Beiträge von SportPearl

    Beim smart reagiert der OT-Sensor etwas anders.


    Du startest das Fahrzeug, bist auf halbem Wege zur Arbeit und bleibst plötzlich auf der 2. Spur von dreien stehen. Hinter Dir stapeln sich die Autos und Du könntest kotzen. Also Warnblinker an und bei der nächsten Rotphase steigst Du vorsichtig aus und schiebst den Wagen, unter den Augen aller anderen, auf die rechte Seite.
    Nix geht. Batterie ist voll und dreht den Motor aber starten ist nicht.
    Also erst mal ab zu Arbeit.
    Am nächsten Tag mühst Du Dich dann mit den öffentlichen zum Auto und probierst mal ihn zu starten. Was glaubst Du macht er. Er fährt Dich wieder ein Stück nach Hause und bleibt dann wieder auf der Straße stehen. Nach 2 Stunden Wartezeit ist der Wagen wieder so weit abgekühlt dass Du den Rest des Weges nach Hause kommst und gleich als erstes ein neuen OT-Sensor bestellst.

    Heute hab ich noch schnell die Restentlüftung vorgenommen.


    Hinten den Sensor rausgezogen und es kam nix. Schrecksekunde. Sensor wieder reingesteckt, rum ums Auto und das Lüftungsgitter rausgenommen. Anschließend die Luftführung. Die Taschenlampe auf den Behälter gestellt:




    War logisch, es hat ein Mü gefehlt:



    Also sage und schreibe 0,1 Liter (halbes Wasserglas) aufgefüllt. Bei eingefüllten 4 Litern im Verhältnis 1:1 mit einem Frostschutz bis -38 Grad und unter Berücksichtigung der überproportionalen Verschlechterung des Frostschutzes bei Verdünnung mit Wasser ergibt sich mit den 0,1 Litern ungefähr ein Frostschutz von -35 Grad. Ich glaube das ist zu verschmerzen.


    Hinten den Sesor wieder gezogen und das bisschen Luft noch rausgelassen, dass aus dem Inneraumheizer gespült wurde.


    Nun stimmt es:



    Gruß


    Daniel

    Nachdem meine Frau natürlich sich den smart geschnappt hatte, weil bei ihrem Wagen die Folie festgefroren war, musste ich bis nachmittags um 4 warten.


    Die Teile, also ein Gebrauchter Ausgleichbehäter und passende 4 Schellen mit 44-25/12mm und 2 Schellen und 27-16/12mm, lagen nun schon bereit.


    Sie hatte vergessen, dass er ja kaputt war und heute operiert werden sollte.


    Also hab ich erst mal den Behälter vorbereitet. Damit man besser erkennen kann, ob genug Wasser drin ist, habe ich einmal rund rum Klebeband über der Max-Markierung angebracht. SO kann man einfach die Taschenlampe gegen den Behälter halten und erkennt wo das Wasser steht.




    Als meine Frau endlich da war, ging es sofort ans Zerlegen. Front weg und weiter geht's:




    Genau an der markierten Stelle spritze das Kühlmittel unter Druck raus. Ohne Druck, schien der Behälter dicht zu sein, ich hatte es nochmals über dem Waschbecken geprüft.




    Auch unten (markierter Schlauch) war er nicht dicht. Als ich damals den Klimakondensator getauscht habe, musste ich die Schelle öffnen und habe danach die alte wieder verwendet. Das ist keine gute Idee:




    Da ich damals den unteren Schlauch am Kühler auch gelöst hatte, kam auch hier eine Schelle in 12mm Breite rein.
    Wo vorne schon offen war, hab ich natürlich hinten auch gleich das Kühlmittel raus gelassen. Da ich an der Tanke nur Wasser nachfüllen konnte, stimmte natürlich der Frostschutz nicht mehr. Somit musste alles raus und einmal neu. Zum glück reichten 1,5 Liter G48 und der Liter fertiges Gemisch, der vom letzten mal übrig war aus, um die Anlage zu füllen.




    Den Behälter da raus zu holen war echt ein Krampf. Aber irgendwann hat er aufgegeben. Zum Glück habe ich Gummihände.




    Als schon mal alles so frei war, habe ich das Wischergestänge gleich mit Bremsenreiniger gereinigt, anschließend mit WD 40 abgesprüht und die Gelenke nochmals mit MOS2 ordentlich eingefettet. Dann das Zündplus einschalten, den Wischer betätigen und wenn die arme 50 % ihres Weges erreicht haben, also oben stehen, das Zündplus weg nehmen. So kommt man auch an die andere Seite der Gelenke. Jetzt quitscht er nicht mehr.




    Zuletzt wurde nur noch alles wieder zusammen gesetzt. Da war es allerdings schon dunkel. Vorne wurde aufgefüllt und hinten entlüftet. Im Stand habe ich ihn nur auf 40 Grad gebracht und dann nochmals entlüftet. Dazu kam noch der letzte Liter in das System.




    Nach 2 Stunden und 20 Minuten war der Behälter getauscht, die Schellen gewechselt und das Wischergestänge gefettet.


    Nach der Probefahrt, auf der er leider nur max 95 Grad erreicht hatte und dann wieder auf ca. 80 Grad fiel, musste ich ihn vor dem Haus im Stand nochmals quälen. Nun kam auch gleich die Rache an meiner Frau, dafür dass sie ihn einfach geklaut hatte. Sie durfte im Auto die Drehzahl zwischen 3200 und 3300 halten und ich beobachtet vorne den Ausgleichbehälter. Sie hatte es trocken und warm und ich stand draußen in der Kälte bei dem Krach. Ich frag mich grad wer den Zonk hatte. Egal, alles dicht und der Motorlüfter sprang dann bei rund 105 Grad auch an.


    Somit war die OP ein kompletter Erfolg.


    Morgen wird noch mal entlüftet, da es noch etwas plätscherte hinten. der Stand hat sich vorne allerdings schon in richtiger Höhe eingepegelt.
    Da muss ich wohl ein paar Tage mit etwas zu wenig Kühlmittel rumfahren und auffüllen beim nächsten mal.


    Und nun noch das übliche. Verbrauch liegt bei 6,3 Liter. Auf der Autobahn mit Bleifuss schaffte er es 9,7 Liter zu schlucken.
    Zur Entlüftung hatte ich oben ja schon gesagt, dass ich sie für die nächsten 3 Monate am originalen Platz angeschlossen und das Umluftventil am Luftfilterkasten. Seit dem ist das abblasen nciht mehr so laut wie zuvor.


    Im Mai fahre ich zur HU.


    Gruß


    Daniel

    Am idealsten machst Du das Auto zu und öffnest das Heck über die Fernbedienung. Dann klemmst Du die Batterie ab. Ob Du sie zusätzlich mit Heim nimmst oder im Auto lässt ist relativ, solange keine Last dran hängt. Öffnen geht dann natürlich nur noch über die Heckklappe mit dem Schlüssel.

    Das Teil bring bei Vollbestrahlung 100 mA. Bei Verschattung sind das dann ca. 80 mA. Das reicht nicht mal, um die Leistung von Radio, Uhr und ZV abzudecken. Liegt das Teil hinter der Windschutzscheibe unter Eis, dann kommt eh mal gar nix.


    Ja, ich geb Dir meine Kontonummer und Du gibst mir das Geld, dass Du da rauswerfen möchtest.


    Gruß


    Daniel

    Ich möchte eine Antwort aus der Reihe geben, wenn ich darf.


    Wenn man ein Auto wirklich liebt und sich damit identifiziert und sich wohl damit fühlt, dann braucht man keine Leistung.
    Nur aus einem Grund.
    Ich möchte so lange wie möglich darin bleiben und dann spielt es keine Rolle, wie lange die langsame und untermotorisierte Kiste braucht um zum Ziel zu kommen.


    Eventuell hat er das falsche Auto!

    Tut mir leid wegen der Rechtschreibung im vorherigen Beitrag, das lag an der Autokorrektur vom Tablett. Man verlässt sich einfach viel zu sehr darauf.


    Bevor ich heute morgen das Auto angemacht habe, begrüßte mich bereits eine große Pfütze unter dem Auto. Ist ja nur Kühlflüssigkeit. Ein Blick in den Ausgleichsbehälter ... von wegen nur bis zur Naht ... komplett leer.


    Also erst mal bis zur nächsten Tanke und Wasser eingefüllt. Natürlich ist damit der hintere Kreislauf nicht entlüftet, aber dazu fehlte mir das Werkzeug. Durch geschickte Brems- und Schaukelmanöver, sowie kurzzeitige Drehzahlstöße konnte ich die Temperatur zwischen 80 und 100 Grad halten und bin schleunigst nach Hause.


    Bei minus 6 Grad hab ich zuerst die Front abgeschraubt. Zum Glück fehlen noch die Schrauben unter dem Grill. Dadurch ging das relativ fix.
    Der Behälter war wieder bis zur Naht leer. Also erst mal aufgefüllt und hinten entlüftet. Anschließend den Motor gestartet und das Wasser auf rund 80 Grad gebracht. Plötzlich Dampf.
    Leider hatte ich keine Hilfsperson, also schenll raus und schauen.


    Tatsächlich, ein Riss kurz über der Naht des Ausgleichsbehälter, aber nicht nur das, auch der Schlauch unten am Behälter ist undicht und hält dem Druck nicht stand. Natürlich nicht die einzige Leckage. Die Schelle am unteren Anschluss des Kühler gibt leider auch nach und alles ist nass.


    Wie gut, dass ich gestern noch G48, Ausgleichsbehälter mit 1 Jahr Garantie und jede Menge Schlauchschellen bestellt habe.

    So, die Freude währte nicht lange. Zwar war es jetzt im Innenraum endlich wieder warm, aber heute im Stoßverkehr erreichte er die 120 Grad. Plötzlich alles kalt. Ich dachte gut, wird das Thermostat aufgegangen sein. Kurze Strecke mit hoher Drehzahl und es kam wieder warme Luft. Dann ein ruhiges Stück Straße und es war wieder kalt. Mist. Dann eine Rechtskurve und es war wieder warm.
    An der Ampel plötzlich Wasserdampf am Scheinwerfer Fahrerseite.
    Da die Temperatur aber immer wieder auf 80 runter ging, habe ich mich noch zur Arbeit gerettet. Dort erst mal kontrolliert. Vorne die Abdeckung auf und den Ausgleichbehälter auf. Nur noch bis zur Trennnaht gefüllt. An der Trennnaht Bläschen und der Kühler nass.
    Ich hab also ein Loch im Ausgleichsbehälter und von dort Spritze die Kühlflüssigkeit auf den Kühler und verdampfte. Dur h den fehlenden Druck wird sich im Motor eine Dampfblase gebildet haben, die die Zirkulation behindert. In der Rechtskurve würde die Blase vermutlich weggedrückt, so dass das Wärme nass wieder zirkulieren könnte.
    Morgen früh wird erst mal wieder entlüftet und ein neuer Ausgleichsbehälter ist schön bestellt. Zeitgleich tausche ich die Pressschellen gegen geschraubte Modellen aus v4a aus.


    Ich hoffe die Baustelle kühlkreislauf ist dann endlich mal erledigt.

    Tut mir leid, aber eine Behinderung ist eine Behinderung. Sonst könnte ich ja auch überall auf dem Bürgersteig parken, da ich ja den rollenden Verkehr nicht störe.


    Wenn ich durch dieses Verhalten an einer gesetzlichen Pflicht, zum Beispiel der Erfüllung der Gemeindeordnung, gehindert werde, dann ist und bleibt das für mich offensichtlich Behinderung.


    Aber egal, wenn Du damit leben kannst.
    Meist fühlt man sich nur angegriffen und weiß noch nicht mal warum. Sei es das Wetter, die Luft oder Überarbeitung. Live and let Die.
    Wenn es zu sehr stört, kannst Du immer noch bei der Gemeinde eine Einschränkung der Parkrechte beantragen, da Du Deinen gesetzlichen Pflichten als Grundstückeigentümer nicht nach eigenem Ermessen nachkommen kannst.

    Der Wagen rennt noch immer.


    Ein Heizungsproblem konnte ich durch Austausch des Thermostat beseitigen. Es gibt scheinbar zwei verschiedene Thermostate.Eines hat einen integrierte Restriktor, das andere nicht.


    siehe:




    Danach ist der Wagen dann auch endlich mal über ein Ei hinaus gekommen.


    Da mir der Ölabscheidereinbau noch fehlt, habe ich vorübergehend das Schubumluftventil am Luftfilterkasten angeschlossen und die Motorentlüftung vor dem Turbolader. Mir war das Risiko, dass der Schlauch der Motorentlüftung zufrieren könnte doch zu hoch. Es kam wieder ein Schnapsglas an Wasser aus dem Schlauch. Da die Ansaugwege bisher immer trocken waren, bin ich auf das Aussehen in drei Monaten gespannt und werde dann entscheiden, ob ich es einfach so lasse, oder noch den Abscheider zwischenbaue.


    Gruß


    Daniel

    Wenn du nicht mal an deine Hecke kommst, dann be-/hindert er dich doch an deinen Pflichten als Grundstückseigentümer. Gleiches gilt, wenn Du eine Kehrpflicht von der gemeinde hast. Interessant ist aber, dass er trotzdem sein Fahrzeug öffters kontrolliert. Sonst würde es am Tag der Grünpflege ja noch da stehen.

    Ich hab leider keine Ahnung von der SAM, aber gibt es da ein Anlasserrelais?
    Eventuell ist das ja verklebt. Bei den kalten Temperaturen ist Fett auch besonders störrisch, eventuell ist das im inneren des Relais verwendet worden.


    Auf jeden Fall hört sich dass nach Übergangswiderstand an. Ich würde mich also nicht unbedingt auf die Augen verlassen, manche Bruchstellen und kalte Lötstellen sind kaum mit dem bloßen Auge erkennbar. Notfalls einfach mal alle Anschlüsse nachlöten. Geht am besten mit einer Heißluftpistole.

    Wenn Du den Anlasser abklemmst, also auch das aufgesteckte Kabel, dann sollte der beim Startversuch und bei Zündplus keinen Mucks machen.
    So könntest Du schon mal aussschließen, dass das Geräusch vom Anlasser kommt.


    Ich muss ehrlich sein, ich kann das Geräusch überhaupt nicht zuordnen. Nun habe ich aber auch keine Sekundärlufteinblasung.
    Benzinpumpe kann ich mir zumindest nicht vorstellen, die dürfte nicht so laut sein.

    Zitat

    Original von Newsmarty
    Hab dir mal ein Filmchen per Mail gesendet da hört man den anlasser drehen aber er koppelt nicht ein denk ich mal.


    Hier das Video:


    VIDEO - Klick mich


    Zitat

    Original von Newsmarty
    Sorry das man nichts sieht aber so hört es sich an wenn man ihn startet


    Zitat

    Original von Newsmarty
    Aber was ist dann das für ein Geräusch aus den Video das ich dir per Mail zukommen lassen hab.das kommt nur wenn ich den Schlüssel auf starten drehe und wenn ich es so da 30 sec Laufen lasse geht die Sicherung 1 vom anlasser hops.


    Die Korrespondenz sollte über diesen Beitrag laufen, damit auch andere Ihre zündenden Ideen einfließen lassen können.


    Einen Anlasser sollten man immer nur max. 2 bis 3 Sekunden halten und nicht länger, sonst ist der tatsächlich ganz schnell hops und nicht nur die Sicherung.
    Zwischen den Versuchen auch definitiv abkühlen lassen.


    Du hast recht, es hört sich so an, als ob er nicht richtig einspurt. Subjektiv würde ich aber auch sagen, dass er die richtige Geschwindigkeit erreicht.


    Hast Du mal folgendes probiert.
    Wenn der Wagen nicht anspringt, 1. Gang rein, ein Stück vor schieben, auf N und erneuter Startversuch.
    Damit schließt man aus, dass Zähne vom Anlasserrkranz fehlen und das verursachen.


    Gruß


    Daniel