Beiträge von peter2457

    Moin Peter,


    Danke für die Anleitung - aber ich habe nicht das Cabrio sondern der Smart hat das nachträglich eingebaute Faltverdeck von Brabus - lässt sich nur auf der Dachfläche öffnen.


    Und dieses Verdeck hat eine Polsterung welche sich mit den Jahren vom Himmel löst bzw. umgekehrt, so dass der Himmel herunterhängt. Dieses Problem haben andere Autos leider auch. Ich hatte mal einen Lancia Delta Integrale mit demselben Problem. Nur hatte der kein Schiebdach und den Himmel konnte man gut ausbauen


    Gruß
    Peter

    rechtlich gesehen hast du als Käufer Anspruch auf Nachbesserung bzw. Erfüllung der vertraglich zugesicherten Eigenschaften. Das musst du schriftlich machen und zwar mit Fristsetzung.


    Wenn dann der Verkäufer nicht reagiert kannst du auf Kosten des Verkäufers einen Anwalt einschalten zur Durchsetzung deiner Interessen: Kaufpreisminderung, Rücktritt vom Vertrag. Aer das steckt der Teufel im Detail - daber einen Anwalt konsultieren

    Hallo,


    der Innenhimmel bei meinem Faldach ist mit den Jahren brüchig geworden.


    Kann man den Innenhimmel ausbauen?
    Falls nicht würde ich das ganze Verdeck ausgebaut zum Sattler bringen der mir einen neuen Himmel mit der Polsterung einbauen kann.


    Hat jemanden Tipps für den Ausbau des Faltdaches


    Danke und Gruß
    Peter
    P.S. das Thema war vorher fälschlich im 451-er Forum

    Problem gelöst: Ich habe zunächst die Anschlüsse auf der SAM überprüft mit Verdacht auf Korrosion – war aber alles okay. Heizdrähte hinten in der Scheibe sind auch okay – habe ich durchgemessen.


    Dann hat mir ein Freund mit seiner MB Star-Diagnose weitergeholfen: das Relais angesteuert und siehe da: es klackt und hinten an den Heizdrähten liegt 12V Spannung an. Also ist der Schalter auf der Insel kaputt.


    Gruß
    Peter

    So, Problem ist gelöst. Nach intensiver Email Diskussion mit einemm Smart Spezi konnten wir Stück für Stück das Problem eingrenzen.


    1. Durch einen anderen Smart (Cabrio) habe ich die relevanten Bauteile getestet und konnte nach und nach die Fehlerquelle eingrenzen: Der Taster und der Stellmotor für die Heckklappe sind ok - ebenso das Relais. Wobei beim Cabrio das Relais hier die Nr. F ist http://www.fq101.co.uk/how-to-…rical/244-599-relays.html diese Darstellung bezieht sich auf das Coupe


    2. Am blau-roten Kabel, das zum Taster führt kommt kein Strom an. Nachdem Relais (und Sicherungen) ausgeschlossen werden konnten, machte ich mich auf den Weg, diesen Kabelstrang der hinten links in die Verkleidung führt zu untersuchen. Also Verkleidung ab und das blau-rote Kabel durchgemessen. Es gibt übrigens 2 blau-rote Kabel in diesem Strang - ein etwas dickere ist für den Stellmotor der Verriegelung. Also da dünne angezapft und siehe da: 12V


    3. Ergebnis: Kabelbruch irgendwo im Bereich der Gummitülle der Heckklappe


    4. Lösung: Kabel-Bypass legen - wie das geht brauche ich wohl nicht beschreiben

    Hallo,


    Problem: Heckklappe lässt sich nur mit dem Schlüssel öffnen - bei Betätigung des Drucktasters tut sich nichts. Ich habe Drucktaster und Motor überprüft - beide sind ok.


    Ich habe festgestellt, dass kein Strom "ankommt". Ich bin mir nicht sicher, ob da ein Relais defekt ist - falls überhaupt ein Relais mitwirkt. Denn hier habe ich gelesen,
    http://www.fq101.co.uk/how-to-…rical/244-599-relays.html
    dass es das Relais "B" sein soll. Aber bei mir ist dieses Relais für die Verdecköffnung zuständig und das funktioniert. Allerdings hat dieses Relais 5 Pins und wird evtl. auch für die Heckklappe herangezogen.


    Es ist ein Smart Pure Cabrio Bj. 2002


    Wer kann hier helfen?


    Danke und Gruß
    Peter

    Hallo,


    nachdem ich die Lenksäule gewechselt habe (ein Kreuzgelenk hatte Spiel) und alles wieder zusammengebaut habe, leuchten bei mir 3 Warnlampen: ABS, Handbremse und das Warnsignal. Ich habe den Lenwellensensor in Verdacht und will mal die Einbaulage überprüfen - hier ein sehr schöner Beitrag dazu:
    http://www.smartforum.at/showthread-t_8664.html


    Meine Frage: wie zerlege ich denn das Lenkrad um an den LWS heranzukommen?


    Gruß
    Peter

    Hallo,


    Airbaglampe leuchtet auf - lt. Fehlerspeicher ist es der Seitenairbag. Nun will ich alle Leitungen vom Airbag zum Steuergerät mittels Widerstand simulieren, um zu sehen ob dann die Airbaglampe erlöscht und folglich ein Fehler in den Leitungen vorliegt.


    Meine Frage: wie viel Ohm sollte der Widerstand haben? In einem Golf IV Forum habe ich gelesen, dass mittels 10 Ohm Widerstand die Kindersitzbelegung geschaltet wird, d.h. der Airbag 10 Ohm hat. Woanders habe ich was von 2,3 - 3 Ohm gelesen.


    Gruß
    Peter

    Hallo,


    bei meinem 450-er steht die Nadel des Drehzahlmesser unter Null. Habe gelesen man kann die Nadel abziehen. Wie kriege ich denn das Glas vorne am Drehzahlmesser ab? Den Ring kann man ja ganz einfach abziehen. Ich habe schon vorsichtig versucht, das Glas (Plastikscheibe) mit spitzem Messer / Schraubenzieher rauszuhebeln - klappt nicht.


    Tipps?


    Dank und Gruß
    Peter

    @ Steffi:


    Danke für den Hinweis, dass nur eine Strömungsklappe geöffnet wird. Aber das macht das Phänomen ja noch rätselhafter, wenn bei geöffneter Klappe die Wassertemperatur auf 120° geht lt. Anzeige. Das kann dann doch nur eine Frage der Entlüftung sein und nix mit dem Wäremtauscher zu tun haben, oder?

    Der Wasserkreislauf ist dicht - nirgendwo verliert er Wasser. Außerdem hatte ich ja schon mittels Druckprüfung das überprüft. Nach 10 Minuten immer noch derselbe Druck.


    Die Wssserpumpe wurde im Frühjahr erneuert. Ich habe von Dieter interessante Tipps bekommen zum Ausgleichsbehälter und dem gehe ich auch mal nach.

    Moin,


    ich bin neu hier und habe leider keine Anleitung zum Ausbau des Wärmetauschers für den 450 finden können. Bisher konnte ich mir immer ganz gut selbst helfen aber nun bräuchte ich mal Rat.


    Hintergrund: Wenn der Heizungsregler auf "kalt" gestellt ist, verhält sich die Wassertemperatur normal (3 Eier). Aber sobald ich den Regeler auf "warm" stelle, wird zwar die Luft wärmer - abernurfür kurze Zeit. Dann steigt die Wassertemperatur schnell auf 120° und die Heizungsluft wird kalt.


    Ich habe schon diverse Male entlüftet - vorne am Behälter und hinten am Thermostat und auch jedes Mal entsprechend aufgebockt.


    Den Kühlkreislauf habe ich auch schon abgedrückt - alles dicht.


    Habt Ihr eine Idee für dieses Phänomen?


    Jetzt wollte ich mal den Wärmetauscher ausbauen. Wie baue ich den aus? Ich habe den Smart 450 ohne Klima Bj. 2000