Beiträge von Rolle35

    Also es gibt gute Nachrichten: Die Rennkugel rennt wieder.


    Da ich vom Tablet aus schreibe hier die Fehler in Kürze, genaue Beschreibung erfolgt spätestens Freitag abend nach Feierabend :D


    1. Tankentlüftung war hin, aber nicht allein das Problem. Wurde ersetzt. (Danke Gerhard. :D)


    2. Kabelbaum war total hin, auch an stellen wo keine Scheuerstellen sind. Sah teilweise aus wie zerfetzt und zernagt, vermutlich Marder (wenn ich das Vieh erwische dreh ich ihm den Kragen um *grrr*) Wurde ersetzt, Reparatur rentierte sich nicht.


    3. E-Gas wurde ausgebaut und gemessen, sicherheitshalber zum Test durch einen ersetzt aus einem funktionierenden Smart. Keine Besserung, dann wieder Rücktausch.


    4. Saugrohrdruckgeber ausgebaut, Messschaltung aufgebaut. Bestehende aus Labortrafo, Multimeter und einer Dicken Spritze damit ich da nicht dran rumschlabbern muss. Ergebnis: War hin, es kommen trotz Druckschwankungen immer exakt 1,36V raus, keine weitere Reaktion. Wurde ersetzt.


    5. Auto rennt immer noch nicht, ich kurz vor dem verzweifeln, drehzahl heult auf wie ein getretener Hund (hat sich seit der Vergaserzeit wirklich so viel geändert??? War kurz davor zu kapitulieren...)


    Des Rätsels Lösung: Der Fehlerspeicher war durch den Ausleseversuch der Firma Vergölst in einem Zustand den das Steuergerät irgendwie nicht vertragen hat. Habe dann mit meinem Billigen Autohaus (nein nicht ATU oder sonstige Bastelbuden) OBD2-Lesegerät einfach "Blind" den Fehlerspeicher gelöscht, da angeblich nix drin war. Trotzdem Gelöscht und Zündung aus. Eine Minute gewartet und Zündung an, aber kein Motorstart ausgelöst. Dann gewartet und mit einem Schraubendreher am E-Gas gelauscht. Man hörte wie sich die PWM veränderte und das Teil tatsächlich den Nullpunkt sucht. Nach zwei Minuten Zündung aus (Geräusch veränderte sich nicht mehr). Dann normal starten. UND??? ER RENNT!!!


    Danke schon mal an alle die sich mit Tipps beteiligt haben.


    Noch was peinliches zum Schluss: Auf dem Weg in die Arbeit (Schweiz) machts auf der Autobahn (ebene Strecke) von hinten ein lautes Plopp... (Das Typische Luftschlauch-runterflutsch-Geräusch) Motor verliert Leistung aber kein Notlauf. Druck im Saugrohr (Laut Anzeige) fällt auf einmal, nix mehr Turboaufladung aber ne Menge Wind im Motorraum (Geräusch so wie ne Flugzeugturbine beim Starten). Ich sofort vom Gas und rechts ran, dachte mir schon was da runter war. Motorraumdeckel auf (vorher den Schweren Monteurwagen rauswuchten mit einer gefühlten halben Tonne Werkzeug drin). Was sehe ich? Der Luftschlauch auf dem E-Gassteller ist runtergeflutscht weil ich DEPP in der Hektik die Schelle zwar aufgeschoben aber nicht FESTGEZOGEN habe... *Extremschäm* Normalerweise kontrolliere ich solche Sachen immer doppelt, aber diesmal.... Ich schiebs mal auf die kälte in der Garage beim Schrauben... *Rausred*


    So der Genaue Bericht kommt spätestens Freitag Abend.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rolle35


    Nachtrag: baroni, treffer der Stecker ist der Klopfsensor, steht sogar auf dem Sensor drauf. Hab mit meiner Billig-Endocam draufgeschaut. Das Einstecken war aber dann eher was für Gynäkologenhände, ging aber mit etwas Mühe und ohne Absenken des Motors. (Zum Glück hab ich schlanke Pfoten, ist in dem Fall nen guter Vorteil :D)


    Nachtrag2: [Gemeinmodus ein] Für was steht ATU? Alle Teile Unbrauchbar. :D :D :D

    So, es gibt Neuigkeiten, da ich bis Freitag spät Abends Arbeiten "durfte" damit eine wichtige Sache noch fertig wird und der Kunde zufrieden ist bin ich erst Samstag mittag zum Schrauben gekommen.
    Auto auf die Auffahrrampen und Rückwärtsgang rein, dann Keile drunter und die Batterie raus. E-Gas, Ladeluftkühler und Ansaugbrücke raus, Zündspulen auch. Ansonsten hat man ohne Absenken des Motors keine Chance an die Steuerleitung zu Anlasser und der Klima ran zu kommen.


    Bis jetzt ist alles draußen inkl. Fahrersitz damit ich den Stecker des Motorkabelbaums in die Relaisbox da drunter rein bekomme. Leider wurde es "etwas" Kalt und nach 22 Uhr sollte ich das Schrauben in der Garage unterlassen sonst gibts gleich Zoff (wie haben nen "Blockwart"-Hausmeister, er darf alles, wir natürlich nix...)
    Trotzdem mach ich Sonntag weiter, mir egal was der Sagt.


    Am Kabelbaum habe ich mehrere defekte Stellen gefunden, vermutlich hat das Wasser in Verbindung mit dem Streusalz durch Korrosion dem dann den Rest gegeben.


    Neue Tankentlüftung kommt morgen sobald die Ansaugbrücke wieder drauf ist gleich rein. An dieser Stelle ein DICKES DANKE an Gerhard für den tollen schnellen Lieferservice!!!


    Nun noch ne Frage: Der Kabelstrang welcher zum Anlasser und Klima geht beinhaltet noch ein weiteres Kabel, dieses geht auf einen Stecker "unter" der Lichtmaschine in den Motorblock. Was ist das für ein Sensor der sich da versteckt? Der ist ziemlich schwierig zugreifbar aber ich denke mit einer langen gebogenen Spitzzange bekomme ich den Stecker da runter und den neuen drauf. Nur würde ich gerne wissen für was der ist...


    Rolle35

    Hallo Eddy,
    danke für deine Tips, leider komme ich selbst über ODB nicht ans Steuergerät dran, auslesen geht in dem Fall nur mit der Original Stardiagnose von MB. Weiter oben siehst du das sich da schon eine Werkstatt die Zähne dran ausgebissen hat.


    Zum Thema Drosselklappe: Das Steuergerät kann also die Drosselklappe Aus der von der Feder gehaltenen Ruheposition heraus nicht nur mehr öffnen sondern auch mehr schließen, ist das Korrekt? Da da ein Gleichstrommotor drin ist muss der also um die Drehrichtung zu ändern vom Steuergerät her umgepolt angesteuert werden können.
    Ziehe ich den Stecker ab merkt das das Steuergerät und stellt dann halt, da es die Drosselklappe nicht mehr bewegen kann immer Kurz die Injektoren ab um die Drehzahl zu bremsen.


    Ist das soweit korrekt?


    Das sich die DK selbst anlernt das wusste ich noch nicht, werde ich Heute oder Morgen Abend gleich mal Probieren, je nach dem wann ich Feierabend hab (und momentan riechts sehr nach Überstunden...)


    Grüße
    Rolle35

    Lambdasonde kann ich ausschließen, die ist erst 6 Monate alt und ich hab diese gemessen, Spannung kommt raus, Wert stimmt auch so einigermassen, Reagiert auch auf das einspeisen von Fremdluft. Ich vermute das die Kiste doch irgendwo noch Luft zieht wie Gerhard vermutet. Dem Kabelbaum traue ich aber auch nicht so ganz, der sieht böse aus.

    Hallo zusammen,


    ich habe nun alles durchgesehen und zur besseren Darstellung zwei kleine Videos auf Youtube hochgeschoben.
    Im Ersten Video (Smart-1) wird gestartet, der Motor dreht von selbst hoch ich gebe kein Gas! Dann am Motor hinten (ich hoffe man sieht meinen versauten Schraubgaragenboden nicht so deutlich...:D) versuche ich durch vorsichtiges Stufenweises zuhalten der Ansaugöffnung die Drehzahl runter zu bekommen. Beim Zweiten Versuch klappt es so einigermassen. Wenn ich die Hand wieder wegnehme geht die Drehzahl wieder rauf und der Motor pumpt mit kurzen Stößen. Diese kommen nicht vom E-Gassteller, ich habe reingeschaut, die Stellklappe bewegt sich nicht ein bisschen. Ich vermute das die Motorsteuerung die Injektoren immer kurz abstellt um die Drehzahl im vernünftigen Rahmen zu halten. Dann ziehe ich den Stecker des Gasstellers ab, wenn die Klappe angesteuert worden wäre geht die beim Stromunterbruch sofort zu da eine große Feder drin ist die Richtung "Standgas" drückt. Trotzdem ändert sich das Motorengeräusch nicht. Ergo war die Klappe in ihrer Ruheposition.


    Die Gelbe Dreieckslampe ging beim ersten Start an, dann aber wider beim erneuten Start aus und leuchtete nicht mehr während des Tests. Ist das Normal? Muss die Drosselklappe angelernt werden? Ich habe ja nen paar mal hin und her getauscht...


    Zweites Video (Smart-2)
    Motor aus und neu gestartet. Dann wieder Stecker am Gassteller runter. Die Steuerung merkt das natürlich das der Rückmeldungskreis unterbrochen ist. Dann halte ich die Ansaugöffnung hart zu (zum glück kein Diesel :D). Das Fiepen kommt von der restlichen Luft die zwischen meinen Fingern durchflutscht, der Motor geht aber sofort aus.


    Ich schließe daraus das in der Ansaugbrücke kein Leck ist wo falschluft reinkriecht sonst würde der Motor ja weiterlaufen.
    Sollte ich die Ansaugbrücke trotzdem mal sicherheitshalber rausnehmen und komplett anschauen oder ist der Test soweit ausreichend?


    Das Ventil zur Tankentlüftung ist übrigens platt, Reagiert nicht auf Saugen und blasen es kommt in beiden Richtungen nur sehr wenig Luft. Wird also definitiv ersetzt.


    Weitere Idee von mir, könnte der Druckgeber in der Ansaugbrücke so etwas verursachen bei einem Defekt?


    Videos:
    http://www.youtube.com/watch?v=-0rmfaQHXNU
    http://www.youtube.com/watch?v=AdZTuLlvdEc


    Übrigens das kleine Motörchen hat ganz schön Sog am Gassteller bei Last würde ich meine Pfoten da lieber nicht in den Luftweg halten. An den Sog eines Diesels kommt der kleine Benziner aber zum Glück noch nicht ran. (Sonst hätte es mir die Pfoten zum Teil reingezogen...)

    maikel,
    also Zentralelektrik hatte ich draussen, alles Trocken, keine Laufspuren dran und auch keine Richtung Scheibe, ist also alles dicht.
    Unterm Fahrersitz ist auch alles Trocken.


    Eddy,
    danke für die Erklärung, die Motronik stellt also einfach ab einer Grenzdrehzahl die Injektoren ab damit der Motor nicht "durchgeht". Daher das Sägen, damit bin ich schon schlauer. :D
    Die "Schlauch zuhalt Methode" werde ich wie in meinem Vorherigen Post schon angedeutet morgen mal Testen, mal sehen ob ich noch was finde.


    Habe übrigends im Kabelbaum doch noch nen Kabelbruch gefunden, aber nix wildes, Leitung zur Klima ist durch. Die anderen sehen aber auch nicht mehr so toll aus, ich denke ich schmeiss den Motorkabelbaum komplett raus bevor da doch noch was "anbrennt".


    Gerhard,
    was kostet so nen Motorkabelbaum bei euch? :-)

    So ich hab mir das ganze jetzt mal angesehen am Smart.
    Ein Ventil geht in den Ansaugtrakt vor dem Turbo, das andere nach dem E-Gas ins Saugrohr. Das welches ins Saugrohr geht habe ich mal abgezogen und dran gesaugt (schmeckt übrigens...nun ja... nach Auto :D) Saugen kann ich nicht, kommt nix, blasen geht aber.
    Sollte das nicht grade umgekehrt sein? Da haut mir ja der Ladedruck vom Turbo ab...
    Ich vermute das dieses Ventil defekt ist. (Ist noch das Originalventil so wie es aussieht und laut Pfeilen richtig rum drin)


    Da beim Saugen nix kommt, kann da ja auch keine Falschluft rein....
    Es sei denn das das irgendwie rumspinnt da der Motor ja mehr Sog hinbekommt wie unsereins... Kann durch diesen kleinen Querschnitt so viel Luft reinkommen das der Motor bis auf 3000 Touren hochgejubelt wird im Leerlauf? Risse usw. habe ich im Ansaugtrakt übrigens keine gefunden.


    Nachtrag: Morgen montiere ich mal alles wieder und Probiere den Motor, vorher stecke ich alle Schläuche nach dem E-Gas ab (TLE, Bremskraft usw). Gefahren wird so natürlich nicht. Wenns dann weg ist stecke ich alles nacheinander wieder dran dann werde ich ja sehen. :D


    Auf jeden fall schon mal Danke an Gerhard für den Heissen Tip, das Ventil ist definitiv nicht mehr in Ordnung und muss ersetzt werden. (ich gehe davon aus das beide Ventile nur aufs Saugen Reagieren dürfen)

    Huhu Gerhard,


    Die Funktion der Tankentlüftung verstehe ich nicht so ganz. Es soll doch verhindert werden das Benzindämpfe in die Umwelt gelangen, also sollte ja an der Tankentlüftung "gesaugt" vom Motor her werden damit die Dämpfe mit verbrannt werden (und nicht so ins Freie Abhauen). Hat das Ventil eine Art Begrenzer damit da nicht zu viel Luft durchgeht, genauer gesagt wie weiß der Motor das er nicht grade die Luft aus der Tankentlüftung schlürft und diese somit nicht durch das E-Gas marschiert? Die Schläuche die dafür in Betracht kommen (Benzindruckregler, dünner schlauch, Bremskraftverstärker und die TLE) sind ja direkt im Saugrohr nach dem E-Gas dran... Sorry für die dumme Frage aber aus meiner Motorenschraubzeit (so richtig mit VERGASER usw...) war das mit den Entlüftungen schon immer sehr haarig wegen Falschluft, deshalb wurden die meist vor dem Vergaser angebracht das der Luftweg nach dem Vergaser "zu" ist.


    Würde dieses Problem das der Motor immer hochtourt auch durch die Falschluft verursacht werden, merkt das die Motronik nicht? Meine Erfahrung mit elektronisch geregelten Motoren sind in dieser Sache noch etwas dünn.


    Ist die Tankentlüftung das Schlauchkonstrukt wo zwei von den den schwarzen "Gnubbelventilen" dran sind? Kann ich die durch die Saug-Pust Methoden prüfen?


    Grüße
    Rolle35

    Hallo Maikel,


    undicht war meine Rennkugel seit ich vor einem halben Jahr die kleinen Heckscheiben gemacht habe (Sikaflex ist nen geiles Klebzeug...) nicht mehr.


    Werde ich aber trotzdem sofort beides überprüfen.
    Mit Zentralelektrik meinst du nicht die Motronik sondern die Relaisplatte im Fahrerfußraum oder? (Motronik habe ich schon kontrolliert, alles Dicht kein Wasser drin, keine Pins im Stecker abgebrochen)


    Ne weitere Sache: Ist es normal das die Leitungen im Kabelbaum teilweise hart wie Stein sind? Ist das nur die Alterung oder wurde da von MB am Material gespart? Mein anderes Auto ist nun 18 Jahre alt und da sind die Leitungen noch einigermassen "weich"...

    Huhu Smartinese,


    danke für deinen Tip, aber wenn das Auto so unzuverlässig ist fahre ich damit lieber nicht. Jetzt wird noch mal gemessen und dann mal sehen was der Kabelbaum meint. Sollte der Hin sein bestelle ich mir entweder beim örtlichen Freundlichen oder gleich bei Gerhard von Fismatec nen neuen.
    Gibts denn nur den Motorkabelbaum einzeln?


    Nachtrag: Ich denke es ist der Kabelbaum, der Kupplungsaktuator usw haben ja von Prinzip mit dem Motorlauf und der Leerlaufregelung nix zu tun...

    Hallo Ernesto,


    den E-Gassteller kann ich ausschließen, da ich diesen schon durch einen gebrauchten ersetzt habe. Ich habe dann auch den Gassteller der bei mir drin war in einen anderen Smart (vom Nachbarn, der steht grade mit Radlagerschaden und ist Montag als nächstes mit schrauben dran) reingeschraubt, funktion ist einwandfrei. Ich hatte "meinen" Gassteller auch geöffnet und gereinigt, trotzdem ist bei beiden Stellern das Problem immer noch am Fahrzeug zu finden. Den Gassteller kann ich also definitiv ausschließen. Ich tippe langsam mehr in Richtung Kabelbruch Motorkabelbaum. Kupplungsaktuator ist soweit auch ok, den habe ich letztens erst draußen gehabt um ihn zu warten. (Ihr wollt gar nicht wissen wo ich gestern Abend beim Autoschrauben überall das ekelhafte Streusalz gefunden habe, das Zeug ist wirklich überall...)


    Ist der Verdacht mit dem Motorkabelbaum Plausibel?

    Hallo,


    mein Smart (Benziner MC01, 599ccm) hat mich zur Zeit irgendwie nicht so lieb. Es hat angefangen das er vor einigen Tagen an der Kreuzung manchmal von der Leerlaufdrehzahl stark abfällt, der Motor schüttelt wie blöde, gibt nach 1-2 Sekunden wieder gas und fängt sich wieder. Das ganze passiert, egal ob ein Gang drin ist oder nicht, manchmal ging kurz die Warnlampe von Trust+ (Dreieck mit Ausrufezeichen) an. Fahrzeug funktioniert aber ansonsten einwandfrei. Dann wurde es schlimmer, sobald man an der Kreuzung steht oder den Berg runter rollt und der Motor nicht schieben muss sondern vom Fahrzeug geschleppt wird kommt reproduzierbar ebenfalls die besagte gelbe Warnlampe. Sobald man leicht aufs Gas tritt ist die jedoch gleich wieder weg. Manchmal kommt es aber auch vor das das Auto kein Gas mehr annimmt dann hilft nur noch Ganghebel auf N stellen, Motor ab und neu Starten dann fährts wieder ne weile. Ich wollte dann mal wissen was das sein könnte und habe beim Smart Händler hier in der Gegend mal gefragt was das Fehlerauslesen kostet. Haltet euch Fest, die Wollen das Auto nen ganzen Tag dabehalten und das Auslesen geht angeblich eine halbe Stunde und soll 85€ Kosten... Finde ich etwas teuer... Also bin ich zu einer Freien Werkstatt "Vergölst Reifen und Autoservice". Das Bosch Auslesegerät (so nen großes mit PC dran auf einem Wägelchen) zeigt an das 4 Fehler gespeichert sind. Diese kann man aber nicht auslesen es wird eine Art Zugangscode oder Pin erwartet. Ist das Steuergerät irgendwie codiert so das nur Mercedes da dran kommt und Kohle ziehen kann? Wäre etwas gemein...
    Ich bin also wieder heimgefahren. Auf einmal gibt das Auto an der Roten Ampel im Leerlauf von alleine Gas! Der Motor wird langsam bis auf 4000 Umdrehungen hochgejubelt, dann habe ich mittels Zündschlüsseldreh abgestellt. Vorsichtig heimgefahren und an Kreuzungen gleich abgestellt. Wenn ich etwas Gas gebe fällt die Drehzahl und er Kuppelt ein und fährt. Solange ich den Fehler aber nicht behoben habe Fahre ich damit aber nicht mehr ist mir zu gefährlich...
    Daheim in der Garage gleich Batterieklemmen runter und den e-Gassteller rausgeholt. Ok war etwas Ölig, habe daher nen anderen Gebrauchten eingebaut von dem ich weiß das der 100% in Ordnung ist. Thermosensor im Saugrohr wurde auch getauscht, neuer war schon da. Batterie wieder dran und gestartet. Motor Pumpt im Leerlauf vonn 1000 Touren bis auf 3000 Touren rauf, dann fällt die Drehzahl wieder und er beginnt von neuem. Fahren ist aber ebenfalls möglich (im Hof kurz Probiert). Ab und an hat beim Fahren die letzten Tage am Morgen der Lima Riemen etwas gekreischt, wenns Geregnet hat auch ab und an mal wärend der Fahrt, daher kommt der auch gleich neu, das sollte aber mit dem Problem nix zu tun haben, Lima lädt auch, habe Nachgemessen.


    Ach ja, der Saugrohrdrucksensor habe ich auch gereinigt (Bremsenreiniger) der war etwas Ölig. Könnte der "Schuld" sein?


    Ersetzt habe ich:
    OT-Geber (War schon nen neuer da)
    Temperatursensor Saugrohr(Auch neu, das Süße kleine Ding mit der "Pille" dran)
    Kerzen (alle 6)
    Luftfilter (War auch schon da)


    Stecker an den Aktuatoren am Motor sehen eigentlich recht gut aus nur halt alles Salzig wie blöde, unser Strassendienst hat es sehr gut gemeint da wir die letzten Tage viel Schnee und sehr Kalt hatten. Habe alle Abgezogen und Gereinigt, danach mit Silikonspray von Ballistol eingesprüht damit das Wasser draussen bleibt.


    Das Auto ist aber so natürlich nicht benutzbar, nach dem Start Sägt der Motor vonn 1000 bis auf 3000 Touren rauf und runter... Damit fahre ich nicht das ist mir zu gefährlich


    Was könnte das noch verursachen? Da ich Steckertechnisch nix finden konnte Tippe ich auf Kabelbruch im Motorkabelbaum, ist das Plausibel? Gibt es außer der Stelle wo das Kabel in das Plastikgehäuse des LAdeluftkühlers geht noch "gemeine" Stellen die Prädestiniert für Unterbrechungen sind?


    Entlüftungsschläuche Kurbelgehäuse sind übrigens alle offen, geprüft mittels "Pustetest" das besagte Ventil ist auch ok (Saugen ja, Blasen nein)



    Wenn jemand Tips hat wäre ich sehr dankbar damit die Kugel wieder fährt.


    Grüße
    Rolle35