Beiträge von fiete05

    Hallo Ernesto,


    Zitat

    Es könnte jetzt natürlich sein, daß es z.B. die Zuleitung zum Temperatursensor des Getriebeöls ist, dieser Sensor aber bei Dir gar nicht mehr vorhanden ist.
    Siehe dazu auch die Bemerkung zu Pkt. 5.
    Das wäre dann auch eine plausible Erklärung, warum der Stecker dort rumhängt ohne daß eine Auswirkung zu verzeichnen ist.


    (5. Temperaturfühler (meist auf Diesel-Modelle, sondern auch auf MK1 Cit-Coupes).)


    Das könnte sein


    Mein original Smart Bj. 1999 hat 140 Km, aber es wurde ein Austauschmotor mit 78000 Km eingebaut.Dann könnte es sein dass dieser neue Motor diesen Sensor nicht meht hat,oder sehe ich das falsch ? Könnte dieser Sensor (vorhanden oder auch nicht !)etwas mit den Startproblemen zu tun haben ? (siehe meinen langandauernden Beitrag " startet nicht immer gleich beim ersten Mal")


    Gruß
    fiete05

    Hallo,
    ich suche einen guten Smart-Schrauber der sich nicht nur auf Diagnosegeräten beschränkt, sondern auch Ergeiz hat Problemen auf den Grund zu gehen.
    Ala "Autodoktoren" bei VOX im TV !!!


    Wenn ihr einen solchen Schrauber in der Nähe von Hamburg oder Nordniedersachsen kennt, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.


    Gruß
    fiete05

    Einen schönen Feiertag wünsche ich.


    Da sich am Startverhalten meines kleinen nichts geänder hat, möchte ich nun zum Verständniss und zur Fehlersuche gerne den genauen Startablauf kennenlernen.


    Also was passiert beim Starten ?


    Schlüssel rein, Zündung an (was wird dabei "abgefrag" ob ein starten möglich ist) ?
    Welche Bauteile, Gruppen, Relais und Sicherungen sind dafür zuständig ?


    Wie geht es weiter wenn man nun den Schlüssel auf 2, also starten möchte ?
    Welche Bauteile, Gruppen, Relais und Sicherungen sind dafür zuständig ?


    Wann fängt die Benzinpumpe an zu fördern ? Bei Zündung oder erst beim starten ?



    Also ihr seht das ich gerne mal einen Startvorgang Theoretisch in der Reihenfolge erklärt bekommen möchte, wo ich die einzelnden Bauteile
    nacheinander überprüfen kann.


    Es wäre schön wenn sich jemand bereiterklärt, mir diesen Vorgang genau zu erklären. Würde mich tierisch freuen.


    Mein kleiner startet immer noch wie er es gerade möchte.
    Es ist kein Schema erkennbar, wann er die Schwierigkeiten hat, und wann nicht.


    Mal startet er sofort bei ersten Mal, dann wieder erst beim 2 bis 5 Versuch. Egal ob er warm oder kalt ist, und egal ob es draußen trocken oder feucht ist.


    Es ist ganz schön nervig, wenn man mal schnell los möchte, und er dann nicht gleich anspringt.


    Würde mich über die oben beschriebene Erklärung sehr freuen.


    Gruß
    fiete05

    Hallo Ernesto,
    danke erstmal für deine Erklärung.


    Können denn diese von dir beschriebenen Teile etwas mit den Startproblemen im warmen Zustand zu tun haben ?


    Weiter oben beschieb ich ja schon die bisherigen Arbeiten, leider ohne Erfolg !



    Gruß
    fiete05

    Update !


    Hallo allerseits,
    nun hatte ich mal alle Relais aus dem vorderen Sicherungskasten herausgenommen, mit WD40 eingesprüht, und wieder eingesetzt.
    Leider ohne Veränderung bei Start !


    Nun ist meiner Frau aufgefallen, dass der Smarty wenn er noch kalt ist, wunderbar beim ersten Mal anspringt, aber wenn er schon etwas wärmer ist (ab 40 Grad) kommt es öffter vor dass er dann erst bei 2`ten bis 4`ten Versuch anspringt.


    Das wäre es ein Thermisches Problem.


    Hat da denn noch jemand einen Tipp was das sein könnte ???


    Gruß
    fiete05

    Hallo Rudolf,
    die Relais werde ich tatsächlich mal herausziehen und mit etwas WD 40 besprühen.
    Das mit dem Zündschloss probiere ich auch aus.


    Ich habe bisher kein genaues Schema erkennen können, wobei dann der Startvorgang plötzlich doch wieder funktioniert.


    Meine Tendenz geht aber zum Schalthebel und zum Bremspedal.


    Hat das Bremspedal eigentlich selber noch einen elektrischen Anschluss, der evt. korrodiert sein kann ?


    erst einmal Danke für die Tipps.
    Ich melde mich wieder wenn ich etwas ausprobiert habe.


    Bis dann


    Gruß
    fiete05