Beiträge von HHWOLF

    Hey Smartianer,
    mein 450iger Bj.8/2006,700ccm,61 PS benötigt eine neuer Steuerkette etc.
    Meine Frage : was ist der Unterschied zwischen der SK mit und ohne Schloss , z.B. von Febi Bilstein . ist es egal, welche ich einbauen lasse ?
    gruss aus Heidelberg

    hallo liebe Smartianer,
    hab mal wieder Probleme mit dem Dach. beim schliessen (Bj.2006) hat sich das Dach vorne vor der Windschutzscheibe leicht verkantet,d.h.links ist es eingerastet und rechts ist es 2cm vor der Verriegelung stehen geblieben.
    Jetzt wüßte ich gern wie ich die Verriegelung auf der linken Seite öffnen kann, die Kunststoffabdeckung habe ich gelöst und sehe einen hammerähnlichen Riegel, der bestimmt elektrisch funktioniert,er zeigt nach unten.Auf der rechten Seite zeigt der Hammer/Riegel nach vorn. Das Dach läßt sich nicht vollständig schließen.
    Bestimmt weiß jemand wie ich den Mechanismus auslösen kann.
    Die kompl. Seilzüge links und rechts sind neu ( Mercedesrep. € 7oo! )
    weekendgrüße aus Heidelberg,
    WOLF

    unser 450 Bj.2006, 700ccm,120 000 km hat auf den letzten 9000 km weniger als 0,2 Liter Shell 5/30 verbraucht. Das Öl sieht noch gut aus und enthält trotz Kurzfahrten von etwa 2x5km tägl.kein Kondenswasser.
    Auch Fahrten nach z.B. Korsika ( 2500km) haben den Verbrauch nicht verändert.Außer Wasserpumpe bisher keine Probleme.
    Bitte teilt mir doch bitte mit, welche Zündkerzen ich beim nächsten Service verwenden soll.
    Grüße aus Heidelberg

    Hi Dietmar,
    erwartest Du von mir, daß ich solang Öl, in z.B. 50ml-Portionen, einfülle bis die Mitte erreicht ist? Das würde ein/zwei Stunden dauern?
    Dank Thorsten weiß ich aber jetzt, daß die Mitte mit 300ml erreicht ist !


    Du schreibst , Dein Smart benötigt nur 4.6L Benzin (E 10 ???) auf 100km.Ist das eine Langstreckenangabe (z.B.Autobahn) bei Vollast ?
    Auf der Landstrasse komme ich nicht unter 5,6 L. E10 .
    Fahre demnächst mit dem Smart 700ccm/61PS (ungetuned) nach Korsika, denke bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110km liege ich bei 4,5L (Autobahn).
    werde Euch berichten.
    Gruß aus Heidelberg,
    Wolf

    Was für ein Verhalten meinst Du denn,würde mich jetzt auch interessieren.
    In dem Jahr meines Besitzes und 20 000 km (gesamt 100 000km), habe ich gemerkt, dass man sich nur intensiv mit dem "Problem" beschäftigen muss um es zu lösen. Das ganze Leben ist Problemlösen (k.Popper)
    Weekendgruss
    Wolf

    hi Thorsten,
    die Betriebsanleitung habe ich gleich nach Kauf (aug.2013) mit großem Interesse mehrmals gelesen.
    Lange Rede...kurzer Unsinn, auf S.206 und 207 ist jeweils der Peilstab abgebildet, aber ohne jeglichen Hinweis auf die Menge zwischen Min.u.Max.(auch nicht im Text)!
    Dann hätte ich mich ja auch nicht an Euch "Schlaumänner";-)) wenden müssen.
    Wie gut , dass es Euch gibt.
    weekendgrüße,
    Wolf

    so...,jetzt weiß ich wieviel öl nachgefüllt werden muß, wenn der stand am meßstab knapp über der unteren markierung liegt, nämlich 1/4 liter.
    danke Ernesto
    p.s.:interessant was man so alles als antworten bekommt, nur das wesentliche fehlt meistens.

    weiß denn hier niemand die Menge Oel in ml , die zwischen Min.-und Maximummakierung des Ölmeßstabs (450iger) passt ?

    diese Frage kann mir bestimmt jemand beantworten :


    wieviel Oel passt zwischen die Minimum und Maximum Markierung am Ölmeßstab des 450igers mit 700ccm und 45kw, sind es nur 300ml ?
    und ist das normal : mein 2006er mit 100 000km braucht auf 5000km Laufleistung nur ca 500ml (Shell 5-30W ) .


    auch wüßte ich gerne wie man ein Avatar plaziert, habe das Bild extra auf 98kb verkleinert und trotzdem erhalte ich immer eine Fehlermeldung.


    Grüße aus Heidelberg,
    Wolf

    Hi Thorsten,
    den Smart Cabrio "Grafitti" gibt es nur 20 mal, ein Sondermodell und er kam mit besagten 16 zoll Felgen und Reifen.
    Da will ich natürlich auf die Hinterachse keine kleineren Reifen montieren .
    Wollte ja auch nur wissen, obs die 205/45 R16 auch als T-Reifen gibt und hätte natürlich gern hinten das gleiche Fabrikat drauf wie vorn , eben Yokohama.
    Da von muß ich mich wohl verabschieden.
    Von Kumho gibts einen passenden 205/45 R16 87W ECSCA SPT KU31 für unter € 70 der einen sehr guten Eindruck macht (Spritverbr.: C ,Nasseigensch.:B ,Geräusch:73db) , der wohl auch länger hält als der Yokohama.
    Glaube nicht dass man den Fabrikatunterschied von VA zu HA merkt??!!Ausserdem gibts ja auch noch das ESP.
    Nochmal Dank für Deine Anteilnahme,
    Grüße aus Heidelberg,
    Wolf
    P.S.:Übrigens , vorn sind Yokohama 175er als T-Reifen drauf ;-))

    Hi Baroni,
    leider hast Du an meiner Frage total vorbei geantwortet.
    Möcht gern 205/45 R16 87 montieren aber die gibt es nicht als T-Reifen und bei Yokohama nur als W-Reifen (was eine Preisfrage ist).
    Schaue gerade bei Google obs überhaupt diese Größe als T-Reifen gibt.
    Trotzdem Dank,
    Wolf

    Liebe Smart-tianer,
    brauche für meinen 450iger "Grafitti" neue Reifen hinten.Drauf sind Yokohama 205/45 R16 87W .
    Und jetzt meine Frage:warum brauche ich W-Hochgeschwindigkeitsreifen wenn es T-Reifen auch täten ??
    Da die Reifen vorn auch v. Yokohama sind (noch 7mm )dachte ich es wäre besser hinten wieder die gleichen zu montieren.
    Die Yokohamas gibt es wohl nur als 87W ?
    Oder kann mir jemand andere empfehlen?!
    Grüße aus Heidelberg,
    Wolf

    Vielen Dank liebe Smartianer,
    alle Fragen beantwortet,
    klar, das man vorne und hinten die gleichen Reifen draufmacht.
    Bei ebay war ein günstiges Angebot, aber eben 451er-Felgen und da hab ich mir gedacht,dass die Einpresstiefe differiert . Habe 4 felgen mit Winterreifen, die Hinteren müßten aber erneuert werden (Hankok).
    ...und das ESP ist bei Eis/Schneeglätte also eher hilfreich ?! Wofür werden dann eigentlich diese Geräte zum Abschalten angeboten?


    es grüßt euch aus Heidelberg,


    (HH)Wolf

    Hallöchen liebe Mitglieder,
    bin seit Aug.13 stolzer Besitzer eines Smart 20x20 Graphity der nur einen Monat im Juli 2006, 20 mal gebaut wurde.
    Möchte mir Winterreifen auf Felgen für die Hinterachse zulegen, z.B.:175/55R15 77T oder Q.
    Meine Frage : passen die Felgen vom 451 auf den 450 ?
    Meine sommerreifen sind auf 6" Felgen 205/45 .
    Und was ist mit der Traktion bei Schneeglätte ( ESP ? ).
    Muß man das ESP im Winter unbedingt abstellen ?
    Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen würde.


    Gruß aus Heidelberg,


    HHWOLF