Beiträge von Treksmart

    Hallo,


    das kann ich mir gut vorstellen. Manche Werkstätten, gerade die von DC, sind den Namen wirklich nicht wert. Oft ist hinterher mehr defekt als vorher und die Freundlichkeit ist dem Preis nicht im geringsten angepasst. Ausnahmen kenne ich seit Montag zwei, Wuppertal und Ottobrunn und ich bin schon sehr viel rumgekommen.


    Ok, sehen wir es mal von der Seite, dass DC in Deutschland besser verbreitet ist, als Smart. In manchen Gegenden ist es ja wirklich praktisch, wenn DC ebenfalls an dem Vertrieb von Smart teilnimmt. Aber dafür in den Städten mit funktionierenden Smart-Center diese abzuschaffen und dafür
    a) die Leute zu entlassen
    b) zu riskieren, dass Kunden von Smart Abstand nehmen
    c) neue Kunden grundsätzlich für solche Autos nicht zu DC gehen und somit weit weniger neue Kunden gefunden werden.


    Die Frage die ich mir dazu auch stelle : Wenn man in eine Werkstatt fährt, wird man meist nach der Größe des Fahrzeuges behandelt. Je kleiner das Fahrzeug, desto geringer scheint der Kunde ja gechätzt zu sein. Also werden wir wohl dann bei vielen DC Niederlassungen ganz unten in der Gunst der Leute stehen. ( Ausnahmen gibt es immer, da will ich nicht alle über einen Kamm scheren )


    Reduce to the max ... Reduzieren, damit die Kunden lieber nen Mercedes kaufen.

    Hallo,


    das kann ja wohl nur ein schlechter Witz sein. Jetzt habe ich gerade das Smart-Center München Nord für mich entdeckt und dann wird es geschlossen. Dann wird bestimmt das an dieses Smart Center angeschlossene Smart Center in Augsburg auch dem Wahn der Firmenbosse zum Opfer fallen.
    Schön ist es auch, dass man dann mitten in die Stadt fahren muss ( ich denke mal das DC Center ist das riesige Ding in der Nähe vom Finanzamt ).
    Ich hoffe mal, dass München Ost dann recht schnell gebaut wird.


    Neben unseren Einbußen tun mir auch die Mitarbeiter leid, denn die finde ich in M-Nord doch sehr kompetent und freundlich.


    Ach Torsten, wenn du eine bessere MB-Werkstatt brauchst, kann ich dir die in Ottobrunn empfehlen. Da bin ich mit meinem Großen gestern gewesen und alles hat super geklappt. Freundlich, schnell und günstiger als erwartet. Das habe ich schon lange bei DC vermisst. ( Fa. Simon Gruber, Rosenheimer Landstraße 50 )


    Aber mit deiner Erfahrung, kann ich dir nur Recht geben. Wenn die Werkstatt schlecht ist, verliert man die Lust.

    Danke dir. Ich werd das mal im Auge behalten. Zumindest geht die Luftblase ja dann beiseite, dass man da nicht noch den ADAC rufen muss.


    Versuche mal diese oder die nächste Woche in die Werkstatt zu fahren, denn wenn es eine Undichtigkeit ist, ist es bei nem Benziner wohl etwas gefährlich damit weiter zu fahren. Afterburner mögen ja bei Flugzeugen was bringen, aber beim Smart ?(

    Noch als Zusatz :


    Heute Abend ging alles wieder normal, also ohne Probleme.


    Aber mich interessiert trotzdem, was es gewesen sein könnte.

    Bei mir haben viele gelacht und Witze vom Stapel gelassen. Aber ich bereue meine Entscheidung bis heute nicht, auch wenn es in der ersten Zeit etwas Gewöhnungsbedürftig war.


    Ansonsten schließ ich mich dir ohne Einschränkung an Micromax.

    Hallo zusammen,


    heute hab ich auch mal was zu fragen :


    Heute Morgen im ströhmendem Regen wollte ich mit dem Kleinen eine Runde drehen. Abgesehen, dass ich bereits am Auto schon nass war, wollte der Kleine irgendwie auch nicht los. Nach dem Starten des Motors, wobei der Anlasse auch etwas länger gedreht hat, sprang der Motor an. Nachdem alle Leuchten aus waren ging die Ölleuchte wieder an und der Motor fast zeitgleich wieder aus. Erneutes Starten verlief völlig erfolglos. Also ran an den Motor, Öl kontrolliert, Ölstand passt. Nach etwa 5 Minuten habe ich es noch mal probiert und nach etwa 10 Sekunden Anlasserörgeln sprang der Motor etwas wiederwillig an, lief danach aber völlig ruhig. Auch nach 10 Minuten - da habe ich den Motor kurz ausgemacht - sprang der Wagen wieder völlig ohne Probleme an. Der Motorlauf war völlig ruhig und kein seltsamer Geruch in der Nase.


    Einzig habe ich gestern den Wagen kurz umrangiert.


    Daten : 45kW Benziner, BJ. 2003


    Hat da jemand ne Idee, was den Kleinen da gestört haben könnte ?



    Grüße,
    Christian

    Da hast du völlig Recht. Ich fahre ja jetzt schon 2 Tage und auch Nächte so durch die Gegend. Sehr praktisch, vor allem da der Regen mir in der letzten Nacht doch sehr gute Sicht beschert hat. Zum Glück habe ich Nebelscheinwerfer.


    Das mit den anderen Wagen habe ich auch mal gehört. Irgendwie stuft man das doch gerne als Scherz ein, bis man eines besseren belehrt wird. Gut ok, man kann bei kleinen Autos nicht so viel Platz erwarten, wie in alten Zeiten, aber etwas Servicefreundlichkeit wäre halt nicht schlecht.


    Hoffen wir mal, dass die Zukunft da was besseres bringt, wobei ich immer noch an einen frommen Wunsch glaube :(

    Hallo,


    also sagen kann ich dir zumindest, dass ich das bei gleicher Motorvariante auch habe.
    Die Zeit habe ich nicht gemessen, aber wenn die Klimaanlage auf 1 steht, scheint der Kompressor nicht die ganze Zeit zu arbeiten und schaltet sich dann regelmäßig wieder ein und aus. Bei Stufe 2 ist das Problem nicht vorhanden, wodurch ich meiner Theorie Glauben schenke. ;)


    Da ich mit genau diesem "Problem" jetzt schon 37 000 km fahre und nichts an Funktion eingebüßt hat, gehe ich davon aus, dass es auch bei dir kein Defekt ist.


    Grüße,
    Christian

    Frommer Wunsch. ;) Ich glaube das bleibt immer eine recht enge Angelegenheit.


    Da sich bei mir auch wieder ein Lämpchen verabschiedet hat und ich mit meiner Pranke wieder nicht weiterkam, werde ich nächste Woche zur Werkstatt fahren müssen. ;(


    Schaun mer mal, was es kosten wird.


    Christian

    Das kann ich nur bestätigen. Ich habe 195er rundum. Das Fahrverhalten fühlt sich durchaus runder an. Die Spurtreue ist auch viel besser.


    Der Verbrauch liegt etwa 0,2 Liter höher als bei Fahrten mit den Winterreifen, die original 145/175 geblieben sind.


    Auf die Servolenkung habe ich verzichtet, was sich aber nur bei schnellen Wendemanövern bemerkbar macht. Hier sind doch etwas höhere Kräfte erforderlich als bei den schmalen Reifen. Aber ich finde es hält sich im Rahmen.


    Christian

    Hallo,


    ich bin 1.98 cm groß und auch etwas breiter 8). Also ich sitze sehr bequem in dem kleinen 42. Längere Strecken sind kein Problem. Auch wenn man mit von dem Glasschiebedach mal abgeraten hatte, habe ich auch mit dem Dach kein Problem, dass ich meine Frisur in die Decke drücke.


    Klimaanlage macht sehr viel Sinn, auch wenn sie bei direkten Sonneneinstrahlung etwas schwach ist.



    Christian

    Hallo,


    ich habe beide Lösungen ausprobiert.


    Nummer 1 : eine billige Ganzgarage aus dem Baumarkt für knappe 14 Euro. Sie ist recht nett, wenn es trocken ist. Aber das waren auch die positiven Bemerkungen dazu. Negativ : Größe passt nicht, Stoff ist weniger als Hauchdünn, Befestigung über Gummizug hält bis zum nächsten Windstoß, lässt Wasser durch( obwohl da drauf steht "Wasserabweisend" ) - Lack wird also fürchterlich nass und trocknet nicht mehr ab, nach einer Woche Sonnenschein war der Lack stellenweise unter den Plane noch nass und Anzeichen von Schimmel auf Plane und Lack.Reißverschluss an der Fahrerseite zum öffnen der Türe - unpraktisch, kratzt über den Lack. Anbringung besser zu zweit, denn jeder Windstoß lässt die vorangegangene Befestigungsarbeit wieder verfliegen.


    Nummer 2 : die Vollgarage von Smart, 92 Euro. Passt wie angegossen, hat unter dem wirklich wasserundurchlässigen Obermaterial noch ein weiches Flies. Befestigung mittels Bänder, die man anzieht, hält auch im Herbststurm. Praktisch : für 15 Euro bekommt man eine Neue, wenn die alte innerhalb eines Jahres nach Kauf gestohlen wird. Ein Mann Montage ohne Probleme möglich, da fliegt auch nix weg.


    Grüße,
    Christian
    Also auch wenn mich dieser Preis geschockt hat, die Originale ist einfach die bessere Alternative, außer man steht auf ein Feuchtbiotop unter der Perlerine. Ich halte die billigen Varianten nur für in Hallen oder Scheunen für angebracht.

    Gut, es liegt nicht an meiner Brille :) Ich dachte auch immer, dass die Blinker mindestens noch einmal nachblinken, während sie blinken, also bei Lampenblinkern, diese angehen. ( örks. was für ein Deutsch )


    Grundsätzlich finde ich die LED`s auch nicht schlecht und ich hatte nach dem ersten Eintrag hierzu auch direkt die Suche bei e-Bay aufgenommen, aber das Design ist ja schrecklich.
    Sicherheit hin oder her, so verunstalten werde ich das Heck dafür nicht.


    ( Ich hatte zu den LED`s so um 1998/99 mal eine Studie auf einer Messe gesehen, die abhängig vom Bremsdruck das Bremslicht heller machte, vom normalen Leuchten bis hin zum Fernlicht. Das wäre ja auch mal was für die Sicherheit. )


    Christian

    Hallo Stefan,


    inwieweit Du den Umstieg bereuen wirst, kann ich nicht sagen, denn ich kenne dem MX 5 nur vom Ansehen.
    Persönlich kann ich sagen, dass ich mir ein cdi-Cabrio mal für ein Wochenende in den Bergen beim Autovermieter ausgeliehen habe ( selber fahre ich Coupé ). Die Fahrten waren sehr angenehm, die Dachkonstruktion war sehr zufriedenstellend. Bergauf war der cdi dem Benziner überlegen, auch die Automatik schaltet dort etwas früher als beim Benziner, was jedoch klar ist, denn die Nm sind ja etwas höher. Von den Windverwirbelungen war nicht sehr viel zu spüren. Aber das Auto hat einen Nachteil : es macht süchtig :)
    Auch wenn ich nicht wirklich noch ein Auto brauche, bin sogar dazu bereit mir genau so ein Auto für die Schönwetterfahrten dazuzukaufen.
    Grundsätzlich ist das Offenfahren ja sowieso ein Genuss, aber das kennst Du ja besser als ich.
    Frag mich nur bitte nicht, wieviel Sprit der Kleine verbraucht hat, da habe ich gar nicht so drauf geachtet.
    Ich bin vom Cabrio immer noch begeistert, auch vom cdi, das Einzige was mich am Diesel stört ist der blöde Abgastest, denn man den Dieseln vor Jahren schon aufgezwungen hat.


    Christian

    Hallo,


    ich parke auf nem Privatparkplatz, der auch eine Schranke und diese Induktionsschleife hat. An manchen Tagen muss ich da auch etwas rumwackeln, biss die Schleife das Auto erkannt hat und nicht nur im Display des Leser anzeigt, dass die Karte erkannt wird.
    Scheinbar soll es in Augsburg auch mind. eine Ampel geben, die Smarts nicht erkennt ( laut der Aussage der Verkäuferin ).



    Christian

    Hallo,


    ich bin den kleineren noch nicht gefahren, nur den Diesel einmal. Selber fahre ich den mit 61 PS.
    Pauschal würde ich nur behaupten, dass sich der Motor nicht ganz so sehr quält, wenn er etwas mehr PS hat, gerade dann, wenn man die Zuladung des Fahrzeuges ausnutzt und bergige Strecken fährt. - Ist aber bestimmt davon abhängig, wie sehr man den Drehzahlbereich des Motors ausnutzen will, ich bleibe unter der 3000er Marke.


    Christian

    Hallo,


    das Drive Lock System sollte ja zumindest laut der Bedienungsanleitung schon im 2003er Modell sein, aber nachdem es mir dort fehlte und ich einen Techniker gefragt habe, sagte man mir, das wäre ein Tippfehler. Aber im 2004er Modell ist es wohl drin. Genau so wie der geschwindigkeitsabhängige Scheibenwischer ( den ich persönlich nicht für sehr wichtig halte, da er sich ja bestimmt nicht an der Menge des Regens anpasst ).
    Aber die Wahl nach dem Modell ist auch abhängig von den Farben, nicht alle Farben innen/außen gibt es bei beiden Modelle gleich.
    Ich habe mich seinerzeit für den Passion entschieden, da dort die technischen Sachen bereits eingebaut waren, die ich beim Pulse hätte dazukaufen müssen. Weiterhin wollte ich die rote Innenausstattung, nachdem ich gesehen habe, wie schnell die gelbe verschmutzt.


    Falls Du einen älteren haben willst, z.B. 2003 er, dann musst Du aber auf diesen Schnickschnack verzichten, eine Nachrüstung hat mein Center in Bezug auf das Drive-Lock-System abgelehnt.


    Christian