Beiträge von kookie40

    Vielen Dank ,


    für deine prompte Antwort denn die letzten 4 Zahlen habe ich schon vom MC aus Bremen bekommen nur mir fehlte die gesamte Nummer. Eine allgemeine Frage stellt sich noch Gibt es gute Alternativen zum Original denn das scheint auch nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein weil bei diesen meistens wie bei meinem die linke Halterung (von hinten gesehen bricht und dann wegen des Niroanteils schlecht zu schweißen ist. Es kann auch ein keramik-Kat sein wobei mir für ca. 200 Euronen bei Ebay einer aufgefallen ist der laut Unterlagen passen könnte.
    Classik Automobile ? Mir fehlt noch einfach die Erfahrung eines Smartys der schon einen Alternative Auspuffanlage mit Kat montiert hat und dessen Erfahrung


    moin von kookie

    Hallo Hugo,
    die Daten sind BGK und 0999 Bj. 0907 und die WME Nummer ist
    4513311K047027 aber leider hat das bei einem Großhändler auch nicht geholfen. Anscheinend machen die Jungs aus der Ersatzteilnummer ein Geheimnis. Wäre wirklich nett wenn einer der Smartys mir weiter helfen könnte. Bei einigen Ersatzteilehändler ist es so die wollen erst das Teil verkaufen und wenn das nicht passt dann stehste da.
    Moin Moin von kookie

    Hallo Smarties,


    ich suche noch immer nach einer Alternative zum Original Smart Auspuff. Meine Daten sind 1,0 Motor 71 PS 0999 / BGK Erstzulassung 09.2007. Auch wäre für mich interessant die Original Nummer für den Auspuff zu bekommen weil ich von einem MC nur die Nummer 1381 bekommen habe aber diese kann nicht stimmen weil die meisten Firmen 8 oder 10 stellige Nummern für Ersatzteile verwenden. Der Original Auspuff ist mir einfach zu teuer und gebrauchte sind meistens auch nicht mehr o/K
    Durch die Originalnummer wäre es evtl möglich per Großhändler an einen mit reduzierten Preis zu kommen.


    Wäre nett wenn einer von euch mir weiter helfen könnte.


    LG von kookie

    Hallo Smarties,


    mein Originalauspuff mit Kat neigt sich dem Ende zu. Nachdem der rechte Halter abgerissen ist(schlechte Konstruktion) muss ich mich nach einer Alternative umsehen. Der Original kostet im Smartcenter so ca 650 euronen abzüglich Gutschrift für den Alten und dieser ist lediglich nür äußerlich mit eine V2A Hülle versehen ansonsten korodiert der auch. Es gibt im Internet eine Alternative mit Keramikkat von der Fa.Bandel die für den 451 passen sollte. Wer hat hier Erfahrungen gesammelt und wie ging der Einbau vonstatten. Weiter wie sieht das mit der Haltbarkeit aus und hat jemand ansonsten Alternativen zur Hand Habe bei Hirschvogel zusätzlich den Original Auspuff entdeckt der gegenüber dem Smartcenter um ca minus 180 Euronen differiert. (also ca 460 plus Versand und 74,90 Rücklieferungspauschale die aber später gut geschrieben wird. Vielleicht weiß ja jemand von Euch noch andere günstige Adressen die einen Neuen etwas erträglicher machen.


    Danke im Voraus
    kookie40

    Hallo Smarties,


    wer hat Erfahrung mit dem Original Pannendichtset für den Smart 451 und in welchen Preisregionen bewegt sich dieses.
    Als Alternative habe ich auf der Seite von Amazon welche entdeckt die sich so um die 35 Euronen bewegen. Hat auch hier jemand Erfahrungen ?
    Kann es sein das dieses noch unter dem Fußabtritt auf der Beifahrerseite untergebracht wird und würde das auch noch bei der großen Batterie passen.


    moin von kookie

    Da hast du dir aber eine sogenannte Schei..karre ausgesucht. Der Hauptfehler war ein Kabelbruch in der Heckklappe. Außerdem war das eine Rostlaube die seines Gleichen sucht weil der im Gegensatz zum Golf 2 nicht so schön versiegelt war. Das wurde aber schnell korrigiert indem der G4 als verzinkter auf den Markt kam. Das Gegenstück zu G3 war der Passat bis 2003 der hat schon im Katalog gerostet. Das hatte mich damals viel Geld gekostet (schöne DM)
    moin von kookie

    Hi 2003 er,


    Auch auf die Ölsorte achten die von Benz vorgeschrieben ist. Bei den ersten 451 war 5-30 Synthetiköl aber es geht nach Auskunft von SC 5-40. Der 451 hat zumindesten gegenüber dem 450 eine Ölablasschraube die aber mit dem richtigen Dichtring versehen sein sollte (gibt es speziell für die Alu Ölwanne). Wie gesagt auf keinen Fall über Max auffüllen, immer kurz drunter bleiben denn sonst kann es Komplikationen geben.
    moin von kookie

    Hallo Smarties,


    Gestern hatte ich eine große Überraschung erlebt und zwar hatte sich eine der Halterungen die am Heck in Gummi gelagert ist gelöst. Beim neu anschweißen kam dann die überraschung. Die Superkonstrukteure haben anstatt die Halterung aus 10 mm Vollmaterial diese aus Rohr genommen welches natürlich gut korrodieren kann. Bisher habe ich so etwas noch nicht gesehen geschweige denn das so etwas lange halten kann. Aus Gewichtsersparnis kann es wohl nicht gewesen sein denn bei unseren schlechten Straßenverhältnissen (Westen) wäre doch besser Vollmaterial angebracht. Man kann auch am falschen Ende sparen.
    moin von kookie

    Hi Fories,


    habe das Radio ausgebaut und noch einmal sämtl. Kabel überprüft. Laut Einbaubeschreibung habe ich sämtl. dafür in Frage kommenden Kabel für die Lautsprecher nach ihren Farbkennungen raus gesucht und dabei entdeckt dass einer der Stiftwe leicht nach hinten beim Zusamenfügen geschoben wurde. Mit einem kleinen Schraubendreher wieder zurück gedrückt und schon dudelte der Lautsprecher wieder. Als Anmerkung sei noch erlaubt dass diese Stecker eine wirkliche Zumutung sind.
    moin von kookie


    Hat zwar schon einer geschrieben aber so wie du das beschreibst ist es falsch. Linke Seite (in Fahrtrichtung) entgegen dem Uhrzeiger also nach außen ist lösen. Es ist eine Sch.... Arbeit für das der Konstrukteur mindestens zwanzig auf die Fußsohlen haben müßte. moin von kookie

    Hi Fories,
    wer kennt noch einen Trick um die Röhre zu lösen und die Birne zu wechseln. Die linke Seite habe ich geschafft (und auch mit Silikonöl benetzt) aber die rechte läßt sich einfach nicht lösen. Muss man sich dafür ein Hebelwerkzeug bauen denn bei den unzugänglichen Plastikmurks habe ich nicht soviel Zutrauen.
    moin von kookie ;)

    Hi matuffli,


    das ist einwandfrei ein gebrochener ABS Ring an der Hinterachse. Schluderei von Smart weil diese Ringe nicht gegen Korrosion gesichert sind. Kauf dir im Zubehörhandel PV einen für 6 Euro (verzinkt) denn in der Smart Apotheke kostet der 23,5 Teuro und lass dir den in einer Kfz Werkstatt aufschrumpfen. Kosten ca 100 € (bei SC ca 250€. Lass auch den unbeschädigten überprüfen denn die werden wegen fehlenden Korrosionsschutz mit Feuchtigkeit unterwandert und sprengen durch Korrosion den Ring. An der Vorderachse passiert das nicht so leicht weil die anders konstruiert sind.


    moin von kookie
    Anm. Ringe nach Montage seitlich mit Silo Lack behandeln.

    Hi Smart Infizierte
    Habe in meinen Smarty ein Clarion Radio anstatt des Originalradios mit zusätzlichen Vertstärker und Bassbox. Da die Bassbox den halben Kofferraum ausfüllte habe ich diese entfernt und mich nur auf die beiden Seitenlautsprecher verlassen. Bloß einer von beiden der rechte sagt nichts und ich finde nicht das Verbindungskabel welches vom Radio kommt. Wo verläuft eigenlich das rechte Lautsprecherkabel welches normalerweise zum Radio gehen müßte. Ich werde bei besseren Wetter die berühmte Schaumstoffschräge ausbauen und mich noch einmal da mit beschäftigen. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp denn das Kabel welches vom Verstärker kommt habe ich schon gefunden denn das läuft unter der Matte bis zur Klimaanlage. Aber dann verließen sie ihn. Ob es hilft das Radio auszubauen? Mir geht es speziell um das Kabel welches vom Lautsprecher kommt oder läuft das direkt zum Radio aber dann würde das mit dem vom Vertstärker kommenden Kabel nicht passen.
    moin von kookie

    Hi Smarties,


    Es gibt zwar einen alten Beitrag aus 2004 wo der betreffende sich über den hohen Preis beschwert. Gewisse SC Apotheken nehmen so etwas spielend aber es gibt auch Ausnahmen. Der Preis für die Steckbirme ist allein beim SC 4,5 € so dass es sich lohnt das selbst zu machen. Das schlimme beim entfernen der Lichtröhre ist der das die Dichtung regulär nach einen gewissen Zeit fest ist so dass man dies ganz schlecht lösen kann (drehen auf jeder Seite nach außen)und es ist ziemlich verbaut bzw. man kann keine Kraft in der Enge aufwenden.(Trick?) Frage an die Fories und die die so etwas schon gemacht haben. Ist es eigentlich ratsam die Dichtung leicht mit Paste, Vaseline etc. einzucremen oder tritt dann der Effekt auf dass sich das durch Vibration wieder lösen kann. Wer hat längere Erfahrung?


    moin von kookie und außerdem allen Fories ein frohes Neues Jahr

    Hi Osismart
    Habe mir noch einmal den Bericht von Hugo angesehen und der könnte eine Erklärung sein obwohl die Smart Leute das verneint haben. Deine Seite Fismatic deren großer Anhänger du bist ist mir nicht geläufig und ich habe dort auch nichts gefunden. Ist auch unwichtig weil das viel zu weit von der Nordseeküste entfernt ist. Was mich aber noch interessiert ist die Laufleistung deines Smarties. Das scheint ja ein Diesel zu sein und der wievielte Motor ist dort eingebaut? Welche hauptsächlichen Fehler sind aufgetreten und seit wann hast du das Fahrzeug. Ich habe mein Fahrzeug erst seit Anfang Juli und kann deshalb auch nicht alle Insider kennen und da kann man auch einmal Rücksicht nehmen. Weil ich selbst einen techn. Beruf habe kenne ich mich in meinen bisherigen Fahrzeugen gut aus und im Laufe der Zeit entwickelt man sich zum Kenner. Fiat/ Vespa
    moin von kookie

    Hi Ososmart,
    aus deinen Kommentaren geht ME hervor dass die Nässe es macht was ich mir so nicht vorstellen kann. Smart selbst sagt das schon mehrere Fahrer sich beim Kundendienst danach erkundigt haben und die haben nur die Antwort parat die die mir auch gegeben haben. Angeblich soll dieser Geruch bei der neuesten Version nicht mehr sein. Den Link den du mir empfohlen hattest bringt mir nur Werbung oder worauf beziehst du dich? Auch die Aussage vom Mr. President liegt mir nicht vor. Eine andere Erklärung habe ich bisher auch in keinem Forum finden können. Salz und Schnee haben wir hier in Norddeutschland noch nicht gehabt und nur Regen dafür fehlt mir selbst die Erklärung denn wenn du den Würfel nach einer Fahrt wäscht und er ist noch heiß dann treten die Gerüche nicht auf nur das es leicht dampft aus den Lüftungsschlitzen


    moin von kookie ?(

    Hi,


    du bist schon auf dem richtigen Weg mit der Bemerkung vom linken Hinterreifen. Ich hatte nämlich erst gedacht wie es bei meinem vorherigen Fiat Seicento das die Handbremse fest ist ( ist bei dem Bauartbedingt weil durch gleiche Materialien mit Hilfe von Feuchtigkeit die Spreitzhebel korrodieren) Aber nachdem der Lustwürfel die Einfahrt runter fuhr war dem nicht so. Vorstellen kann ich mir die Feststellung von Smart und im Sommer hatte der Smarty auch diesen Geruch. Werde noch einmal das SC kontaktieren und dem dortigen Meister die Frage noch einmal stellen wenn es dann nach Gummi riecht ob da nicht auch der Reifen drunter leidet. Ich bin allerdingst froh dass nach erstem Smart Kommentar eine halbwegs brauchbare Erklärung gegeben ist.
    moin von kookie ;)