Beiträge von rollo.martins

    Selber schrauben dürfte viel zu riskant sein. Das ist ein Paket mit 18 kWh Energie drin, wenn Du da was falsch machst oder nur den Schraubenschlüssel am falschen Ort reinhältst, raucht die ratzfatz ab und fliegt Dir um die Ohren.

    Hallo gleich nochmals


    Eine Frage ist natürlich, ob man die Batterie mieten oder kaufen soll. Die Batteriemiete ist nach ungefähr 4 Jahren amortisiert. Bei Miete garantiert Smart 80% der Ursprungskapazität, wenn es mir recht ist. Wenn die Batterie darunter liegt, wird sie getauscht.


    Die erste Frage ist natürlich, wie lange eine Batterie hält. Gibt es von jenen, die den Smart schon haben, bereits erste Erfahrungen? Wie sieht es nach 6 Monaten aus?


    Zweitens: Kann man überhaupt die aktuelle Kapazität der Batterie irgendwo sehen? Wenn nein, wie soll ich beweisen, dass meine nur noch 80% der Nennkapazität hat?


    Ich denke, so gross kann das Risiko beim Kauf nicht sein: Sie würden die 80%-Klausel ja nicht in die Verträge schreiben, wenn sie die Batterien regelmässig nach kürzeren Zeitabständen tauschen müssten... Wenns mir recht ist, gibt Smart auch auf die Batterie zudem 3 Jahre Garantie (Frage aber: Wann ist die Batterie mangelhaft, sodass die Garantie greift? Auch hier wenn weniger als 80% Kapazität übrig sind nach 3 Jahren? Oder tiefer?) Was meint Ihr?


    Jetzt wirds wohl etwas spekulativ, aber vielleicht hat ja jemand etwas gehört:


    Drittens: Was kostet eine neue Batterie? Der Preis für den Kauf zusammen mit dem Wagen ist ja bekannt. Aber was kostet es, wenn die Batterie später getauscht werden muss? Das Dreifache? (Immerhin haben sie mich am Angel...) Oder kann man damit rechnen, dass die Batteriepreise in den nächsten Jahren sinken? Wie stehen die Chancen, dass Dritthersteller einspringen mit eigenen Produkten? Immerhin gibt es da wohl einiges Potenzial, Geld zu verdienen.


    Viertens: Kann ich, wenn ich die erste gekaufte Batterie totgefahren habe, die zweite mieten? Oder muss ich wieder kaufen?


    Gruss & danke


    R.

    Hallo zusammen


    Ich bin derzeit dabei, mir ernsthaft Gedanken über den Kauf eines Smart ED zu machen, weil wir bei uns vor dem Haus einen verwaisten Parkplatz für E-Mobile haben, bei dem es mich jedes Mal schmerzt, wenn ich daran vorbeilaufe... Ich freue mich, dass ich hier auf ein Forum von Gleichgesinnten gestossen bin und lasse gleich mal einige Fragen raus.


    Zuerst mal die nach dem Stecker. Natürlich erklären alle, man müsse sich eine Wallbox kaufen, um das Ding laden zu können (ausser über die Haushaltsteckdose, aber darauf habe ich keine Lust, weil die hier in der Schweiz nur 10A können und das Laden so bis zu 12 Stunden dauert...).


    Bei meinem Parkplatz befindet sich bereits eine Steckdose, und zwar eine rote CEE-16 mit drei Phasen (11 kW). Damit könnte ich den ED im Prinzip in zwei Stunden laden. Gibt es irgend eine Möglichkeit, das zu erreichen ohne dass ich mir eine Wallbox beschaffe?


    In diesem Kontext: Wie sind Eure Erfahrungen mit Schnelllademöglichkeiten unterwegs? Wenn ich mir die Lemnet-Karten so ansehe, sind viele Ladestationen einfach mit CEE-Steckern ausgestattet. Da komme ich mit dem Schnelladestecker des Smart nicht besonders weit, sondern man braucht eine Typ2-Steckdose. Sonst bleibt nur die lahme 16A-1Phase-Ladung von 7 Stunden mit dem Adapter.


    Gruss & danke


    R.