Beiträge von vierhundertfünfziger

    Habe beim Kneten nicht so recht auf die Uhr geschaut. Aber es waren drei Aktionen. Schätze ca eine Stunde pro Aktion, wobei ich zweimal Waschen musste, da der smart nach dem ersten kneten wieder schmutzig wurde. Wenn man alles auf einmal machen kann, dann ist das wahrscheinlich effektiver, aber nach einiger Zeit hat sich das Handgelenk nachdrücklich gemeldet, da habe ich erst mal abgebrochen. Die Seitenflächhen ewig lange mit der Knete zu bearbeiten ist nicht unbedingt die ideale ergonomische Haltung. Habe dann erst drei Tage später weitergemacht, eine Sehnenscheidenentzündung war mir das Auto nicht wert.


    Was hast du eigentlich für die Seitenfenster bezahlt?

    Hmm, du meinst am Panel gezogen und vergessen vorher die Schrauben zu lösen? Der Wagen war eigentlich nur bei Mercedes oder die letzten Jahre bei einer renomierten Smart-Werkstatt. Da möchte ich fast mal ausschließen, dass die das waren.


    Es gab allerdings vor zwei Jahren einen Auffahrunfall, bei dem das Heckpanel zerschossen wurde. An den Türen und vorne war da aber eigentlich nichts. Können die Kräfte da auch nach vorne übertragen werden? Das hätte der Gutachter doch sehen müssen, wenn aufgrund des Heckaufpralls auch vorne die Kotflügel reisen.

    Ich habe meinen mittlerweile fertig geknetet. Die 100g Knete reichen locker, ich habe die erst mal aufgeteilt und das erste Stück ist schon etwas grauer geworden, aber noch lange nicht aufgebraucht. Am stärksten verschmutzt waren bei mir die Tridionzelle unter der Tür bis etwa hoch zum Tankdeckel und die Türpanels. Dort war sehr viel Flugrost und Teerflecken. Front und Heck ging kaum etwas ab. Wichtig beim kneten ist, dass du die Knete niemals auf den Boden fallen lässt, dann ist das Stück meist kaputt.


    Detailler kannst du nehmen, der ist aber auf Dauer teuer. Ich habe erst eine Flasche Prima Glide verbraucht. Die war sehr gut, die Knete ist richtig geschwebt. Dann habe ich eine Flasche Citrus Bling bestellt und 1:16 mit destilliertem Wasser verdünnt. Das ging auch, aber die Knete hat gelegentlich auf dem Lack gestockt, ich werde das Citrus Bling zum kneten beim nächsten mal etwas höher dosieren, evtl. 1:12.


    Als nächstes wollte ich das Polieren angehen, aber momentan bin ich da etwas demotiviert, weil ich entdeckt habe, dass beide Kotflügel eingerissen sind.

    Hallo,


    mir ist vor ein paar Tagen an meinem smart (450er Oldliner von 1999) aufgefallen, dass die vorderen Kotflügel-Panels unterhalb der Spiegeldreiecke Risse bekommen haben. Auf der rechten Seite sind es um die 10cm, links noch nicht ganz so groß.
    Woher kann das kommen und wie könnte man das reparieren? Kotflügel austauschen?




    Danke und Grüße

    kl6990
    Die Reparaturen kenne ich auch alle. Respekt, dass du das in ein so altes Auto, das du nicht mal ein Jahr hast, in so kurzer Zeit investiert hast. Bei mir kam das über die letzten 16 Jahre verteilt.


    Das mit den Kunststoffen im Innenraum würde mich auch interessieren. Die Seitenteile innen im Kofferraum waren bei meinem schon beim Kauf als Halbjahreswagen verkratzt (dafür konnte ich Mercedes damals von einem zusätzlichen Preisnachlass überzeugen).


    Ron hat schon das Nachfolger-Modell (das Einhorn mit den Erdnussscheinwerfern). Da ist der Kunststoff etwas anders (grau statt blau). Ich weiß nicht, ob da auch die Kratzfestigkeit gegenüber dem Oldliner von 1999 verbessert wurde.


    Edit:
    @Ron
    Sorry, für Diskussionen, die zu sehr von deinem smart abweichen, sollten wir vielleicht ein neues Thema aufmachen.

    Bei meinem 99er habe ich nach dem Waschen erst mal mit Knete angefangen. Magic Clean Reinigungsknete Blau und dazu ein Gleitmittel. Ich habe das Prima Glide und jetzt ist eine Flasche Citrus Bling (wird 1:16 verdünnt) dazugekommen.


    Bei den hinteren Dreiecksfenstern, wenn diese undicht sind und du sie sowieso ausbauen musst, dann könntest du doch neue als Ersatzteile kaufen. Bei meinen sind im durchsichtigen Teil der Oberfläche überall Mikrorisse, da sind irgendwie die Weichmacher raus und der Kunststoff ist spröde geworden. Bin mir nicht sicher, ob man in das Material noch viel Aufwand reinstecken sollte, insbesondere, wenn du sie sowieso ausbaust. Würde mich interessieren, was die Experten dazu meinen.


    Anbei Produkte als Diskussionsgrundlage (teils bei Ron abgeschaut):


    Polieren:
    Meguiars Ultimate Compound 450ml
    Lake Country Polishing Pal Handpolierhilfe
    Lake Country Light Cutting Pad für die Handpolierhilfe orange
    Lake Country Polishing Pad für die Handpolierhilfe weiß
    Lupus Handpolierschwamm hart (60440)
    Lupus Handpolierschwamm mittel (60438)
    Lupus Handpolierschwamm weich GRATISARTIKEL
    Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger
    3M Scotch Tape 3434 25mm
    3M Scotch Tape 3434 19mm


    Tücher und Pads:
    Cobra Super Plush Gold Microfasertuch
    Microfiber Madness Crazy Pile Microfasertuch, klein
    Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch groß 100x50cm
    Autopflege24 Applicator Pad
    Microfiber Madness Crazy Pile 60x40


    Lackoberflächen Reinigung:
    100g Magic Clean Lackknete inkl. Aufbewahrungsbox
    Prima Glide Kontaktspray inkl. Sprühkopf (473ml)
    ValetPRO Citrus Bling 500ml


    Wachs / Versiegelung:
    Soft99 Fusso Coat 12M Wax, Dark


    Felgen:
    Tuga Chemie Aluteufel "Spezial", Felgenreiniger
    EZ Daytona MINI Detail Brush Felgenbürste / Speichenbürste


    Kunststoff außen:
    Black WOW Exterior Trim Restorer, klein


    Waschen:
    Microfiber Madness Incredisponge Waschschwamm
    ValetPRO Dash Brush Pinsel
    ValetPRO Large Sash Brush Pinsel

    Wenn das alles stimmt, was da steht, ändert das aber nichts an der Tatsache, dass ein Gebrauchtfahrzeug ungeprüften technischen Zustands untersucht wurde (Eingangsmessung). Damit liegt eine Grenzwertüberschreitung bei genau diesem einen smart vor. D.h. Ergebnisse bezüglich der Typzulassung stehen noch aus.


    Die genannten technischen Defekte vom Benziner sind Beispiele, weil ich den Diesel nicht kenne.

    Also der Bericht aus dem Focus ist schon sehr reiserisch geschrieben.
    Aber der Kern liegt doch hier, Zitat aus dem Artikel:

    Zitat

    Das KBA sagt zu den Daten: "Bei den Messdaten handelt es sich um reine Eingangsmessungen, die darüber Aufschluss geben sollen, ob das zu den anschließend geplanten Testzwecken beschaffte Gebrauchtfahrzeug sich in einem technisch einwandfreien Zustand befindet. Rückschlüsse auf Mängel bei der Typkonformität können daraus nicht gezogen werden", so KBA-Sprecher Stephan Immen auf Anfrage von FOCUS Online.


    Die haben ein Gebrauchtfahrzeug vermessen, von dem sie noch prüfen müssen, ob es in einwandfreiem technischem Zustand ist.


    Z.B. beim 450er gibt es tausend Möglichkeiten, warum die Abgaswerte nicht stimmen könnten: Defekte TLE, falscher Ölstand, defekter Auspuff/Kat, Zündkerzen verschlissen, der berühmte Motorschaden, aufgrund defekter Ölabstreifringe, etc.


    Die können doch nicht irgendeine Gebrauchtgurke mit unbekanntem technischen Zustand vermessen und dann heißt es der smart überschreite die Stickoxidgrenzwerte.

    Zitat

    Original von svendd
    Allgemein mit dem downsizing in der autoindustrie hab ich probleme, die kleinen motoren schlucken.


    Wobei smart da den anderen weg gegangen ist. Der erste 450er hatte noch 599ccm Hubraum. Heute sind wir schon bei 999ccm. Das sind mal glatt 40% mehr Hubraum. smart hat also ordentlich upgesized (was für ein Wort :rolleyes: ).

    Also ich habe diese Woche mal angefangen meinen smart sauber zu machen. Jetzt habe ich erst richtig Respekt vor deiner Arbeit.


    Am Donnerstag habe ich 3 Stunden von außen gewaschen. In der SB-Waschbox zweimal mit Sprühschaum eingesprüht, dazwischen mit Klarspüler abgeduscht und beim zweiten Durchgang mit dem Pinsel die Kanten und Dichtungen sauber gemacht. Die Alufelgen mit dem grünen Alu-Teufel gereinigt. Dann nochmal das kleinste Programm in der textilen Waschstraße, damit er trocken ist. (Ja ich weiß, Waschanlage :(, aber ich wollte ja sowieso polieren.)


    Naja dann erst mal Reinigungsknete, da habe ich dann in einer halben Stunde nur einen kleinen Teil der Tridion geschafft. Immerhin sind ein großer schwarzer Flecken, der prominent oberhalb des Tankdeckels plaziert war, verschwunden und die Teer- und Flugrostflecken im Bereich unter der rechten Tür sind schon deutlich weniger geworden. Am Samstag nochmal kurz in der SB-Box abgewaschen, getrocknet und eine halbe Stunde geknetet, aber da habe ich fast nichts geschafft, weil es geregnet hat und ich abbrechen musste.


    Ganz schön zeitaufwendig, wenn ich denke, dass ich noch fertig kneten, polieren und Versiegelung auftragen muss.
    Die Zwischenräume hinter der Kofferaumklappe sehen auch noch schlimm aus, nur am Motorblock werde ich nichts machen, die Klappe bleibt einfach zu :evil:


    P.S. Ich habe mir mittlerweile noch die Handpolierhilfe und Meguiars Ultimate Compound bestellt. Ich glaube du hattest Recht, nur mit Lackreiniger wird das nichts mehr werden (mit 17 kann der smart jetzt auch mal poliert werden :D ).

    Danke für die schnelle Antwort.
    Also ich bin eher Autopflege Anfänger. Habe den smart bisher sehr selten poliert oder gewachst. Er sieht außen auch leider ein wenig so aus, wie Deiner im Kaufzustand. Deine Bilder haben mich motiviert da mal was zu unternehmen.


    Eine Poliermaschine habe ich nicht, möchte alles mit der Hand machen. Für den Anfang wollte ich auf abrasive Mittel verzichten und erst mal mit dem Prima Amigo anfangen, um nicht in meinem Ungeschick etwas kaputt zu polieren. Vermutlich werden damit nicht alle Kratzer rausgehen, aber das ist mir erst mal egal, Hauptsache es glänzt 8)
    Zum Auftragen wollte ich für Amigo und Wachs die billigen Applicator Pads von AP24 nehmen. Zum Auspolieren habe ich Microfiber Madness Crazy Pile Microfasertücher bestellt.


    Waschen muss ich leider in der Waschbox bei einem kommerziellen Waschplatzbetreiber, da alles andere hier verboten ist. Dort gibt es auch Schaum aus der Lanze und ich habe von Microfiber Madness den Incredisponge Schwamm. Reinigungsmittel kommt aus der Lanze und mit dem Schwamm und Eimer mit Frischwasser wird nachgearbeitet, so sieht momentan mein Autowaschen aus. Immerhin war der smart eher selten in der Waschanlage.

    Hallo Ron,


    ich habe bei deinem Oster-Update Gruppenfoto mit Putzmittel gesehen, dass du den Prima Amigo Lackreiniger und das Soft99 Fusso Coat Dark Wachs gekauft hast.


    Ich möchte beide Produkte jetzt auf meinem Smart verwenden, habe auch einen 450er in der gleichen Farbkombi wie du mit silberner Tridion und dunkelblauen Panels.


    Wie sind Deine Erfahrungen mit den beiden Produkten auf dem Smart? Hast du die Tridion auch poliert? Meiner ist einer der ersten, da ist die Tridion eine Pulverbeschichtung und kein Klarlack und ich meine gelesen zu haben, dass man die Pulverbeschichtung nicht polieren soll. Gab es da Probleme bei Dir?


    Hast Du das Fusso Coat Dark auch auf die silberne Tridion verwendet, das ist ja dem Namen nach für dunkle Lacke gedacht, aber ich möchte mir nicht extra noch die weiße Dose kaufen.


    Danke und viele Grüße


    vierhundertfünfziger

    Einen Tag dabei und der erste Beitrag ist dann Werbung für eine Firma. Bitte den Thread kommentarlos löschen oder wenigstens den Firmennamen schwärzen. Es ist ja ok, dass hier über Erfahrungen mit Firmen und Händlern berichtet wird, aber das hier riecht verdächtig nach Schleichwerbung oder neudeutsch viralem Marketing.

    Da werden aber auch Äpfel mit Birnen verglichen.
    Beim einen rechnest du den Monatsbeitrag aus, indem der Jahresbeitrag auf 12 Monate bezogen wird, beim anderen beziehst du dich auf 7 Monate.
    Die Versicherung wird doch mit dem Saisonkennzeichen billiger, 262 sind weniger als 386 Euro. Der Jahresbeitrag sinkt nur nicht so stark, dass in deiner Rechnung mit unterschiedlichen Monaten niedrigere Werte herauskommen. Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass die Versicherung intern nicht alle Kosten zeitabhängig rechnet, sondern gewisse Grundkosten kalkuliert sind, die auch bei einem Monat Anmeldung da wären.

    Hallo,


    biete einen Satz Stahlfelgen für den smart der Baureihe 450.
    Die Reifengrößen sind:
    Vorne: 135/55 R15
    Hinten: 175/55 R15


    Die Felgen haben oberflächliche Rostflecken.


    Die hinteren Felgen sind ohne Reifen. Auf den beiden vorderen Felgen sind Hankook winter icept Reifen mit DOT 3012 (also Produktion 30. Kalenderwoche 2012) montiert. Profil ist noch ausreichend vorhanden, laut sc sind die Reifen aber etwas ungleichmäßig abgefahren.


    Dabei sind 4 passende smart Plastikradabdeckungen.


    Nur Selbstabholung in Nürnberg.


    Preis: 25 Euro.


    Viele Grüße
    vierhundertfünfziger