Beiträge von ruby2005

die front demontage ist zwingend. 15min.
    ich würde erstmal den motor vom gestänge trennen zur lokalisierung deines quitschen. motor oder die anderen lager. das wischergestänge reparatur kit ist zu empfehlen.

bei mir hat sich die rechte stange gelöst und hat mein scheinwerfergehäuse durchstochen.

hallo an alle,

nun muss ich was am verdeck machen. meine frage bzw. bitte.

kann von euch mal einer am verdeck mal schauen ob alle metallfedern in den jeweiligen taschen im verdeck sind. bei mir sieht es immoment so aus:

By hapevi at 2012-07-10

By hapevi at 2012-07-10

By hapevi at 2012-07-10

danke im voraus

hallo, es gibt einen rep. satz bei smart sc mit allen drei wicherstangen. vor ausbau am besten markieren welches wohin und wie rum, weil geschlossene kunstofflager und offene kunstofflager jeweils an jeder stange vorhanden sind.

ein bisschen wälzlager fett in jedes lager weil bei kauf trocken. die lagerkugeln am gestänge wenn nötig (rost, Schmutz) mit feinem schmirgelpapier reinigen.
    mit wasserpumpenzange zusammen drücken und fertig.

austausch der stangen mit reinigen = arbeitszeit 30 minuten ohne front demontage.

kosten für den rep satz bei mir 27euro

danke für die antworten.
    wie im beitrag geschrieben hat der brabus motor 30000km gelaufen.
    preis inkl. turbo und steuergerät
    kosten 1290,- plus einbausatz 135,-

der tip mit fismatec austauschmotor ist gut, nur ohne turbo und allen anderen anbauteilen.
    kosten 1350,- + einbausatz 135,- + turbo inkl. abgaßkrümmer 615,- uvm.

ok, der fismatec motor währe mit garantie aber sicherlich nur bei einbau durch fismatec. ob die einen 113000km alten turbo auf ihren at motor schrauben ist wohl fraglich.

zum anlernen des brabus motors, was ist dafür nötig? stardiag?

hallo an alle.

wegen der hohen laufleistung meines smart fortwo 11/2005 (114tkm) mache ich mir sorgen.
    derzeit könnte ich einen brabus motor (30tkm) aus einem fortwo 450 (erstzulassung 2007 aber ein 450er) ersteigern.
    der motor ist kpl. mit turbo und steuergerät.

passt das? hat jemand erfahrung?
    muss am brabus motor auch der brabus auspuff montiert werden? oder geht erstmal der originale?

Ich bedanke mich auch noch mal auf diesem wege bei Eddy.

Problemlose und schnelle hilfe beim OBD Fehler löschen.

Der ESP fehler ist nun, nach nochmaligen drehen des Sensors (jetzt Stecker nach vorne und festschrauben) weg.

Tempomat funktioniert jetzt auch.

Mein Angebot steht und nochmals DANKE EDDY!!

Gruss an alle.

Smart ForTwo Cabrio Benziner 698ccm
    BJ.:11/2005 113000km
    Leder, Klima, Popoheizung, Tempomat

Der Fehlerspeicher wurde bisher noch nicht ausgelesen da bisher der Fehler mit der ABS Lampe auf den Querbeschleunigungssensor geschoben wurde.
    Also erst allgemeine Reparatur und Wartungsarbeiten.
    Bremsen wurde am WE kpl.erneuert. Bei der Ersatzteilbestellung habe ich einfach mal, dank den Tipps aus dem Forum, 2 ABS Ringe mitbestellt (12€). Bei der Reparatur der Bremse hinten incl. Kontrolle und Schmierung der Handbremsseile war ein evtl. Austausch des ABS Rings nahe liegend.

Kommende Woche wird ausgelesen.

Ich tappe mich halt vor, ein Fehler nach dem anderen incl Tipppfehler.

Weitere Fehler bisher:
    1.Sitzheizung funktioniert nicht. Taste wird gedrückt, bleibt 1-2sec an und erlischt.
    2.das gleiche bei der Klima. taste wird gedrückt, man merkt eine Drehzahländerung und Lampe des Klimaschalters erlischt.
    3.Tempomat ohne Funktion.
    4.Airbag Lampe brennt, aber erst nach der Lokalisierung und Kontrolle der Steckverbindung am Querbeschleunigungssensor. Der Fahrersitz war raus und daher muss der Airbag fehler gelöscht werden.
    5.Beleuchtung Uhr defekt.

Reparaturen bisher in Eigenleistung:
    1. Einbau des Wischergestänge Reparaturkit. 27€
    2. Bremsbeläge Vorne und Hinten inkl. Bremsscheiben Vorne.
    3. Austausch Lichtmachine.

Reparatur vom Vorbesitzer:
    Austausch Steuerkette inkl. Gleitschienen und Kettenspanner.

Dieter - Danke für mail mit dem Hinweis. Die ABS Ringe die ich bestellt habe, sind nicht aus der Bucht. Es sind wohl welche für den Werkstattbedarf und werden geschrumpft.

Habe das Problem ABS Lampe gefunden.
    ABS Ring hinten links war gebrochen. Antriebswelle raus. Alter Ring ab, Antiebswelle gereinigt, ABS Ring auf die Herdplatte und erhitzt, rauf mit ihm auf die Antriebswelle (ohne Probleme) und Ruby rennt wieder 140!

Kosten 5€ netto.

Danke für die Tips an alle.

Jetzt nur noch die Motorkontrolleuchte. Geht nach 10 minuten fahrt an.
    Hat dafür jemand tipps?

Gruss aus Köln von ruby2005