträge von smart4thecity

    Herzlich Willkommen Singerline!


    Bei deinem Problem kann ich leider nicht helfen, aber da du aus meiner näheren Umgebung kommst, möchte ich hier weiterhin Gute Fahrt wünschen.


    Ich bin ja auch in der gleichen Werkstatt wie du. Bisher hatte ich noch keine Schwierigkeiten mit denen. Bei meinem Smart ist mal der Blinkerhebel ausgewechselt worden, weil er warm wurde. Erst wollten sie von dem Problem noch nichts gehört haben, als ich dann erzählte, was im Forum geschrieben wird, wurde dies auf Kulanz erledigt. Ebenso wurden die vorderen Federn auf Kulanz getauscht.


    Liebe Grüße aus Marktredwitz


    Karlheinz

    Bei meinem Smart habe ich auch immer den Automatik-Modus beim Starten. Wenn der Motor noch kalt ist, schalte ich aber per Hand. So wurde es mir hier im Forum gelernt. Und siehe da, der Spritverbrauch ist tatsächlich gesunken. Ich schalte immer so bei 2.500/3.000 Umdrehungen in den nächsten Gang. Das Kopfnicken ist fast nicht spürbar.


    Ich bilde mir es vielleicht nur ein, aber es gehört ein wenig Übung dazu.
    Smartfahren ist halt etwas anders, als mit den sonstigen Fahrzeugen.


    Liebe Grüße aus dem Fichtelgebirge



    Karlheinz

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Bin in den letzten Tagen Kurzstrecken gefahren, bei denen der anfangs beschriebene Fehler nicht auftauchte. Also nichts aussergewöhnliches feststellbar war.


    Am Sonntag werde ich ja nach München fahren. Bin mal gespannt, ob mein Smart dann wieder solche Zicken macht. Vielleicht mag er keine Langstrecken oder längere Zeit mit ca 130/135 fahren.


    LG


    Karlheinz

    Hallo zwergraser,
    ich fahre auch nach München. Aber meine Strecke verläuft über Regensburg. Habe in anderem Forum gelesen, daß ein Treffpunkt in Greding um 7 Uhr und in der Holletau um 8 Uhr sein soll.
    Finde die Zeiten fast ein bischen früh!?



    Man wird sich sehen.


    LG Karlheinz

    Als ich am Freitag aus Leipzig heimfuhr, fiel mir auf, daß mein Smart am Berg plötzlich an Geschwindigkeit abnimmt und im nächsten Moment wieder beschleunigte, ohne daß ich das Gaspedal weiter niederdrückte. Auf der Ebene fährt er ganz normal.
    Auch bei Stadtfahrten kann ich folgende Veränderung feststellen: beim Anfahren aus dem Stand habe ich beobachtet, daß ich zwei-dreimal einen Blitzstart ungewollt hinlegte, weil der Smart beim Gasgeben nicht wie gewöhnlich gleich losfuhr. Erst bei weiteren drücken das Pedals zog er sehr kräftig und blitzartig an.


    Gibt es da Probleme mit dem Turbo? Oder habt Ihr andere Erfahrungen?


    Liebe Grüße aus dem Fichtelgebirge


    Karlheinz

    Hallo Daheimgebliebene,


    Ihr habt echt was verpasst. Ich fand es in Leipzig super. Die AMI-o.k. War ja schon öfter da. War nichts Neues.
    Aber beim Smarttreffen fand ich´s super. Besonders das Smartkorso durch die Innenstadt hat mich begeistert, samt des Fototermin´s vor der Glashalle im Messezentrum. Klasse war der kurze Aufenthalt vor einem Weiher mit Springbrunnen, wo alle Smart ringsrum parkten und viele Fotos gemacht wurden.(Leider hab ich nicht mitbekommen, wie der Platz heißt). Die Fahrstrecke war ein bißchen lang, aber gut gemeint. Anschließend gab´s Kaffe und Kuchen. Klasse-Danke.


    Vielen Dank an die Veranstalter und Organisatoren.


    Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge.


    Karlheinz

    Also ich war bisher mit meinem Smart bei "OIL" in der Nachbarschaft. Aber wie die Firma der Waschanlage heißt weiß ich nicht. Das ist doch auch nicht wichtig. Man kann doch mit jedem Smart in jede Waschanlage einfahren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da ein Problem geben soll.


    Durch die 2,50 Meter des Smart ist es lediglich etwas komisch, bis daß die Ampel in der Anlage auf Rot schaltet. Man hat das Gefühl, gleich wieder unter den Bürsten durchgefahren zu sein.

    Was habt Ihr denn gegen Waschanlagen?


    Seit 30 Jahren fahre ich in Autowaschanlagen und es ist noch nie etwas kaputtgegangen.


    Klar ist das nicht die schonenste Methode, aber dafür sehr praktisch.


    Auch der kleine Smart hält das aus. Fahre mindestens einmal pro Woche in die Anlage. Denn der Smart muß immer schön sauber sein. Leider muß ich immer den vollen Preis zahlen, was mich ein wenig stört. Aber meine Preisverhandlungen haben noch nicht gefruchtet.


    Soviel Zeit und Lust hätte ich zum Selberwaschen ja nicht.


    Karlheinz

    Hallo Smarties,


    fährt am Samstag jemand nach Leipzig aus dem Raum Marktredwitz? ??


    Ich selbst kann leider erst Freitag-Abend sicher sagen, ob ich wegen meiner Arbeit fahren kann. Wenn ja, würde ich aber schon gegen sechs oder halb 7 in Marktredwitz wegfahren.


    Möchte mir dann auf der Ami vieles in Ruhe anschauen.


    Karlheinz

    Eine Frage wegen Samstag: Auch wenn ich nicht angemeldet bin, kann ich trotzdem auf dem Sonderparkplatz gegen 5 Euro Bestechungsgeld parken?


    Was kostet der Eintritt zur AMI in Verbindung mit dem Smarttreffen pro Person?


    Leider erfahre ich erst am Freitag abend, ob ich Samstag fahren kann.


    Mit smarten Grüßen


    Karlheinz

    Hallo Klimaanlagenfreunde,
    meine Klima funktioniert wieder. Ich war heute bei meinem Händler, bei dem ich den Smart gekauft habe (kein SC). Es wurde ein Klimacheck gemacht und Flüssigkeit von 600 Gramm aufgefüllt. Es kostete 79 Euro. Bin vollends zufrieden.


    Ein schönes Wochenende wünsche
    Karlheinz

    Vielen Dank für deine Antwort, turbosmart.


    Ich habe meinen Smart erst seit ende 2006. Die Klimaanlage hatte ich bisher noch nicht zum Kühlen an. Kann deshalb nicht sagen, ob sie beim Kauf gegangen ist. Aber wenn es an der Flüssigkeit liegt, müßte meine Werkstatt (Keine Smart-Werkstatt) das ja herausfinden und auffüllen können. Nicht das ich unbedingt ins Smartcenter muß, denn dahin sind es 50 KM und ich muß wieder einen halben Tag Urlaub nehmen.


    Liebe Grüße Karlheinz

    Habe heute das erst mal die Klimaanlage ausprobiert,konnte aber keine befriedigende Kühlleistung feststellen. Bin mir nicht sicher, ob das Einschalten überhaupt was genützt hat. Am Drehzahlmesser konnte ich nach dem Anschalten für kurze Zeit eine höhere Drehzahl feststellen. (Müsste die Drehzahl nicht sinken?) Welche Ursachen kann das haben? Fehlende Kühlflüssigkeit, oder schlimmeres?


    Ich gehe mal davon aus, daß die Anlage des Smart schon vernünftig kühlt, oder?!


    Liebe Ostergrüße
    Karlheinz

    Das fand ich:


    Die Kabelführung bei der ahk befindet sich in dem "Hohlraum" zwischen bzw. unterhalb der beiden Rückleuchten. Wenn du das Heckpanel kompl. abbaust, befinden sich oberhalb vom Crash-Element zwei schwarze "Blindstopfen" Hier kannst du mit dem Kabel, das dann von den Rückleuchten kommt, rechts oder links rausgehen und eine Verbindung mit dem Heckträger herstellen.