Beiträge von andirs18

    Also ich habe den Fehler gefunden!


    Wie vermutet und wie von Marc beschrieben ist am Anlasser die Hauptzuleitung abgebrochen / durchgegammelt.
    Habe die Leitung mit einem neuen Kabelschuh montiert und Anlasser + Lima funktionieren wieder !!!!!


    DANKE für die viele Rückmeldungen!


    VG,
    Andi

    Wie herby richtig erkannt hat ist es ein Turbo und die haben die MHD Funktion nicht, somit eine getrennte LiMa und Anlasser.


    maikel, ja die Batterie ist voll, ich habe ja auch erwähnt das wir mit einem anderen Fahrzeug die Batterie überbrückt haben. Mit der Zeit wird die sich jetzt natürlich entladen, da die LiMa nicht mehr funktioniert.


    Zum Anlasser:
    Das einmalige "KLACK" Geräusch deutet darauf hin das, dass Anlasserritzel ausrückt (Magnetschalter i.O.) allerdings läuft der Anlassermotor nicht an.
    Entweder die Hauptzuleitung ist unterbrochen oder die Kontaktplatte (welche vom Magnetschalter betätigt wird) ist verschliessen


    Zur LiMa (Lichtmaschiene):
    Diese lädt nicht.


    Meine Theorie bzw. Frage. Ist das Hauptkabel vom Anlasser und der Lichtmaschiene das selbe oder führen zwei unterschiedliche Kabel zu den Komponenten?


    Weil wenn es ein und das selbe Kabel ist und irgendwo die Kontaktierung vor den beiden Komponenten weg ist, würde es erklären wieso beide Kompontene nicht mehr funktionieren.


    Was sagt ihr zu der Theorie?

    Hallo zusammen,


    gestern bin ich wie gewohnt die 20km in die Arbeit gefahren und habe dann im Parkhaus gemerkt das meine rote Ladekontrollleuchte an ist.
    Ich habe dann den Smart abgestellt und wollte nochmal starten, habe aber nur ein einzelnes "KLACK" vom Anlasser gehört.
    Dachte die Batterie ist leer, somit einen Kollegen mit Starthilfekabel herbeigerufen und wollte den Smart überbrücken. Gemacht getan aber beim Starten war trotzdem wieder nur das einmalige "KLACK" zu hören.
    Nachdem wir mit Anschleppen den Bock wieder zum Laufen bekommen haben, habe ich bemerkt (Multimeter hatte ich zwischenzeitlich angeschlossen) das die Batterie von der Lima (Lichtmaschine) nicht geladen wird.
    Also mit deaktivierten elek. Verbrauchern bis nach hause gefahren und da steht nun der Smart!


    1. Problem: Anlasser macht keinen Mucks außer ein einmaliges "KLACK" auch mit voller Batterie
    2. Problem: Wenn der Smart mal läuft wird die Batterie nicht geladen


    Folgendes habe ich Kontrolliert:
    - Der Keilriemen an der Lima (Lichtmaschine) ist intakt und Lima dreht sauber (kein blockieren)
    - Anschlusskabel an der Lima ist fest verschraubt und macht einen guten Eindruck (nicht korodiert u.ä.)


    Was kann die Ursache sein das gerade zwei Komponenten gleichzeitig kaputt gehen oder liegt das Problem evtl. "tiefer" begraben und die Komp. sind garnicht defekt ?


    Danke für die Hilfe!


    VG,
    Andi

    Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken in meinen Smart (Cabrio Fortwo 0,7 mit 45KW Bj.05) eine Standheizung einzubauen und möchte wissen ob diese passt:


    Eberspächer Standheizung Hydronic B4W SC
    Ausfühungsnr.: 201821
    Fabrik Nr.: 118907AK


    Wenn die nicht passt, welche würde dann passen?


    Gruß,
    Andi

    Hallo zusammen,
    wenn ich bei meinem Cabrio das Verdeck nach oben Klappe um eine größere Ladeöffnung zu bekommen, bleibt das Verdeck nicht in der obenden Position stehen und fällt immer wieder runter.
    Ich habe das Problem jetzt ausgemacht (siehe Bilder).
    Die "Kugel" inkl. Druckfeder auf der rechten Seite fehlen. Kann man dieser einzeln nachbestellen ?



    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und fahre seit paar Tagen einen Smart Fortwo Passion Cabrio (Bj.05).
    Ich war es leid meinen C280 mit 12L Verbaucht für die tägliche Fahrt ins Geschäft zu nutzen und habe mich kurzerhand für den kleinen sommertauglichen Flitzer entschieden.


    Wie mit jedem neuen Auto was ich habe muss da noch bisschen was gemacht/verändert werden.
    Somit bin ich auch schon bei meiner Frage:
    Ich möchte das Gepäcknetz in Kombination mit einer Gepäckraumabdeckung kombinieren. Macht das Sinn oder lieber gleich eine "komplette" Abdeckung ?
    Was gibt es für unterschiedliche Abdeckungen ?
    Gibt es Unterschiede zwischen der Abdeckung für das Cabrio und Coupé ?
    Was habt Ihr für eine ?


    Gruß,
    Andreas