Beiträge von Spüli

    Moin!
    Das BMW-Kabel Land etwas langsamer als das Originale ICCB.
    Wenn ich mich recht entsinne nur 10 statt 13A.


    Größter Vorteil ist in meinen Augen aber die geringe Größe und das einfache Aufwickeln und Verstauen.

    Das wippen ist beim Elektrischen nicht mehr vorhanden. Dazu gibt es auch gleich die Servolenkung dazu. Den gibt es aber natürlich nicht zum kleinen Preis. ;)


    Sonst ist das etwas träge Getriebe eigentlich schon immer Bestandteil des Wagens gewesen. Aber nach meinem Empfinden kann man sich und seinen Gasfuß recht schnell daran gewöhnen.

    Moin!
    Die kleine Batterie wird grundsätzlich geladen/überwacht, wenn der Wagen am Strom hängt oder Du die Zündung einschaltest.
    Mit einem neueren Softwarestand soll die Batterie auch bei längerem Stillstand und vollem Traktionsakku gelegentlich nach geladen werden.

    Bei dem Wetter beschlagen die Scheinwerfer schon mal nach der Waschanlage. Die warmen Scheinwerfer ziehen dabei die feuchte Waschanlagenluft. Diese kondensiert dann beim rausfahren an dem schnell abkühlenden Glas.
    Nach dem Einschalten des Lichtes sollte das Wasser aber recht bald verschwunden sein.

    Moin!


    So eine Zusatzheizung würde aber gegen die reine Elektro-Lehre verstoßen. Ich sehe selber auch gar kein Problem in den Heizungen. Wer es gemütlich mag, soll den Wagen an der Steckdose vorheizen. Wenn man auf der Landstraße unterwegs ist, bleibt der Mehrverbrauch auch recht gering. Andere Hersteller verbauen teilweise technisch aufwändigere Wärmepumpen um dort etwas Energie zu sparen. Aber bei echten Minusgraden gehen die dann auch nicht mehr.


    Die Akkus werden sicherlich recht lange halten, gibt ja auch schon entsprechende Versuchsergebnisse. Aber das Risiko ist natürlich immer da. Beim Verkauf ist gerade das Mietmodell natürlich blöd für den Händler. Andererseits hat der Käufer ein geringeres Risiko beim Mietmodell.
    Der Smart-Akku kann ja für 4770€ gekauft werden. Das Ersatzteil steht wohl mit ~15k€ in der Liste. Jetzt muß man nur gucken, was der alte Akku noch wert ist. Ich denke das auch die Restwerte recht hoch sein werden (zur Wiederaufbereitung).

    Zu 1: Die Mage ist so gering, da bleibt den Händlern kaum eine Wahl. Zudem sind die eUPs nur vom Werk an die Händler verleast. Da werden wohl auch saftige Kosten intern aufgerufen.


    Zu 2: ganz normal bei einem Produkt mit langen Wartezeiten. Bei anderen Marken gibt es das genau so.


    Zu 3: habe außer bei LKWs noch keinen Fahrzeughändler erwischt, der mir nach 3 Tagen onlinerecherche das Wasser reichen konnte. In Foren findest du alle Infos in kurzer Zeit. Die Verkäufer beten hingegen nur die Prospekte an und zeigen selten Ehrgeiz.


    Ich habe eher den Eindruck, das die Hersteller und Händler ein wenig von der Nachfrage überrollt werden. Die i3-Probefahrten sind ja auch nur mit Wartezeit möglich, bei Tesla braucht es keine Werbung um die Produktion voll aus zulasten und so weiter.

    Moin!


    Wie aufwändig ist den die Software? Ich könnte vielleicht den Lötkram machen und ein Gehäuse zurechtfummeln, aber vor Software habe ich doch etwas bammel.


    Kannst Du mal ein Foto Deiner Konstruktion hier posten?

    Die Wagen gibt es wirklich fast überall, zumindest in Berlin, Halle oder Wolfsburg wirst Du fündig.


    Bleibt die Frage ob 8000€ für einen 451 besser sind als vielleicht 1500€ in einen 450 zu investieren.

    Zitat

    Original von marcmd
    Langer Rede kurzer Sinn, ist der Laden vertrauenswürdig?


    Habe meinen Smart noch nicht so oft bei denen gehabt. Aber hier in der Region fahren verdammt viele mit deren Nummernschild-Halter etwas Reklame für den Laden.
    Meine persöhnlichen Erfahrungen sind auch gut. Sowohl Preis, Service und Termine haben gepasst.

    Moin!
    Die ersten Modelle mit dem 22er-Lader sollen schon wieder ausgeliefert worden sein. Auch für Kunden in Österreich sollen die ersten Schnellader im Anflug sein.


    Ich werde meinen Verkäufer jetzt mal wieder regelmäßig in die Zange nehmen, auch wenn der nichts dafür kann. Aber die Seldbauer-Slimbox setzt sonst unnötig Staub an. Wurde vor zwei Wochen in der Garage montiert, zusammen mit ~20m Zuleitung in 5x10mm² nebst Zwischenzähler und FI Typ B.

    Bei den Kabeln aber unbedingt auch die Querschnitte vergleichen.


    Ich vermute mal, das das günstige Kabel das Spiralkabel für den kleinen Bordlader ist. Die teuren Kabel werden für den 22kW-Lader benötigt und sind nicht als Spiralkabel lieferbar.
    Sonst sind LAPP und Menneckes noch bekannte Quellen. Die sind aber alle noch teurer. Man kann teilweise auch die Stecker einzeln auch China bekommen. Da gibt es aber auch Qualitätsunterschiede.

    Moin!
    Damit der Smart laden kann, braucht er immer ein Box dazwischen. Diese Box regelt dann den Strom. Also entweder eine feste Wallbox (für die Garagenwand) oder ein Kabel mit dem Klotz. Der Klotz nennt sich "ICCB" und spricht mit dem Ladegerät im Smart.


    Hier findest Du eine Übersicht über die verschiedenen Modell am Markt.
    KLICK


    Ich habe zu Hause ein Wallbox von Sedlbauer in der Garage. Ist nochmal ein paar Euro günstiger als die SPX-Kiste. Die kleinste und hübscheste Box kommt derzeit aus der Schweiz von crOhm. Die haben dort auch ein sehr günstiges Anschlußkabel.

    Sehe ich genau so,
    auch wenn ich den Lader wohl nur wenige Male im Jahr benötige. Die Anzahl der öffentlichen Ladesäulen wird zunehmen. Und dann kann man sich auch mal etwas weiter von zu Hause entfernen.


    Ich denke in 3-5 Jahren wird das schnelle Laden (in der Öffentlichkeit) ganz normal werden. Dann möchte bestimmt niemand mehr über Nacht warten müssen. Daher wird in den nächsten Tagen eine 22kW-Box in meiner Garage montiert. Fehlt dann nur noch das passende Auto dazu. Für den Funktionstest werde ich mir dann wenigstens den Vorführer ausleihen.

    Moin!
    Ohne den 22er Lader bist Du kaum schneller als mit dem 220V-Stecker. Ich glaube in den Prospekten ist immer ein Verhältnis von 7h (220V) und 6h (Wallbox) genannt.


    Schneller geht es wirklich nur mit dem großen Ladegerät welches momentan nicht lieferbar ist. Auch nur mit dem Schnellader ist die Steckdose im Smart voll belegt.



    Hier am Vorführwagen schön zu sehen, das die unteren beiden Pins leer sind.

    So,
    die Bestellungen mit dem 22er Lader sind wohl vorerst in den September verschoben worden. Das ebenfalls gestoppte große Soundsystem ist wohl wieder verfügbar.
    Bleibt nur zu hoffen, das die Jung das schneller in den Griff bekommen.

    Moin!


    Bin jetzt auch von meinem SC vor die Wahl gestellt worden. Also entweder Storno, ohne Schnellader oder warten auf unbestimmt Zeit.


    Ich habe das Glück, das ich eigentlich auch ohne den Lader leben könnte. Aber die 22kW-Wallbox ist bereits im Zulauf und auf für den Wiederverkauf ist der Schnellader sicher wichtig. Eine Verschiebung um ein paar Wochen wäre ja nicht das Problem, aber bis Jahresende will ich sicher nicht warten.
    Ich werde jetzt bis Mitte März noch mal abwarten, dann wird eine Entscheidung gefällt.

    Moin!
    Nicht nur Profil und Gummimischung sind wichtig, auch die Stabilität der Karkasse ist unterschiedlich. Wenn man zum Beispiel hinten einen Reifen mit weicherer Flanke fährt, kommt leichter Unruhe ins Fahrwerk.
    Auch der Übergang im Grenzbereich ist bei jedem Reifen anders. Daher kann man kaum voraussagen, wie die Reifenkombinationen in schnellen Kurven reagieren.