Beiträge von Rocketben

    Oh man, ich hätte so gern ein Cabrio! Ich würde sofort auf die Klimaanlage verzichten, wenn ich eine Stoffmütze bekommen könnte! Leider ist die Kombination aus cdi & Cabrio sehr teuer. Ich finde die Aufpreise grenzwertig!

    Du hast vermutlich Recht, wenn ich die Glühkerzen jetzt nicht tausche, gammeln sie nur weiter fest und der Fehler wird sich auch nicht durch Magic Self Repair beheben.


    Nicht das ich mit meinem SC unzufrieden bin - aber ich werde es selbst versuchen. Ich kann mir einfach mehr Zeit lassen (Einwirkzeit WD40 / Motor warmlaufen lassen) als die Mechaniker im SC zur Verfügung haben.
    Die Kerzen sollen mit 30 NM festgezogen werden - wo liegt das Abschermoment? Ich würde vorsichtige 40 NM beim lösen der Kerzen, ebenfalls mit Drehmoment versuchen? Tip?


    Frage in den Raum: Welche Kerzen verwendet ihr bei Wechsel?

    Ich habe jetzt ein bisschen weiter recherchiert, mein Smart SC will für den Wechsel aller 3 Glühkerzen mit Material und Einbau 165,- € haben, dass hört sich soweit gut an :). Allerdings wird gewarnt, dass die Dinger mit der Zeit festkorrodieren, wenn die beim Lösen schon abscheren wird's wohl kompliziert. Bei meiner Kilometerleistung schon warscheinlich. Es gab bereits mehrere Kunden im SC mit dem Problem. Soweit es keine Auswirkungen hatte, wurden die Kerzen oft gelassen wo sie sind - und die Kunden fahren immer noch ohne Probleme. Ich weiß nicht, welche Strategie ich jetzt verfolgen soll. Im Winter will ich auch nicht ohne Auto dastehen.
    Angeblich können sich die Kerzen auch "Festbrennen", was den Wechsel fast unmöglich macht.
    Erfahrungen?
    Meinungen?

    Moin,


    mein 451er cdi sagt mir nach 175'000 durch aufleuchten der Kontrollleuchte „Glühwendel“ nach dem Start, dass er vermutlich auch neue Glühkerzen haben möchte. Diesen Wunsch will ich dem Würfel vor der kalten Jahreszeit nicht abschlagen.


    @ heinz-j: Waren es bei dir nun die Glühkerzen, oder ein Kontaktproblem? (Ich will die Tendenzen ein bisschen Filtern - habe kein Multimeter :rolleyes:)


    @ Alle: Welche Kerzen verwendet ihr, die Originalen?

    Hallo dm_ffm,


    zurück zu Deiner ursprünglichen Frage: Ich habe den MDC-Tempomaten in meinen cdi eingerüstet und will ihn nicht mehr missen! Funktioniert zuverlässig und gut, etwas träge von der Regelung, aber zu verkraften. Einen Tick zu teuer ist das Teil für meinen Geschmack, aber Alternativen sind rahr gesäht.

    Anders muss ja nicht schlechter sein, allerdings verliert der Fortwo schon etwas an Identität, sollte er wieder wachsen. Ich finde besonders die Kooperation mit Renault bedenklich, dass haben schon andere Hersteller versucht und es ist gründlich in die Hose gegangen! Das hat doch wieder nur Kostengründe, oder muss Smart auf die Erfahrungen von Renault zurückgreifen?!? Die Qualität wird bestimmt massiv besser mit Renault. . . . :rolleyes:

    Moin Smarti – Gemeinde,


    nun hab ich’s endlich mal geschafft mich im Forum anzumelden. Seit knapp 3 Jahren fahre ich jetzt meinen 451 cdi und seither hab ich den Kleinen ca. 150.000 Kilometer gefahren. Zu Anfang war’s eine große Umstellung (Opel Omega) und eigentlich nur ein Experiment, heute liebe ich meinen Würfel und kann nach den Kilometern behaupten, dass es das zuverlässigste und mit Abstand günstigste Auto ist, das ich je gefahren habe. Den geb ich nicht mehr her.


    Ich hoffe bei Euch die passenden Antworten auf Fragen rund um den Smarti zu finden. Natürlich soll das nicht einseitig sein, seit einiger Zeit mache ich meine Inspektionen und Wartungen sowie kleinere Umbaumaßnahmen und Reparaturen selbst. Die notwendigen Werkzeuge habe ich mir gekauft und eine Art bebildertes Werkstatthandbuch zusammengestellt. Ich freue mich auf schöne Diskussionen und Input.


    See you!


    P.S.: Ja wer bist du denn?


    Der Ben, 30 Jahre jung, aus Essen :)