Beiträge von boxfresh

    so es gibt neuigkeiten.......


    War heute bei RS PARTS um mir nochmal ne professionelle meinung einzuholen. Mir wurde gesagt das nichts aber auch garnichts auf verschleiß hindeutet und sie auch davon ausgehen das es nicht mehr der erste motor ist. Man war sogar begeistert wie viel dampf der motor noch hat.


    Soll heißen, motorwechsel vertagt.


    Am freitag bin ich da um meine brabus auspuffanlage gegen eine von RS PARTS in edelstahl zu tauschen. Das muss sein da mein brabusendschaller keinen kat mehr hat.


    Kapitel abgeschlossen.........

    Also die Information das Makro Cars die Motoren für RS Parts baut stimmt sogar. Wurde von RS Parts selbst bestätigt.


    Aber selbst bei RS Parts zahle ich für eine Motorrevision inkl. Kupplung 1550eur. Und das ist fix ohne weitere Kosten. Und positiv ist, das die Garantie auch mit dem RS Parts Chiptuning was vorhanden ist erhalten bleibt.


    Fest steht das ich es machen werde auch wenn es hier nur wenige verstehen können. Ich bin auch ehrlich und sage das ich kein fan vom sparen bin, soll heißen, wenn das Geld jetzt da ist wird es investiert um Ruhe für die nächsten Jahre zu haben.


    Eigentlich sollten sich doch alle hier freuen das ich dem kleinen was gutes tun will und nicht warten möchte bis es zu spät ist. Wir alle wissen doch das es nur noch eine frage der Zeit ist.


    Zum Vergleich. Mein 124er Mercedes hat 224000km runter und da weiß ich das das ding nochmal 224000km mit der gleiche Maschine fährt.......aber auch nur weil er die beste Pflege bekommt. Und diese Pflege soll auch der kleine erhalten.....

    ich habe heute eine Information bekommen die mich sehr verwundert hat.


    Ich habe bei Makro Cars in Hamm angerufen um mich über die AT Motoren zu informieren. Da sagte man mir das sie 10 Jahre Erfahrung haben und das sie auch die Motoren für RS-PARTS bauen! Sie hätten Jede Woche min 2 Stück von RS Parts da, die sie aufbauen.


    Ich muss da mal weiter nach Forschen ob mir das jemand bestätigen kann. Weil dann sind 990€ für eine Überholung und 1400€ inkl. Kupplung nen echt verlockendes Angebot!


    Was sagt Ihr dazu?

    Die Werkstatt mit Namen SMARTGARAGE in Wuppertal habe ich schon. Da war ich auch letzte Woche schon.


    Klar ist es einfacher so weiter zu fahren aber ich merke einfach das ich immer mit einem mulmigen Gefühl rumfahre :-)


    Fismatec ist super aber schon obere Preisgrenze. Aber was machen sie anders als andere mit ihren normal generalüberholten Motoren die locker bis zu 600eur billiger sind? Und damit meine ich die Motoren ohne Ausbaustufe.......

    Habe ein 2001er Cabrio mit 113000km auf dem Zeiger. Alles ist soweit in bester Ordnung. Nur mache ich mir langsam gedanken bei der Laufleistung ob es nicht besser wäre langsam mal Hand anzulegen.


    Ich habe so ca. 1000 bis 1500eur zur verfügung und wollte euch fragen was sinnvoll ist?


    -Austauschmaschine?
    -Motor überholen?


    Ich möchte halt nicht warten bis es demnächst passiert, sondern will lieber vorsorgen und die nästen 3 bis 4 Jahre sorglos weiterfahren!!!

    So, heute war ich bei der Smartgarage in Wupperthal und haben mal alle samt unter den kleinen geschaut.


    wie vermutet wurde am Auspuff der Kat entfernt. Hatte ein anderes Ergebnis erwartet aber man kann ja nicht alles haben. Heißt natürlich jetzt für mich, runter mit dem Teil und was vernünftiges rein.


    Positiv aber war der allgemeine Zustand der Kiste. Motor war furztrocken (klar, man kann nicht reinschauen), keine Risse an Krümmer oder Turbo. Vorderachse sieht super aus sowie alle Radlager und Bremsen.


    Einzig der Aktuator hatte etwas Spiel was auch umgehend nachgestellt wurde und eine Schraube am Endtopfhalter war abgerissen.


    Ich hoffe mir verzeiht es jetzt jeder hier, das ich den Topf nicht sofort wechseln werde da ich jetzt erstmal auf die Suche nach einem geeigneten Ersatz gehe.


    Zusätzlich bin ich noch am überlegen ob ich nicht noch ein wenig spare und mir bei der Smartgarage einen neuen Motor einbauen lasse. 1600€ finde ich ein gutes Angebot. 113000km hat der alte jetzt schon runter und eigentlich möchte ich ihn schon ne weile fahren. Dies überlege ich aber nur weil der Kaufpreis des Wagens weit unter dem war, was ich eigentlich vorhatte auszugeben.

    Wichtig war für mich das der Motor top war und natürlich die gesamte Technik. Als ich auf der Suche war, hatte ich mir ca. 15 Smartis angeschaut und Probe gefahren. Bei jedem hieß es das er im Top Zustand wäre........dem war wohl nicht so.


    Er mag zwar verbastelt aussehen aber ist er nicht.


    Das einzige was nicht Serie ist, ist Auspuff und Blende...klar Räder sind auch Zubehör aber passen super....Heckklappe und Lichter sind foliert. Man kann alles schnell rückbauen......


    Muss nicht jedem gefallen. Bin nicht so für Serie....


    die Rücklichter sind nur mit Folie beklebt und kann sofort entfernt werden......ich weiß schon um das Problem. Aber danke für den Hinweis.


    Es wurde einiges umgebaut an dem Fahrzeug. Muss mir noch einige ABE's besorgen. Auch für die Blende hinten muss ich noch Unterlagen besorgen.


    Leider etwas schwer zu erkennen. Es ist der Brabus Endtopf mit abgeschrägten Endstücken und Brabuslogo aud jeweils beiden Endstücken.


    Bin leider gerade etwas unflexibel aber am donnerstag fahre ich in die smartgarage nach wupperthal um den ganzen auf dem grund zu gehen und natürlich noch um ihn mal durchzuchecken.......ich bin gespannt........

    baroni?...


    so jetzt bin ich mal dran!!!Falls du nocheinmal meinen ersten beitrag richtig durchlesen würdest, würdest du erkennen das da weder steht, dass ich mit der situation zufrieden bin, noch steht da, dass ich angehalten bin so in zukunft weiterzufahren. Ich habe nicht für umsonst diesen beitrag gepostet!!! Wenn es mir egal wäre hätte ich den hinweis des vorbesitzers nicht ernst genommen und somit auch keinen beitrag geschrieben.


    Gehen wir nochmal ein paar tage zurück..........Als ich das fahrzeug erwarb, wurde mir im nachgang vom vorbesitzer folgendes mitgeteilt:"ich habe vor wenigen wochen diesen orginal brabus endschaller gebraucht erworben bei e**y. Der verkäufer sagte mir das er ANGEBLICH keinen Kat besitzt. Er ist sich aber nicht sicher, da er sich mit autos nicht auskennt."


    "Soll heißen......


    .Mein beitrag bezog sich auf eine mir fehlende information, die ich benötige um zu wissen was ich machen muss. Klar ist mir das ich ganz sicher nicht mit einem endschaller ohne kat rumfahre.......


    Und das ganze so aufzublähen und es mit griechenland zu vergleichen finde ich doch sehr weit hergeholt. Vielleicht machen wir gleich weiter und vergleichen es mit der schweiz wo ich mich lieber selbst anzeige da ich den staat betrüge......


    Leute.....jetzt mal ehrlich.........wo wir gerade mal beim ländervergleich sind, so ist das typisch deutsch.....fehlt nur noch das man mit nem kissen am fenster hängt und jeden vor lauter langer weile anpöbelt.Falls es sich rausstellen sollte das er keinen kat hat, so sei gewiss das ich sicher den endschaller wechseln werde......doch falls alles i.o. Ist so würde ich mir wünschen das auch du deinen auftritt hier ein wenig überdenkst und vielleicht mal ein wenig in dich gehst.Dankeschööön........ __________________