Beiträge von Julian

    Er schaltet auf der Bühne(freihängend) und mittels Wagenheber(auch freihängend?)


    Ich würde wetten das du Ihn anschieben und alle Gänge hochschalten kannst.


    Ich gehe auch vom Kupplungsmodul aus. dafür spricht das der Wagen freihängend schaltet(das Getriebe hat ein bisschen mehr freiheit weil die Räder keinen Kontakt zum boden haben) und er nicht mehr runterschalten kann.


    Zum vergleich: einen normalen Schaltwagen kann man (bis aufs anfahren) komplett ohne Kupplung fahren, beim hochschalten (1->2; 2->3 usw.) muss man dafür Gas wegnehmen, gleichzeitig den Aktuellen Gang rausziehen und im selben Moment mit leichter Gewalt den Schalthebel in richtung des nächsten Ganges ziehen. Sobald Drehzahl vom Motor und Getriebe halbwegs synchron ist, schlüpft der Gang "einfach" rein.


    Das gleiche macht der Smart beim Hochschalten, und hat somit keine probleme bei nicht komplett getrennter Kupplung den nächsten Gang einzulegen.


    Beim Runterschalten braucht man Zwischengas um die Drehzahl vom Motor an die höherliegende Drehzahl des Getriebes anzugleichen, macht man dieses nicht ist es kaum möglich runterzuschalten.


    Und hier hat der Smart das Problem wenn die Kupplung nicht richtig trennt.



    Auch bin ich mir sicher das du einen Kabelbruch ausschliessen kannst. Du kannst doch bestimmt bei Zündung an u. Motor aus(Auto steht auf allen Rädern) von R nach N und A(bzw.1) schalten.




    Anzeichen dafür das die Kupplung runter o. defekt ist, ist zumeißt ein Aktuator der bei ausgeschalteter Zündung mit seiner Schubstange nicht mehr an den Ausrückhebel ankommt, speziell auch dann wenn man den Aktuator bis an den Anschlag der Langlöcher geschoben hat. Ich hatte allerdings auch schon einen Fall bei dem der Ausrückautomat im Kupplungsmodul einen Schaden hatte, nur war das durch den Aktuator, dessen Schubstange und positionierung nicht feststellbar.


    mfg Julian

    Moinsen,


    Um dieses Thema mal abzuschließen:


    Der (neugekaufte) OT-Geber den ich getauscht habe war auch defekt.


    Den entscheidenen Tip hab ich hier im Forum gesehen: Da hat jemand den OT-Geber mit einem Messgerät geprüft.


    Dashier ist mein Versuchsaufbau



    Einfach den OT-Geber in die Drehbank gespannt, Messgerät auf Hz gestellt und dann mittels Heisluftpistole erwärmt - schon zeigten beide OT-Geber blödsinn an. Im anschluss zum Teilehänder und einen neuen bekommen, seitdem läuft die Kugel.


    mfg Julian

    Moin Thorsten,


    Die Fehler wurden nach dem tausch der Kupplung nicht gelöscht. Wir war nicht bewusst das der Smart solche Fehler (bzgl Kupplung) speichert und daher habe ich den Wagen deswegen nicht auslesen lassen.




    Mfg Julian



    EDIT: Also ja, es kann durchaus sein das die Fehlermeldungen, speziell Fehler 16, noch vor dem Kupplungschaden gespeichert wurde.

    Moin Wingman,


    Konntest du an deiner Box denn irgendwelche Schäden finden?


    Ich hatte von meine Relaisbox auch die Platine abgelötet und die Klemmen zu begutachten. Ich hatte im Internet diese Seite gefunden. Bei mir sind aber keinerlei Klemmen oder Lötstifte gebrochen. die Platine wurde nach dem Durchmessen auf für i.O. befunden, ebenso die Dioden.


    Ich bin etwas skeptisch das es an dieser Box selber liegt. Zumal das ding doch garantiert wieder 100€ kostet...



    mfg Julian

    Nabend,


    ich bin eben mit dem Smart noch ca. 2 Stunden Testgefahren. Nach einem Besuch bei McDonalds sprang er wieder nicht an, also direkt mal eine Kerze raus und siehe da, keine Zündung und kein Sprit...


    Die Pumpe wird ja über ein Relais von der ZEE angesteuert. Woher bekommen die Zündspulen ihren Befehl?


    Ich bitte euch, kann mir keiner einen Tip geben was ich noch machen soll?


    mfg Julian

    Moin Moin,


    eben war der freundliche ADAC Mitarbeiter da und hat mir die Kugel ausgelesen.


    Fehler 16, 34, 42, 47 und 51 waren hinterlegt (Unten auch als Bild zu betrachten)


    Dazu muss ich sagen das mitte November die Kupplung defekt war.


    Könnt ihr mit den Fehlern im zusammenhang mit meinem Problem irgendwas anfangen?



    Hier nochmal die Bilder




    mfg Julian

    Moin SBG,


    Drehzahlsensor sagst du.


    Du meinst den Sensor mit folgender Ersatzteile-Nummer: 0003228V00200000 ?


    Der sitzt doch am Getriebe ziemlich neben dem Schalt-Aktuator im Luftleitblech, richtig?


    Den habe ich noch hier liegen (war ne falschlieferung).


    Dann werde ich den gleich nochmal tauschen.


    mfg Julian

    Moin Peter,



    Danke für deine Antwort. vor ca. 2 Monaten hatte ich abend das Problem das er nicht ansprang, der nette Herr vom ADAC kam nach einer halben Stunde und bekam die Kugel direkt zum laufen(er hat nur den Zündschlüssel gedreht).


    Ich hatte ihn gefragt ob Er eine Fehlerauslese machen würde und er sagte, dass kein Fehler gespeichert sei weil die Lampe halt wieder ausgeht.


    Damit war das Thema für mich erledigt...



    mfg Julian

    Moin Moin,


    Ich bin neu hier und brauche hilfe, ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)


    Ich Fahre einen Smart Citycoupe EZ: 30.12.1999 (Schlüsselnummer 8773 300) als Benziner mit 600ccm und 45PS.


    Die Kugel springt sporadisch nicht an und/oder geht wärend der Fahrt aus. Beim Starten dreht der Anlasser aber er Startet nicht.


    Bisher habe ich folgende Sachen gemacht:


    OT-Geber getauscht
    Batterie überprüft
    Alle Sicherungen Durchgemessen
    Relais und Sicherungen unter dem Fahrersitz gecheckt(ist trocken, nichts Korrodiert)
    Bei einem Fehlstart probehalber Spritpumpe direkt mit 12V versorgt
    ZEE ausgebaut und auf kalte Lötstellen üeberprüft
    sämtliche Stecker mit Kontaktspray (Kein WD40) behandelt.


    Bei einem Fehlstart muss ich nochmal den Zündfunke checken



    Was ich auf sicher sagen kann ist das die Bezinpumpe in diesen momenten keinen Strom bekommt(hab ne LED parallel zur Benzinpumpe eingebaut), auch wenn ich dann direkt 12V auf die Pumpe gebe startet der Smart nicht.
    Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, für mich sieht das Fehlerbild irgendwie nach Wegfahrsperre aus.


    Bei meinem Smart wurde anscheinend mal die Funk-ZV nachgerüstet, da ich unter der Abdeckung unter der Handbremse den Funkempfänger habe, parallel dazu war noch der Infrarotempfänger angelötet. Weiss nicht ob das damit vllt zu tun hat.



    Könnt Ihr daraus irgendwas schliessen oder mir noch Tips geben wo und was ich noch Checken kann?



    mfg Julian


    PS: Wenn ich den Smart starte (und er anspringt) leuchtet noch 2-3 Sekunden die Motorwarnlampe, ist das normal oder wird damit angezeigt das ein Fehler hinterlegt ist? (ich hab keine BA für die Kugel)