Beiträge von yueci

    Hallo Hoppe,


    die höhere Belastung der Achse steht ausser Frage - mein Einwand war jedoch, dass es keinen Unterschied macht auf welche Art die Einpresstiefe verringert wird, Spurplatten oder Felgen (wie von dir vorgeschlagen) ist dabei egal, die Effekte sind identisch.


    Du hast schon recht, die schweren und großen DVB-Mauritius kommen dem Go-Cart-Gefühl schon recht nahe - ein Freund hatte diese auf seinem Smart. Das ganze Potential erreicht ein Smart aber erst mit einer Tieferlegung und bei den DVB-Mauritius wird er damit nicht einmal härter oder hoppelnder :D


    Gruß
    Marc


    Moin,


    Es macht physikalisch keinen Unterschied, ob man Spurplatten oder spurverbreiternde Felgen mit geringerer Einpresstiefe verwendet, man könnte theoretisch durch die Platten etwas mehr Gewicht pro Rad erhalten, das ist aber abhängig von den verwendeten Spurplatten und Felgen.


    Die DVB Mauritius sind als Komplettrad sehr schwer (ZITAT: "Da kommt ne gewaltige Kraft auf die Achsen") und führen beim Smart 451 zu fahrdynamischen Einbußen.


    Gruß
    Marc

    Zitat

    Original von SportPearl
    ... denn ehrlich, dass hast Du bisher nicht bedacht und bist eigentlich eifersüchtig auf diese Idee!!!


    Moin Daniel,


    zu Anfang des Threads habe ich dir viel Glück gewünscht und mich ansonsten raus gehalten. Mir ist positiv ausgefallen, dass du mit Beharrlichkeit und Ausdauer an deinem Projekt gewerkelt hast und auch immer die Ruhe bewahrt hast, selbst bei teils heftigen Attacken dir gegenüber (anderes Forum).


    Allerdings ist es schade zu sehen, dass du Gerhard derartiges unterstellst - glaube mir - diese Unterstellung hat nichts mit Gerhard zu tun, ich habe ihn schon persönlich kennenlernen dürfen. Man kann aus seinen Beiträgen zudem sehr gut herauslesen, dass er nur Andere warnen will. Dabei bleibt er stets freundlich aber bestimmt, egal wie sehr es in seinen (und nicht nur seinen) Augen völliger Humbug ist.


    Du vertrittst deinen Standpunkt auch freundlich und bestimmt, aber leider bist du dabei auch stur und eigensinnig - z.B. Ohmsches Gesetz.


    Ich wünsche dir viel Glück bei deinen neuen Projekten.


    Gruß
    Marc

    Hallo Ceddy,


    du hast offensichtlich eine klebende Kupplung, welche nicht komplett trennt und so die Getriebeeingangswelle nicht zum Stillstand kommen kann. In den ersten Baujahren wurde der Gang nicht eingelegt sondern es erschien im Kombiinstrument ein blinkendes N.


    Bei Beschwerden der Kunden wurden anfangs noch die Kupplungen von Smart im Rahmen der Garantie getauscht. Weil es auf Dauer zu teuer wurde, gab es ein Getriebeupdate, bei dem das Drehzahlfenster der Getriebeeingangswelle sehr tolerant gewählt wurde und so der Gang einfach rein geprügelt wird, obwohl sie sich noch dreht.


    Letztendlich spart sich Smart einen Tausch der Kupplung und das Problem wird an den Kunden übergeben, der mit dem Knallen leben muss und auf Dauer einen Getriebeschaden riskiert.


    Die Beste Lösung ist nach wie vor der Tausch der Kupplung bei derartigen Problemen. Dennoch wird Smart darauf abstellen, dass es völlig normal ist und Einwände dagegen ignorieren.


    Übrigens hat mein Smart 451 Turbo aus 2007 niemals im Getriebe geknallt.


    Gruß
    Marc

    Moin,


    die Teile gibt es in verschiedenen Leistungsstufen mit verschiedenen Anschlüssen.


    Diese Art der Erhaltungsladung ist bei Booten verbreitet und auch bei Campern beliebt um die Fahrzeugbatterie betriebsbereit zu halten. Eine Ladungserhaltung über den Zigarettenanzünder im Smart funktioniert nicht, da dieser nur bei Zündung mit Strom versorgt wird.


    Die günstigen KFZ-Erhaltungsladungs-Solarmodule haben meist eine so geringe Leistung, dass selbst unter perfekten Voraussetzungen die Gasungsspannung der Batterie nicht erreicht werden kann. Eine Ladung der Fahrzeugbatterie ist nicht vorgesehen und findet auch nicht statt. Eine halb volle Batterie bleibt im besten Fall halb voll und sulfatiert fröhlich vor sich hin.




    Ich sehe es so:


    Im Grunde genommen muss es kein spezielles KFZ-Solarmodul sein, es reicht wenn es im benötigten Spannungsbereich der Fahrzeugbatterie arbeitet. Die Leistung sollte so gewählt werden, dass selbst bei schlechten Lichtverhältnissen eine Dauererhaltungsladung gewährleistet ist.


    Falls das Modul allerdings eine hohe Leistung besitzt und somit sogar eine Fahrzeugbatterie laden kann, muss noch ein Solar-Laderegler dazwischen geschaltet werden. In dem Fall wird die Fahrzeugbatterie je nach Verhältnis der Komponenten (Batterie und Solarmodul) sowie Voraussetzungen (Einbau- und Lichtverhältnisse) mehr oder weniger stark aufgeladen - fast so als hinge sei an einem Ladegerät welches bei Bedarf die Batterie nachläd. Je voller eine Bleibatterie ist, desto weniger altert (sulfatiert) sie im Laufe der Zeit.


    Gruß
    Marc

    Zitat

    Original von Michel123
    Sollte ich die Scheiben dann gleich mittauschen?


    ...ich wechsle sie immer - es handelt sich schließlich nicht um Porsche Keramikbremsscheiben!


    Für die paar Euro die ich sparen könnte, ruiniere ich mir nicht die neuen Klötze.


    Gruß
    Marc

    Hi Chrissy,


    erst am Samstag bei einem Freund durchexerziert - 450 nass abgestellt und einen Monat später ist er nicht mehr angesprungen, trotz voller Batterie. Wir benötigten einen gekröpften 24er Ringschlüssel (2005er Brabus) und etwas Kraft um die Lichtmaschine wieder frei zu bekommen. Danach angeworfen und alles paletti - die Spannung seiner Lichtmaschine lag bei 14,3 Volt im Leerlauf.


    Gruß
    Marc

    Moin Thomas,


    ja - ich habe mir damals eine Tiefton-Fanfare (420 Hz) von BMW (auch Bosch) über eBay günstig gekauft und am vorgesehenen Platz verbaut. Da BMW keine Flachstecker sondern spezielle SuperSeal-Stecker verwendet, musste ich noch den passenden Stecker bei BMW kaufen und damit die Verkabelung realisieren und den Halter ein wenig anpassen.


    Gruß
    Marc

    Moin,


    Smart 451 - Hupentausch/-upgrade erfolgt mit abgebauter Front, von unten kommt man nicht ran und von oben ist der Einbau nur abweichend vom vorgesehenen Platz möglich und nicht mehr optimal!


    Hier die Anleitung zum Einbau, einmal wie vorgesehen und einmal nur von oben ohne die Front abzubauen.


    Zur Hupe selbst, du benötigst nur den Tiefton des Sets. Beim Smart 451 wird serienmäßig nur der Hochton der Mercedes Zweiklangfanfare (i.d.R. Bosch) verbaut, als Option gibt es den Tiefton dazu, erst dann ist die Hupe auch wirklich laut.


    Du kannst dir entweder nur den Tiefton kaufen und verbauen - es wird dann noch eine Verkabelung zur Hochtonfanfare benötigt - oder du kaufst dir für 20 - 40 € ein Fanfarenpaar im Onlineshop oder Teilehändler deines Vertrauens.


    Gruß
    Marc

    Moin,


    mich würde interessieren, ob es tatsächlich das Tagfahrlicht ist, oder nicht. Dazu sollte man noch wissen, dass bei den ersten SAM-Smart wohl gar nichts passiert, sobald man den Ein- oder Ausschaltprozess nach Anleitung durchführt.



    maikel - du hast dich einfach geirrt und willst den Begriff Tagfahrlicht auf Tagfahrleuchten begrenzen, welche nur nach vorne und ohne weitere Beleuchtung funktionieren. Tagfahrlicht ist allerdings der Oberbegriff für eine automatische Beleuchtung des Fahrzeugs während des Betriebes. Das Tagfahrlicht im Smart 450 nennt sich skandinavische Version, daneben gibt es zig weitere Versionen.


    Gruß
    Marc

    Zitat

    Original von zabaione
    beim 450er gab's kein Original TFL


    Moin Zabaione,


    scheinst dir aber ziemlich sicher - woher stammt denn diese Erkenntnis?


    Natürlich gab es das originale Tagfahrlicht - in den Ländern, bei denen es vorgeschrieben ist auch immer bei Auslieferung eingeschaltet und in der Betriebsanleitung wird beschrieben, wie es ein und ausgeschaltet wurde!


    Dieses Feature gilt für die 450er mit SAM und Licht-Paket P25 - die ersten per Stardiagnose und die späteren wie in der Anleitung beschrieben!


    Gruß
    Marc

    Zitat

    Original von maikel
    Sicherlich nicht bei einem alten 450er. :rolleyes:
    Da wußte man vielleicht gerade, wie Tagfahrlicht geschrieben wird. ;)


    Und wie alt ist der Smart 450 des Kollegen vom Teufel ?


    Gruß
    Marc

    Moin,


    es könnte das originale Tagfahrlicht sein - entweder im SC abschalten lassen, oder bei den jüngeren Baujahren nach dieser Anleitung verfahren:


    Tagfahrlicht ausschalten
    Schalten Sie die Zündung aus.
    Betätigen Sie die Lichthupe.
    Drücken Sie gleichzeitig die Taste zum
    Entriegeln des Fahrzeugs auf dem
    Fahrzeugschlüssel.
    > Es ertönt ein Signalton zur Bestätigung, dass das Tagfahrlicht ausgeschaltet ist.


    Tagfahrlicht einschalten
    Schalten Sie die Zündung aus.
    Betätigen Sie die Lichthupe.
    Drücken Sie gleichzeitig die Taste zum
    Verriegeln des Fahrzeugs auf dem
    Fahrzeugschlüssel.
    > Es ertönt ein Signalton zur Bestätigung, dass das Tagfahrlicht eingeschaltet ist.


    Gruß
    Marc

    Hallo Olaf,


    ich fahre auch schon seit Jahren die Kombination Team Dynamics Smartie Hinterradfelgen (7,5 Zoll Breite) rundum mit 195/45 R16. Für mich auch die optimale Kombination in Verbindung mit den H&R Federn - im Vergleich zur Serie straffer aber nicht wirklich härter. Hart ist beispielsweise das KW Fahrwerk Version 1 - dagegen sind die H&R richtig komfortabel.


    Wenn du den normalen Smartie Felgensatz kaufen möchtest, kannst du auch 175/195 in 16 Zoll aufziehen lassen, hat ein Bekannter gemacht, er fährt auch einen Sauger und hat bereits diverse Felgen ausprobiert. Begonnen hatte er übrigens auch mit den Mauritius, welche er aufgrund des Mehrverbrauchs und des Performanceverlustes wieder getauscht hat.


    Sportfedern (besser noch komplettes Fahrwerk) sind empfehlenswert, der Smart fährt sich damit ganz anders - für die meisten Fahrer besser und der Komfortverlust ist zumindest bei den H&R geringer als man denkt. Falls du andere Federn verbaust, musst du das Fahrwerk mit den Rädern abnehmen lassen. Zudem lassen sich die Stoßdämpfer der Vorderachse oft nicht mehr problemlos lösen, so dass es zu unerwarteten Problemen kommen kann und im teuersten Fall die Stoßdämpfer erneuert werden müssen.


    Tauschen musst du sie allerdings nicht, mit dem originalen Fahrwerk gilt auch die ABE der Felgen - ganz ohne irgendwelche Eintragungen*. Einem späteren Tausch bei Erneuerung der Stoßdämpfer oder dem Wunsch nach anderer Optik und Fahrdynamik steht ja nichts im Wege.



    Gruß
    Marc


    *in der ABE zu den Smartie steht wörtlich:


    "Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehörde zu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengrößen in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind."


    und bei den Auflagen:


    "A02Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."

    Moin,


    deine Heizung ist teil der Klimasteuerung im Smart, das Klimasteuergerät regelt mit Hilfe einer elektrisch betätigten Klappe die Mischung zwischen Kalt- und Warmluft, um die eingestellte Temperatur zu erreichen. gemessen wird an verschiedenen Punkten u.a. auch an dem schwarzen Punkt auf 6-Uhr am Klimasteuergerät.


    Dieses Klimasteuergerät ist programmierbar, so dass eine Fehlinterpretation der Daten vorliegen kann. Du schreibst nicht welches Modell du besitzt, aber die Modelle mit Bj. zwischen 2007 und 2009 hatten Klimasteuergeräte die anders aufgebaut waren und zu Fehlern führten.


    Schließe deinen Smart mal an einer Stardiagnose (alternativ Delphi) und lass die vorgewählte Temperatur auslesen - mein altes Klimasteuergerät gab an kältester Position 22 Grad an und heizte deshalb auch fleissig im Sommer. Eine neue Programmierung mit Hilfe der Stardiagnose hielt nur ein Jahr.


    Gruß
    Marc

    Hallo Markus,


    die Horrormeldungen von Motorschäden bei Laufleistungen um 100.000 km betrafen nur die Modellreihen 450 und 452 ( Roadster ) und da auch nur die Benzin Motoren ( 599 und 698 ccm ) mit 61 PS und weniger Serienleistung.


    Zwischen 2007 - 2014 gibt es die Modellreihe 451, bei der die Benzin Motoren ( 999 ccm ) mit Mitsubishi entwickelt wurden, welche sehr standfest sind. Probleme bereiten dort beim Saugmotor der Riementrieb der Start-Stop-Automatik, welche zum Riemenriss und bei Weiterfahrt zu Motorschäden durch Überhitzung führen können und bei Laufleistungen über 100.000 Km die sich auflösenden doppelwandigen Krümmer beim Turbo-Benziner. Beide Probleme lassen sich im Vorfeld abstellen.


    Alle Diesel (450 - 451) haben standfeste Motoren, Ärger gibt es bei hohen Laufleistungen mit der Peripherie (Hochdruckpumpe, Abgasrückführung, etc.). Bei den Modellen mit 54 PS (Euro5) gab es anfangs Notläufe durch einen offensichtlich am falschen Ort montierten Sensor (mittlerweile wohl gelöst) und Eis im Ansaugtrakt, was im Winter zu Turboschäden führte.


    Gruß
    Marc