Beiträge von Benjiman

    Das war auch schon eine Vermutung, aber ich vermute das der Aktuator garnicht defekt war, denn den den wir dann eingebaut hatten, hatte sich ja auch voll ausgefahren und ist nicht wieder rein gefahren.


    Mit dem anlernen kann sein, aber hier können wir nur Werte von 0,1,..-7 auslesen. Welcher Gang ist denn hier mit 0 z.B. gemeint? Das haben wir hier noch nicht raus bekommen.


    Schleifpunkt anlernen haben wir noch nicht probiert.


    Ich bin im südlichen Berlin...

    Hallo baroni,


    Das habe ich geprüft und konnte den Schraubendreher ein wenig reindrücken. Wieviel cm sollten hier möglich sein?
    Was mir auch auffällt ist, das wenn ich den Kupplungsaktuator demontiere, das er immer unter Spannung ist. Er scheint hier nur heraus zu fahren aber nicht wieder rein?! Er ist dann immer komplett ausgefahren. Ist das normal? Ich hatte ihn so eingestellt, das man ihn leicht am Stift noch drehen kann, als er montiert war.
    Habe heute sogar den Drehwinkelsensor und den Getriebeaktuator gewechselt, aber ohne Erfolg...

    Hallo, kaum habe ich einen Smart ( 3 Tage) habe ich schon das erste Problem mit dem kleinen:-(


    Und zwar hat er während der Fahrt plötzlich angefangen, zu stottern. Danach wollte er nicht mehr schalten. Wir haben dann abgebremst und dann war es so ein Gefühl, als ob der Wagen abgesoffen ist.


    Jetzt haben wir bereits schon die ersten Sachen Sachen untersuchen, also sprich die Kabel auf Scheuerstellen überprüft, die Sicherungen gecheckt, die Schaltbox und die Zentraleinheit unter dem Sitz geprüft. Nun haben wir den Aktuator ausgebaut und festgestellt, das dieser nicht mehr richtig eingefahren war. Der stand beim Ausbau auch unter Spannung. Haben jetzt einen neuen gebrauchten eingebaut und bekommen endlich wieder den " Startsound" in Form eines kurzen brummens.


    Leider bekommen wir den Smart immer noch nicht gestartet und die drei Striche sind ebenfalls noch da.
    Beim Fehler auslesen bekommen wir folgende Meldung:


    Drehwinkelsensor-Adaption
    Kupplungssystem-Fehler



    Er läßt sich auch nicht über das Programm schalten!


    Irgendwie haben wir jetzt den verdacht, das das Getriebe oder ähnliches vielleicht resettet werden muß?! Wir kommen hier irgendwie nicht mehr weiter...
    Betterieabklemmen hat hier nichts genützt.