Beiträge von holzfan

    Hallo,
    Hatte das gleiche Problem. Die Lampe ist ein Standardteil bei Benz. Wähle im Zweifel eine stärkere. Exakt die Lampe konnten die bei Benz nicht in ihrem Teilesystem finden. Der Einbau ist ein Kinderspiel. Nach gut 9 Jahren habe ich jetzt alle Lampen der Armaturenbeleuchtung ausgetauscht.
    Gruß holzfan

    Vielen Dank für die schnellen Tipps. Ich hatte eigentlich gehofft, das eine Smartwerkstatt das System richtig befüllen und entlüften kann. Ich Rufe dort heute einmal un und befrage sie dazu. Zur Reparatur komme ich dann erst zwischen Feiertagen.
    Noch einmal die Frage, ist es möglich, dass das Ventil aufgrund eines elektrischen Fehlers schliesst? Sitzt dort ein Sensor, der den Befehl dazu geben könnte.
    @ösismart
    Wo ist die Entlüftungsschraube beim Fortwo, die ich beim Entlüften öffnen muss? Passiert das Entlüften bei laufendem Motor?

    Hallo, Heizung und Lüfter an und keine Heizleistung.
    Wo kommt die Luft her? System wurde von Smart entlüftet. Der Kühlwasserstand ist bei Max. Kein Verlust erkennbar. Kein Öl im Kühlwasser, klein Wasser in Öl (Sichtprobe am Deckel).
    Das mit der Luftblase am Thermostatventil habe ich auch schon gehört.
    Gruß Holzfan

    Hallo,
    mein Smartie CDI Cabrio bj 2002 macht mir Sorgen. Vor 4 Wochen wurde er morgens zu heiß. Das Thermostat öffnete nicht nach der Warmlaufphase. Wie Werkstatt (freie Werkstatt) tauscht daraufhin das Themaostatventil. 2 Wochen später das selbe Problen. Wieder öffnere Das Ventil nicht. Da eine Smart-Vertragswerkstaat gleich in der Nähe war, haben wir den Wagen dort zur Reparatur gegeben. Es wurde festgestellt, dass die Wasserpumpe am Flansch undicht war und der Wagen Kühlwasser verliert. Flansch und Pumpe wurden gewechselt, die Anlage neu mit Kühlflüssigkeit befüllt und eine Druckprome gemacht, die Anlage entlüftet.
    Jetzt ist die Kiste gertern schon wieder zu heiß geworden, diesmal aber nach 25 km Autobahnfahrt. Plötzlich ging die Heizung aus und die Temperatur stieg. Da hat das Themostatventiel wohl dicht gemacht. Ich bin ratlos woran es jetzt noch liegen kann.
    Könnte es an zu geringer Batteriespannung oder einem korrodierten Stecker am Ventil liegen.
    Gibt es einen Sensor, der das Öffnen und Schließen des Ventils steuert?
    Über Tipps und Ideen wäre ich echt dankbar. Habe erst zwischen den Tagen Zeit, mich um das Problem zu kümmern. Würde den Wagen nur als letzte Lösung in die 40 km entfernte Smart-Vertragswerkstatt trailern wollen.


    Gruß aus Rendsburg, S-H