Beiträge von Spüli

    Zitat

    Original von Clamikra
    Bei SPX wollen die 119 Euro für das Angebot, wenn Du da nicht kaufst!! Pass auf.


    Der Preis von 119€ steht aber schon recht deutlich in dem Fragebogen von SPX. Das ist einfach die Zahlung für den Ortstermin mit Besichtigung und individueller Beratung. Das Angebot vom Schreibtisch aus ist kostenfrei und liegt mir schon vor.


    Hast Du mal ein Foto von Deiner Box? Was hast Du dafür bezahlt?

    Und wenn Du nach Feierabend noch ins Kino willst?
    Dann wird noch mal schnell die Pizza in den Ofen geschoben oder die Frisur mit einem Föhn bearbeitet. Gleichzeitig dreht der nasse Lieblingspulli noch ne Runde im Trockner.


    Sicher, kommt nur 2x im Leben vor. Aber genau in so einem Augenblick würde man sich darüber freuen. Ich möchte daher eine noch mit vielen Möglichkeiten. Zumal es ja wohl nicht unbedingt teuer sein muß, eine Box mit guter Ausstattung zu haben.

    Meine Haus Elektrik wird mit 22kw gut ausgelastet sein. Wenn dann noch gleichzeitig die Pizza im Ofen liegt kann es sicher eng werden. Auch die Verluste in den Zuleitungen sind ja nicht ganz ohne. Immerhin 120Watt bei 20m Kabel.
    Ich würde daher gern mit 11kw laden. Die 22kw sollen dann für die Notfälle parat sein.


    Wenn ich jetzt schon so viel Geld aus gebe, soll es das Richtige sein. Die Box sollte ja eigentlich eine langfristige Investition sein. Von daher möchte ich jetzt schon alle Funktionen für später dabei haben.

    Moin!
    Ich bin jetzt gerade dabei, meine Wallbox-Planung zu verfeinern.


    Schön wäre es, wenn man den Ladestrom an der Box einstellen könnte. Praktiziert dies jemand an der SPX-Box? Via Dipschalter geht es ja recht einfach. Ideal wäre eine Auswahl 16/32A per Außenschalter.
    Für etwas mehr Geld gibt es sonst noch eine Box von Chohm.ch bei der der Ladestrom in 5 Stufen via Starttaster verstellt werden kann.

    War heute mal wieder im SC.
    Bei den Lieferzeiten gibt es keine Neuigkeiten, meine Novemberbestellung soll Ende April ausgeliefert werden. Aber in den letzten Wochen wurden wohl allgemein recht viele Smart geordert und die Lieferzeiten werden wohl zunehmend länger.

    Moin!


    Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Wochen mal meinen Hauselektriker auf das Problem ansetzen. Auch das SC soll mir mal über SPX ein Angebot machen. Benötige etwa 20m zwischen Stromzähler und der Garagenwand, da werde ich wohl die 5x10mm²-Variante selber im Dachkasten verlegen.


    Bei den Boxen werde ich dann man schaun, was sich bis zum Februar noch tut. Aber wenn mein Würfel im April kommt, sollte die Dose schon an der Wand hängen. Auch bei den Kabeln will ich mich noch mal intensiv umgucken. Eigentlich wäre ein Kurzes für die Wallbox und ein Langes für Unterwegs genau richtig. Aber bei den momentanen Preisen muß es erst einmal mit einem Kabel gehen.

    Moin!
    Den FI mußt man auf jeden Fall mit ein kalkulieren. Hast Du Deine Beschreibung eigentlich zur Hand? Oftmals ist ein Typ B gefordert, den es nicht für kleines Geld gibt. Der liegt eher so bei 400€.


    Interessant wäre auch ein separater Stromzähler. Haben aber wohl nur einige E.ON-Wallboxen. Sonst kosten die ja ~70€ als Einbauvariante.

    Moin!


    Auch wenn mein ED erst in einigen Monaten kommt, mache ich mir schon mal Gedanken über die Wallbox. Ich habe zwar 400V/16A (=11kW) in der Garage, strebe aber trotzdem eine 22kW-Box an. Dafür müßte ich ein neues Kabel zum Verteilerkasten legen.
    Hat den jemand schon so ein Schmuckstück in der Garage hängen?


    So langsam gibt es ja auch einige Hersteller die so etwas anbieten. Die EVUs mischen auch mit:


    RWE-Box


    E.ON-Boxen


    Im Forum von GoingElectric gibt es auch eine Übersicht: KLICK

    Moin!


    Meist wird ein Wert von rund 2000 Zyklen genannt. Darin ist quasi der "Verschleiß" an den Elektroden berücksichtigt. Ein Zyklus beschreibt dabei aber eine Ladung von 0 bis 100%. Sofern keine defekte an der Elektronik vorliegen, werden aber nur 50-70% genutzt, der Akku also nicht tiefentladen.
    Du kannst also davon ausgehen, das Du den Wagen etwa 3-4000x aufladen kannst. Wenn Du jede Ladung mit ~100km berechnest, kommst Du auf eine Lebensdauer von >300.000km. Und dabei ist es egal, ob Du den Strom beim Fahren oder in der Garage in den Akku pumpst.
    Der Vorteil bei der Reku ist eher das der Akku in Bewegung bleibt, quasi Akkujogging. Der rückgespeiste Strom ist ja auch recht gering. Jedenfalls geringer als das, was der 22kW-Lader leisten kann.

    Moin!
    Die Heizung ist ja eine Automatik. Daher sinkt der Verbrauch erst, wenn die 18° erreicht sind. Daher macht das Vorheizen doppelt Sinn.


    Habe auch die Reku-Paddels bestellt. Glaube aber nicht das man sie oft nutzen wird. Aber das eventuelle Rutschen im Winter hat mich dann doch überzeugt.

    Glückwunsch!
    Aber lieber ein zu kurzes Kabel als einen zu dicken Stecker.




    Habe heute meine Bestellung noch mal ein wenig korrigiert. Bin dabei gleichzeitig von Oktober auf den April vorgerutscht. :P
    Wer jetzt noch einen 22kW-Lader bestellt, kann sein Auto ab April bekommen. Und ab dem 10.01. wird es wohl eine neue Preisliste geben.

    Moin!
    Ich vermute das da der eine oder andere Autoverleih zugeschlagen hat.
    Wenn da jemand größere Stückzahlen haben will, kann man das im Werk natürlich nicht schnell abpuffern.
    Selbst wenn es 2-3Monate weniger werden sollten, ist das immer noch eine lange Wart zeit.

    Letzte Woche....somit also gute 11 Monate Lieferzeit die genannt werden.


    Werde mir zum Jahresende den Verkäufer aber noch einmal greifen. Farbe udn Ausstattung werde ich noch etwas verändern. Für die Lieferzeit muß er sich auch noch etwas einfallen lassen.

    Moin!
    In meinem Vertrag steht jetzt erst einmal Juli drin.
    Bleibt jetzt ab zu warten, was das Werk in der AB schreiben wird. Ich hoffe das ich noch ein paar Wochen oder Monate nach vorne rutsche.

    Moin!
    So ganz verstehe ich den hohen Unterschied auch nicht. Ich denke der Unterschied bezieht sich auf die Verluste beim Laden. Der Ladevorgang mit 400V ist wohl effektiver.