Beiträge von Treksmart

    Bisher hatte ich das Glück, ein Geschäft oder eine Werkstatt immer am offiziellen Eingang zu treffen, aber mir ist dieses Phänomen auch schon aufgefallen. Ist schon seltsam, dass manche Kunden die Geschäftsräume über den Werkstattbereich betreten.


    Obwohl der lustigste Zeitgeselle war einer, der 5 Meter neben dem offenen Eingang versuchte die Schiebetüre zu öffnen, über die meist die Fahrzeuge in den Verkaufsraum gefahren werden. Nach ettlichen Versuchen, erstaunten Blicken in das Innere und energischem Klopfen ging ein Verkäufer nach aussen, begleitete den Herren in das Innere und es war nicht gar Dank zu hören, sondern wildes Geschimpfe, warum man Türen nicht offen halten würde. Kasperletheater zum Nulltarif. :D


    Ich frage mich bei einen Eintritt über die Gruben, Werkzeuge, Hebebühnen und Autoteile immer, wieso sich diese Leute nicht darüber auf die Nase legen. Oder auch, warum die dort keiner rausschmeißt. Zeugt auch nicht von sehr viel Engagement der Werkstattbesatzung, wenn denen egal ist, wer in der Werkstatt rumläuft und evtl. aus einem offenen Fahrzeug noch ein paar Sachen mitnimmt, die ihm/ihr gar nicht gehören ... im Extremfall vielleicht gar das ganze Auto.

    Hallo,


    ich habe meinen Wagen im März 2003 bekommen, ebenfalls 45kW. Da ich vorher keinen Smart länger als zur Probefahrt gefahren bin, habe ich da keinen Vergleich mit der älteren Variante, aber ich bin durchweg zufrieden. Wir haben es bereits auf knappe 28 000 km geschafft.


    Der Verbrauch ist zufriedenstellend, die Klimaanlage stört den Fahrbetrieb eigentlich nur in der Stufe 1, da pendelt dann öfter die Drehzahl.
    An Steigungen in Bayern und Österreich zeigen sich kleine Schwächen, aber es ist nunmal ein Motor mit ca. 100 Nm, das kann man nicht mit anderen Motoren vergleichen. Grundsätzlich reicht aber hier auch die Leistung aus.
    Ölverbrauch kann ich keinen feststellen.



    Also: keine Kritik. :]



    w

    Hallo,


    aus meiner Erfahrung mit etwas älteren Autos ( da trat das häufig auf ) kann ich folgendes sagen :


    a) die Batterie ist leer : Dann ist meist die Belastung durch die Lichtmaschine sehr hoch, da er benötigte Strom die Lichtmaschine stark ausbremst. Da kann es schonmal vorkommen, dass der Keilriemen durchrutscht.


    b) die Wasserpumpe : Da ich sehr oft mit Problemen einer Wasserpumpe zu kämpfen hatte, würde ich die als Fehlerursache vorschlagen. Ich weiß nicht wie die von Smart aussieht, aber meine von Mercedes hatten zu 90 % das Problem, dass die festhingen, weil irgendwelche Dichtungsteile den Geist aufgegeben hatten und sich in der Wasserpumpe verkeilt hatten. Einmal ist ist auch ein Flügel der Pumpe abgebrochen und hat sich verkeilt.


    Aber das sind halt nur Vermutungen, ohne Gewähr <g>, bin kein KFZ-Techniker, sondern nur Bastler.


    Wenn Du Mitglied im ADAC bist, oder Du noch die Mobilitätsgarantie von Smart hast, dann ruf die besser einmal an, die werden das sicherlich schnell herausbekommen.


    Christian

    Hallo,


    ich habe da mal ein Cabrio gesehen, welches Aufbaulautsprecher an dem Überrollbügel montiert hatte. Irgendwie mit farbigen Kabelbindern oder so. Sah etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber nicht abstoßend. Und ich denke, dass diese Lösung vielleicht die Einfachste und Billigste ist.


    Christian

    Hallo,


    ich hatte auch mal so Geräusche, wenn auch nicht bei einem Smart. Bei mir wollten sie damals auch sehr viel reparieren, gut bei Mercedes geht das. Aber eine andere Werkstatt hat den Stein der Weisen gefunden : Ein Lagerschaden bei der Wasserpumpe. Die haben damals mit einem Hörgerät wie vom Arzt, Stetsokop oder so, die einzelnen Teile am Motor abgehört und somit den Fehler besser lokalisieren können. ( Praktischerweise war es eine freie Wekrstatt ).


    Vielleicht hast Du ja Glück und es ist etwas ebenso geringes an Schaden, ich drücke Dir die Daumen.


    Christian



    www