Nachdem meine Frau natürlich sich den smart geschnappt hatte, weil bei ihrem Wagen die Folie festgefroren war, musste ich bis nachmittags um 4 warten.
Die Teile, also ein Gebrauchter Ausgleichbehäter und passende 4 Schellen mit 44-25/12mm und 2 Schellen und 27-16/12mm, lagen nun schon bereit.
Sie hatte vergessen, dass er ja kaputt war und heute operiert werden sollte.
Also hab ich erst mal den Behälter vorbereitet. Damit man besser erkennen kann, ob genug Wasser drin ist, habe ich einmal rund rum Klebeband über der Max-Markierung angebracht. SO kann man einfach die Taschenlampe gegen den Behälter halten und erkennt wo das Wasser steht.
Als meine Frau endlich da war, ging es sofort ans Zerlegen. Front weg und weiter geht's:
Genau an der markierten Stelle spritze das Kühlmittel unter Druck raus. Ohne Druck, schien der Behälter dicht zu sein, ich hatte es nochmals über dem Waschbecken geprüft.
Auch unten (markierter Schlauch) war er nicht dicht. Als ich damals den Klimakondensator getauscht habe, musste ich die Schelle öffnen und habe danach die alte wieder verwendet. Das ist keine gute Idee:
Da ich damals den unteren Schlauch am Kühler auch gelöst hatte, kam auch hier eine Schelle in 12mm Breite rein.
Wo vorne schon offen war, hab ich natürlich hinten auch gleich das Kühlmittel raus gelassen. Da ich an der Tanke nur Wasser nachfüllen konnte, stimmte natürlich der Frostschutz nicht mehr. Somit musste alles raus und einmal neu. Zum glück reichten 1,5 Liter G48 und der Liter fertiges Gemisch, der vom letzten mal übrig war aus, um die Anlage zu füllen.
Den Behälter da raus zu holen war echt ein Krampf. Aber irgendwann hat er aufgegeben. Zum Glück habe ich Gummihände.
Als schon mal alles so frei war, habe ich das Wischergestänge gleich mit Bremsenreiniger gereinigt, anschließend mit WD 40 abgesprüht und die Gelenke nochmals mit MOS2 ordentlich eingefettet. Dann das Zündplus einschalten, den Wischer betätigen und wenn die arme 50 % ihres Weges erreicht haben, also oben stehen, das Zündplus weg nehmen. So kommt man auch an die andere Seite der Gelenke. Jetzt quitscht er nicht mehr.
Zuletzt wurde nur noch alles wieder zusammen gesetzt. Da war es allerdings schon dunkel. Vorne wurde aufgefüllt und hinten entlüftet. Im Stand habe ich ihn nur auf 40 Grad gebracht und dann nochmals entlüftet. Dazu kam noch der letzte Liter in das System.
Nach 2 Stunden und 20 Minuten war der Behälter getauscht, die Schellen gewechselt und das Wischergestänge gefettet.
Nach der Probefahrt, auf der er leider nur max 95 Grad erreicht hatte und dann wieder auf ca. 80 Grad fiel, musste ich ihn vor dem Haus im Stand nochmals quälen. Nun kam auch gleich die Rache an meiner Frau, dafür dass sie ihn einfach geklaut hatte. Sie durfte im Auto die Drehzahl zwischen 3200 und 3300 halten und ich beobachtet vorne den Ausgleichbehälter. Sie hatte es trocken und warm und ich stand draußen in der Kälte bei dem Krach. Ich frag mich grad wer den Zonk hatte. Egal, alles dicht und der Motorlüfter sprang dann bei rund 105 Grad auch an.
Somit war die OP ein kompletter Erfolg.
Morgen wird noch mal entlüftet, da es noch etwas plätscherte hinten. der Stand hat sich vorne allerdings schon in richtiger Höhe eingepegelt.
Da muss ich wohl ein paar Tage mit etwas zu wenig Kühlmittel rumfahren und auffüllen beim nächsten mal.
Und nun noch das übliche. Verbrauch liegt bei 6,3 Liter. Auf der Autobahn mit Bleifuss schaffte er es 9,7 Liter zu schlucken.
Zur Entlüftung hatte ich oben ja schon gesagt, dass ich sie für die nächsten 3 Monate am originalen Platz angeschlossen und das Umluftventil am Luftfilterkasten. Seit dem ist das abblasen nciht mehr so laut wie zuvor.
Im Mai fahre ich zur HU.
Gruß
Daniel