Beiträge von Lupo

    Hi,


    bei meiner Schüssel scheint der Kabelbaum defekt zu sein. Bekannt sind die 3 Striche und das kein Gang eingelegt ist/wird, sowie beim umderehn des Schlüssel klackert es und es wird ein Gnag gesucht. Bekannter Fehler, Kabel zum Aktuator durchgescheuert/korodiert.

    Die Kabel wurden mittlerweile Mehrfach geflickt und ich musste feststellen, dass diese wieder einmal durchgescheuert und korodiert waren. Leider auch die Kbael, welche äusserlich ok aussahen, waren innerlich ganz Braun.


    Ich würde jetzt den Radikalkurs gehen und den gesammten Kablebaum auswechseln wollen Irgendwo habe ich einmal eine Anleitung gefunden, leider finde ich dise nicht mehr. Weiss jemand wo dies zu finden ist?

    Mir ist bekannt, das quasi die komplette Mühle zerlegt werden muss :/

    Die Narbe ist eine Nabe und wenn etwas ab ist, ist es in diesem Fall das Rad. Aber kaum vorstellbar, daß das der Grund war, daß es sich wieder drehen ließ. Entweder ist das Handbremsseil schwergängig, oder tatsächlich der Bremsbelag an der Trommel festgebacken. Manchmal sitzt auch der Bremsbacken auf seiner Lagerstelle fest.

    Egal ob es das war oder nicht, jedenfalls lies sich das Rad 1-2mm drehen und somit war es möglich mit der Motorkraft das festgebackenen zu lösen. Vorher war keine Bewegung möglich. Die Handbremse war es jedenfalls nicht.

    Hallo,


    ja das mit auf "R" stellen muss ich mir mal merken. Habe wie gewohnt die Handbremse gezogen. Das Problem habe ich lösen können.

    Ich hatte auch erst vermutet, das die Handbremse festgerostet sein kann (Danke Dr. Google). Ich habe mit dem Wagenheber die Reifen auf Drehbarkeit geprüft und nur der Linke hintere Reifen lies sich nicht drehen. Alle anderen schon. Mit etws leichten Schlägen mit dem Hammer, einer kleinen Dosis WD40 in die Mitte der Bremstrommel und kurzer Einwirkzeit lies das Rad sich zwar nicht komplett aber fing an sich leicht zu drehen. Rad wieder drauf und Motor angeworfen, leicht Gas gegeben und alles war wieder fahrbar.

    Ich bin allerdings nur ein kleine Tour um den "Block" gefahren und es kamen Schleifgeräusche aus dem Rad während der Fahrt. Ich denke das es sich noch um das "gegammel" handelt was sich erst komplet lösen muss. Macht mich etwas nervös, das ich das sonst nur von den Vorderrädern kenne.

    Also war es schon einmal nicht die Handbremse, denn das hätte man während der Fahrt gemerkt. Anzug war normal und vor allem kein Gestank. Ja ich bin mal mit Handbremse gefahren... war irgendwie geistig abwesend^^

    Hallo,


    ich war von November bis letze Woche nicht im Land und die Knutschkugel wurde natürlich nicht bewegt.

    Natürlich war auch die Batterie "Leergelutscht", welche ich aber wieder wieder aufgeladen habe.

    Anspringen tut er ganz normal, Gänge lassen sich einlegen aber wenn ich Gas gebe, habe ich das Gefühl, wie etwas hinten blockiert. Da ich vorher schon mehrfach länger Zeit Abwessend war, konnte ich mit etwas mehr Gas beim anfahren die "festgegammelte" Bremsen lösen. Natürlich haben die Bremsen danach etwas "geschliffen" was mit etwas herumfahren sowie viel Bremsen nach einer Tour wieder weg war.

    Nun tut sich aber gar nichts. Er will nach vorne aber der Wagen bleibt stehen. Handbremse war natürlich wegen des Neutralen Ganges angezogen. Diese lässt sich aber ohne murren lösen, bzw. anziehen.


    Woran liegt es und was kann ich tun?

    Hallo,


    beim TÜV gab es probleme mit den Nebelscheinwerfern, diese sind zu hoch und lassen sich nicht einstellen. Kam mir alles etwas Arabisch vor, da ich vor einem Monat den rechten getauscht habe weil dieser beim lezten Lampenwechsel des Fahrtlichtes abgebrochen ist. Also eben die Front abgebaut und nachgesehen, es scheint die Blechmutter zu fehlen, denn bei der Schraube über die Eingestellt wird fehlt etwas das dagegen wirkt. Eine Blechmutter ist mir beim Ausbau heruntergefallen und ich meinte diese auch wieder montiert zu haben... aber wohl doch nicht :/
    Meine Frage ist nun, welche Art von Blechmutter muss ersetzt werden? Oder liegt es an etwas anderem?

    Ich werde das selber machen, deshalb frag ich. Ein Freund von mir ist ehemaliger MCB Mitarbeiter und verfügt über das Knowhow und Werkzeug.


    Warum nehme ich den Hinweis mit einem leichten Unteron war?
    Die Mitarbeiter in dieser Filiale sind sehr nett und ahben mir schon einge Sahcen ohne Kosten gerichtet

    Wie zu erwarten in diesem Land, keine Kulanz weil is nich.
    Die selbe Aussage gab es 2013 schon. Ich hoffe das ich hier nie ein neus Fahrezug anschaffen muss.


    Das Fahrzeug muss nur noch 6-12 Monate für mich halten, was ist da als eine Ersatzfeder zu gebrauchen?

    Hi,


    2013 wurde beim TÜV ein Federbruch auf der Fahrerseite festgestellt, sowie die Traggelenklager waren ausgeschlagen.
    Heute war ich bei einer TÜV Voruntersuchung bei PitStop und auf der selben Seite ist die Feder erneut gebrochen und die Lager sind hin! Nach Vier Jahren und vllt 20k km. Ich fahre z.Z. sehr wenig. In den letzen zwei Jahren vllt 10k km.
    Das erneut die Feder gebrochen ist und nur halb so lange gehalten hat als die vorherige Urfeder, halte ich für Materialfehler. Ein Mitarbeiter einer privaten SMART Werkstatt, teilt mir 2013 mit, das die Federn ein Habwertzweit von mind 10 Jahren haben und auf Kulanz getauscht werden. Wie stehen da meine Chancen?


    Fahrzeug ist ForTwo Cabrio PULSE, BJ 04

    Hi,


    ich weiss lästige Frage aber ich steige da nicht mehr ganz durch:
    Ich ahbe eine Smart 450 Cabrio 07 Benzonder Bj04 und ich möchte gerne das Öl wechseln. Da mir die Preise in der Werksatatt nicht mehr gefallen, möchte ich dies selber tätigen. Jedoch weiss ich nicht welches Öl ich verwenden muss. Mit 0W40 habe ich schlechte Erfahrngen gesammelt, Motorschaden und Turbolader.
    Laut Werkstatt soll ich 5W30 verwenden aber da gibt es ja wieder mehrer Varianten... Kann mir jemand helfen welches 5W30 ich nehemen soll?


    Danke!

    Danke für die Antwort. Es ist auch das einzige 698er Benziner Getriebe was ich finden kann. Auch mw Smart verkauft nur dieses Getriebe mit der Teilenummer.
    Meine Werkstatt sagte mir, das es nicht passen wird ist sich aber auch nicht zu 100% sicher und fragt auch noch einmal herum.
    Ich kenne die Teilenummer meines Getriebes jetzt nicht, aber ich denke es wird nicht die selbe sein.

    Hallo,


    ebei meinr Rettungskugel hat sich nach 96k km das Getriebe zerlegt. Ich habe nach einem gebrauchten geschaut und wurde fündig. Es handelt sich um ein Getriebe mit gleicher ccm (698 Benziner)aus dem Bj 03. Keinerlei weitere Angaben vorhanden.
    Allerdings ist meine Kugel Bj 04 0.7 45Kw Pulse Cabrio.
    Sind die Getriebe kompatibel? Sind ja beide erste Generation und selbe Plattform MC450, gleiche ccm und Benziner.

    Hallo,


    ein Querbalken heisst das eine Komunikation mit dem SAM gestört ist. Bau dieses einmal aus und schaue ob es irgendwo korrodiert oder feucht ist. Ähnliches hatte ich vor gut 20 Monaten auch. Da dies eigentlich gar nicht wirklich geprüft werden kann, sagte mein SmartCenter, wurde ein neues Versuchsweise verbaut und ich bin 3 Wochen ohne Probleme damit Probegefahren, auch Langstrecke 700km. Danach wurde es dann komplett Programmiert. Kostenpunkt Stand 03.15, ca 700€.


    Die ABS Leuchte in Verbindung von keinem eingelegten Gang könnte der Bremsverstärkerschalter sein. Sehr einfach selber zu wechseln. Unterm Fahresitz befindet sich eine große, schwarze Box die du aufhebeln musst. Dort befindet sich der Stecker. Allerdings benötigst du anschliessend eine neue Box, da diese nicht wieder aufgesetz werden kann. Kam mich, allerdings um 2008/09 60€.

    Mal ein Update:


    Nach drei Wochen seitdem der Ersatzstellmotor eingebaut wurde, kam es zu keiner Störung mehr. Schlüssel auf Zündung und alles war ok. Gang drin, springt ohne Probleme an. Allerdings kamen am Samstag die Drei Balken während der Beschleunigung auf einer Autobahnausfahrt und ich stand mitten drin stehen. Dazu gab dann die Batterie ihren letzen Segen. Ich konnte mit einem Überbrückungskabel wieder in Gang kommen.


    Ich fand es nett das von den mehr als 50 Fahrzeugen die mich dort stehen sahen nicht einer angehalten hat und wenigsten mal gefragt hat ob man helfen könnte. Nein, da wird man angepöbelt das man eine Panne hat.


    Ich habe soeben einmal die "Lochplatte" am Getriebe überprüft, diese ist nicht durchgebrochen/gerostet. Die kabel und Stecker sind trocken, trotz des Nebels und Regen. Den Aktuator habe ich nun etwas enger an die Lochpfanne geschraubt.


    Lediglich als ich auf die Rampen gefahren bin, hatte ich auf halber Strecke zu wenig Schwung und musste mehr Gas geben, da kam es zu einer Art kreischenem Geräusch, die Räder haben wegen der feuchten Rampen und vermutlich zu hoher Beschleunigung etwas durchgedreht, als ob der gang nicht mehr drin war und der Motor ging aus. Er lies sich aber danach problemlos wieder starten.


    Ich bin anschliessend mehrfach um den Block gefahren, schnell beschleunigt, stärker abgebremst und alles lief ok.


    Ich überlege den alten Stellmotor wieder einzubauen und zu schauen was dann passiert :/

    Wird der Airbagschalter sein. War bei mir auch mal. Entweder in der Werkstatt tauschen lassen, kommt so um die 60€, oder man kann dies auch selbst erledigen. Stecker ab, stecker drauf und fertig.