Beiträge von DerMichel

    Hallo zusammen!


    Heute habe ich mir auf meinen 451 Turbo neue Reifen montiert. Habe die DBV Mauritius mit vorne 195/40 ZR 15 81W und hinten 225/35 ZR 17 86Y (beides Kumho KU31). Soweit ich mich jetzt informiert habe hat das Z ja nur die Bedeutung für Geschwindigkeiten bis 300km/h, oder? In der ABE steht halt von dem Z nichts, daher bin ich mir grad unsicher. Auf dem Label steht auch noch XL Extra Load, ist das jetzt schlimm?


    Dann hab ich noch eine Frage zum Luftdruck. Der Händler meinte, dass ich nach den Angaben im Tankdeckel gucken soll. Da sind diese Reifenmaße natürlich nicht eingetragen :D Welchen Luftdruck soll ich denn jetzt nehmen? Ich habe jetzt mal hinten 2,4 und vorne 2,2 Bar drauf gemacht, aber irgendwie kam mir das eben bei meiner ersten Probefahrt etwas schwammig vor. Hat da jemand Ahnung von und kann mir evtl. weiterhelfen?


    Sorry für die evtl. blöden Fragen, aber gerade bei Reifen will ich schon sicher gehen, dass es die richtigen sind, bzw. die, die ich auch fahren darf...


    Schönen Abend noch...

    Hallo zusammen!


    Ich brauche mal Eure Hilfe in Sachen Felgengröße, bzw. -Maße.


    Mein Smart 451 Turbo braucht noch hübsche Räder für den Sommer :D


    Jetzt hätte ich gerne 16"-Räder mit 195er auf der VA und 205 oder 215 auf der HA. Eigentlich wollte ich die Rondell 0216 kaufen, die scheint es aber grad nirgendwo zu einem vernünftigen Preis zu geben. Und ich wollte auch keine sündhaft teuren Brabus-Felgen kaufen...


    Was mir noch ins Auge fiel waren die Oxxo Trias. Aber scheinbar gibts die nur in 15". Das wäre ja noch ok, aber auf die kann man wohl lt. Gutachten hinten nur max. 195er machen.


    Kennt Ihr evtl. Felgen auf die ich diese Reifengröße machen kann? Bzw. gibt es auch von Smart Originalfelgen welche diese Größe tragen können? Oder mal anders gefragt: Welche Größe muss eine Felge haben damit diese Kombi drauf passt? Ich hab leider keine Ahnung was diese Größenangaben der Felgen angeht :(


    Schon mal danke für Eure Hilfe!

    Also die Werkstatt ist eigentlich kein Teilewechsler, die versorgen meine Autos schon seit Jahren und haben mein vollstes vertrauen.


    Und wirklich was testen konnten die halt auch noch nicht da der Smart ja, nachdem er in die Halle geschoben wurde, plötzlich wieder lief ohne irgendeinen Fehler anzuzeigen... ?(

    So, hab ihn eben aus der Werkstatt geholt. Er läuft wieder, allerdings konnte kein Fehler festgestellt werden :( Das Einzige was beim auslesen zu Tage kam war ein Fehler bzgl. des Transporters/Schlüssels. Merkwürdig ist halt, dass der Smart bis heute morgen bei der Werkstatt aufm Hof stand. Die hatten viel zu tun, daher hats etwas gedauert. Bevor die den Smart in die Halle geschoben haben, hat der Meister noch versucht ihn zu starten und nix ist passiert. Also haben die ihn in die Halle geschoben und kurz da stehen gehabt. Dann haben die nochmal versucht ihn zu starten und siehe da, er läuft ?( Die konnten sich auch keine Reim drauf machen. Evtl. halt das Steuergerät. Aber kann es dann passieren, dass er mal anspringt und mal nicht? Bekomme jetzt einen Kostenvoranschlag fürs Steuergerät, das wird dann über die Gebrauchtwagengarantie geregelt. Ist nur die Frage ob das was bringt...

    So, die Werkstatt hat mich grad angerufen.


    Batterie is in Ordnung. Die Vermutung liegt nun auf dem Anlasser oder evtl. dem Steuergerät :( Was wirklich seltsam ist, ist die Tatsache, dass er nun wieder problemlos anspringt. Es wurde nix dran geschraubt, nur geprüft. Habt ihr noch Ideen?

    Hallo zusammen!


    Seit gestern habe ich ein Problem mit meinem kleinen Turbo :(


    Bin gestern früh eingestiegen, habe die Zündung eingeschaltet, den Schalthebel auf N gestellt und den Schlüssel gedreht. Leider ist nix passiert. Habe dann die Zündung wieder ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und nochmals gestartet. Wieder nix. Da ich zur Arbeit musste habe ich mich von meiner Frau fahren lassen. Gesten Abend nach der Arbeit dachte ich mir ich versuche es einfach nochmal. Zack, springt die Kiste an ?( Habe dann mal die Batteriespannung gemessen. Auto aus, 12,8V, Auto an, um die 14V. So etwas in der Art hat er letzten Sommer schonmal gemacht. Allerdings hab ich da die Zündung ausgeschaltet, kurz gewartet, und dann lief er wieder, bis gestern auch ohne Probleme.


    Heute morgen ist er auch ohne zu murren angesprungen. Eben will ich an der Arbeit losfahren...nix, keinen Mucks hat er gemacht :( Hab mich mal in die Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen von einem Kollegen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Läuft zum Glück noch über die Gebrauchtwagengarantie.


    Hatte das Problem hier schon mal jemand, ist das was bekanntes beim 451, speziell beim Turbo? Könnte das der Anlasser sein (der hat auch keinen Mucks gemacht), oder evtl. doch die Batterie? Wobei die Spannung ja, für mich als Laien jedenfalls, in Ordnung ist, oder?


    Schon mal danke vorab und einen schönen Abend noch allerseits...

    Hallo BaluBär!


    Also ein neues Radio ist recht schnell verbaut, aber ich glaube gelesen zu haben, dass man beim vor-Facelift-Modell, also vor Ende 2010, noch einen ISO-Adapter oder so ähnlich benötigt. Und die benötigte Blende ist soweit ich es mitbekommen habe auch eine andere.


    Ich habe bei mir (2010er Facelift) das Basic mit Schublade rausgeworfen weil für mich der Klang absolut unterirdisch war :( Statt dessen habe ich ein Pioneer mit iPhone/iPod Steuerung und Bluetooth-Freispreche eingebaut. Aber den USB-Anschluss nutzte ich kaum, da ich die Musik mittlerweile nur noch per Bluetooth aufs Radio streame. Das funktioniert besser als ich dachte. Darunter befindet sich jetzt ein ganz praktisches Ablagefach statt der Schublade :D Das Radio hat 99€ gekostet und war in ner knappen Stunde verbaut. Und ich bin absoluter Laie was das angeht :) Die Blende die ich für meinen Smart brauchte hat bei Mercedes rund 12€ gekostet, das ist die, die noch um den eigentlichen Einbaurahmen drumrum ist. Der Einbaurahmen hat so um die 30€ gekostet. Alles in allem um Längen günstiger als ein Originalradio von MB...


    Ach ja, vom Klang her ist es um Welten!! besser geworden, obwohl ich "nur" die Serien-Lautsprecher ohne extra Hochtöner und Subwoofer verbaut habe.


    Hatte auch überlegt ein Doppel-Din-Radio mit Navi usw. zu verbauen, aber man hat ja schließlich ein iPhone oder sonstiges Smartphone. Damit erübrigt sich in den meisten Fällen das Navi sowieso :)


    Gruß...

    Zitat

    Gibt es denn in dem Bereich von Nord-Hessen wo Du beheimatet bist keinen autorisierten MB/Smarthändler mit Service, der mal über und unter den Wagen nachsehen kann?


    Doch den gibt es. Nämlich das Smart Center in Kassel :) Die hatte ich aber ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm...


    Da werde ich in der kommenden Woche mal anrufen und fragen ob die das mal kurzfristig machen können...


    Danke nochmal!

    Erst mal vielen Dank für die Antworten, die waren schon mal sehr hilfreich, besonders das mit der Sachmängelhaftung :)


    Ich werde mal einen Termin bei einer Werkstatt hier in der Nähe machen die sich auf Smart´s spezialisiert haben (CMD in Niestetal), die sollen sich meinen kleinen mal ansehen. Ich hoffe ja mal, dass nix dran ist :D Denn wie gesagt, eigentlich fährt er sich gut und macht riesig Spaß :)


    Ich werde nach dem Werkstattbesuch mal berichten...


    Wünsche ein schönes, langes Wochenende!

    Hallo erstmal =)


    Ich bin der Michel, bin 35, komme aus Nord-Hessen und wollte schon immer mal einen Smart haben seit ich den 1999 mal probe gefahren bin. Warum? Keine Ahnung, das Auto hat mich halt von Anfang an fasziniert :D


    Vor 2 Wochen war es nun so weit und habe ich mir einen Smart ForTwo Coupé Passion BJ 2010 (der mit Facelift) mit dem 84PS Turbo-Motor gekauft. Bisher ist er knapp über 50000km gelaufen. Ein mhd war für mich keine Option da ich davon zu viel negatives gelesen habe. An und für sich bin ich mit meinem Kauf auch völlig zufrieden, aber beim Kauf habe ich Depp mir nicht den Fahrzeugbrief zeigen lassen. Dafür könnte ich mich nun dauernd selbst ohrfeigen ;( Hätte ich mir den Brief nämlich zeigen lassen wäre mir gleich aufgefallen, dass der Erstbesitzer eine Autovermietung aus Hamburg war. Dann hätte ich den wahrscheinlich nicht gekauft. Der zweite Besitzer war ein Privatmann der den Wagen bei dem Händler (ein Autohaus) in Zahlung gegeben hat. Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen was irgendwie negativ ist. Es war der Beste den ich Probegefahren bin (von 5 Stück), daher habe ich mich dann auch für ihn entschieden. Er hat eine Inspektion bekommen und neue HU sowie eine 1-Jährige Garantie. Die Bremsen sind auch noch relativ neu.


    Der Wagen hat in 9 Monaten keine 9000km als Mietwagen gelaufen. Der zweite Besitzer hat ihn dann etwas über 40000km gefahren in 4 Jahren. Er ist auch Innen wie Aussen in gutem Zustand. Das Einzige was ich bemängeln kann ist, dass der Luftdruck auf den Reifen als ich ihn nach einer Woche kontrolliert habe auf über 3 bar war, vorne links sogar 3,5 8o Habe den Druck dann mal auf den Normaldruck abgesenkt. Und irgendwie kommt es mir so vor, als ob er seit dem etwas nach rechts zieht. Mir ist auch aufgefallen, dass das Lenkrad beim geradeaus fahren etwas nach links steht. Vielleicht ist es mir auch vorher einfach nicht so aufgefallen. Ich bin ja absolut kein Autoexperte, aber könnte hier evtl. die Spur verstellt sein? Dann sollte sich das ja mit einer Achsvermessung rausfinden oder auch beheben lassen, oder?


    Was mir noch auffiel ist, dass er beim beschleunigen minimal ruckelt, also wenn ich im 3. Gang fahre bei so 2000 Umdrehungen und dann das Gaspedal etwa bis zur Hälfte trete und bis auf 5000 Umdrehungen beschleunige. Das Ruckeln ist auch minimal und nicht immer zu spüren. Es ist mehr so, als ob er nicht so richtig sauber durchzieht. Mein Frau zum Beispiel hat das noch gar nicht bemerkt.


    Da ich noch Garantie habe ist das nun alles auch nicht so schlimm (hoffe ich). Über den Geradeauslaufen habe ich auch schon mit dem Verkäufer geredet. Die Kosten für eine Achsvermessung würde er übernehmen, bzw. sich daran beteiligen. Dies wäre nicht über die Garantie abgedeckt, sofern kein Schaden vorhanden ist. Das Blöde ist auch, dass der Händler fast 1,5 Stunden fahrt von mir entfernt ist, also kann ich nicht einfach mal schnell hinfahren.


    Ach so, würde es denn Sinn machen mal zur Dekra zu fahren und ihn prüfen zu lassen ob evtl. Schäden vorhanden sind die über die Garantie abgedeckt sind? Ist vielleicht etwas spät, aber besser zu spät als nie...


    So, das waren erst mal so meine Hauptsorgen die mir der Wagen macht :evil: Wie schon oben geschrieben könnte ich mir ständig selbst in den A**** treten. Das fahren mit dem kleinen macht ja unheimlich viel Spaß, aber momentan hat es noch einen leicht bitteren Beigeschmack :( Wäre schön wenn ihr als Experten mir mal einen Rat geben könntet. Dazu schon mal vielen Dank im Voraus :D


    DerMichel