Beiträge von Spüli

    Zitat

    Original von smartsucher
    Spüli:
    Die ICCB (Box im Kabel) ist notwendig, da alle neuen Autos nach Typ2 Mode 3 laden und da ist eine Elektronik nötig.


    Kenne sonst den Twizy, der hat das Kabel fest am Auto verbaut. Einfach in die Schuko-Dose und gut. OK, der zieht auch nur mit 2,2kw am Netz. Aber das Handling ist schon wesentlich einfacher. Zumal ich so eine auffällige Box auch nicht an eine öffentliche Säule baumeln möchte.


    Hat eigentlich schon jemand einen "Hauspreis" für einen ED bekommen können? Bei mir wurde jetzt erst einmal der Listenpreis plus 460€ Überführung aufgerufen. Da sind dann Fußmatten, Warndreieck und die Kennzeichen mit drin.

    Moin!


    Meine Probefahrt war in der letzten Woche. Ich bin nun mit dem SC im Kontakt und werde vielleicht in den nächsten Tagen eine Bestellung auslösen.
    Die Lieferzeiten sind wohl in den letzten Tagen massiv nach hinten geschoben worden. Man sprach wohl von September, wobei wohl die Akkus oder ein Zuliefererteil den Engpass bilden. Sofern dort die benötigten Stückzahlen zugesagt werden, soll die Lieferzeit wieder auf das übliche Maß (4-6Monate???) zurückgenommen werden.


    Bei meiner Probefahrt habe ich übrigens gut 17kw/100km verbraucht, dabei auch zur Hälfte mit Licht/Scheibenwischer und Heizung unterwegs.


    Das Ladekabel finde ich im Vergleich zu anderen Mobilen schon etwas umständlich. Die riesige Zwischenbox macht das ganze schon sehr schwer und schlecht zu verstauen. Nur gut, das mein Wagen wohl fast ausschließlich in der heimischen Garage seinen Saft bekommen wird.


    In Sachen Versicherung werde ich das mit dem Akku auch noch mal abklopfen. Beim Renault Twizy soll man wohl bei der Versicherung den Akku mit 3100€ als separates Bauteil im Vertrag aufnehmen. Damit ist man im Schadensfall dann auf der sicheren Seite.


    Gruß Ingo

    Moin!


    Mit den Lenkradtasten werden aber auch nur 3 verschiedene Modi durchgeschaltet:
    1) keine Reku (z.B. Autobahn)
    2) normale Reku
    3) starke Reku (Stadtverkehr)


    Bei meiner Probefahrt (ohne Lenkradtasten) fand ich das Verhalten im gemischten Betrieb in Ordnung. Sicher könnte man mit den Tasten manche Situationen verbessern, einen echten Nutzen sehe ich aber kaum. Viel wichtiger erscheint mir da der Tempomat, um möglichst gleichmäßig unterwegs zu sein. Damit spart man sicher mehr Strom als die beste Reku wieder einbringen kann.


    Gruß Ingo