Beiträge von holzfan

    Hallo,
    Prüfe auch einmal, ob der Keilriemen, der auch die Lima antreibt, sitzt. Eigentlich sollte man dann aber auch merken , dass der Snart nicht geizt und nach einigen km auch überhitzt. Doch bei aktuellen Temperaturen könnten die genannten Folgen nicht direkt auffallen.
    Gruß Holzfan


    Hallo,
    das hätte ich prinzipiell auch, doch momentan bin ich beruflich sehr eingespannt und das Wetter läd auch nicht gerade zum Basteln im Carport ein (tagsüber max -7 C heute).
    Ich werde das Altteil bei Gelegenheit reinigen und als Austauschteil mir hinlegen. Eventuell nache ich auch noch die Scheibe rein, wenn ich beim LLk dabei bin. Jetzt war es erst einmal wichtig, dass der kleine schnell wieder einsatzfähig ist, da er täglich gebraucht wird.
    Bei der Gelegenheit habe ich mal nach einer Selbsthilfewerkstatt geschaut und bin ganz in der Nähe fündig geworden. Das vereinfacht das Basteln am Smart in der Winterzeit.
    Es steht noch der LLK an. Das mache ich selbst, denn es hat noch ein wenig Zeit. Das Lüfterrad ist abgefallen. Wenn ich schon mal dabei bin, werde ich wohl auch den LLK mit tauschen. Das SC meinte, es wäre schon erstaunlich, dass der nach 10 Jahren und 152 tkm noch dicht ist.


    Gruß, Holzfan

    Hallo,
    gestern war der Kleine nun beim SC. Das AGR-Ventil wurde getauscht.
    Vielen Dank hier an die Tipps zur Ursache des Problems.
    Es hat mir ein wenig das Herz geblutet, dass es ein Neuteil sein sollte. Das SC reinigt nicht, sondern tauscht. das hat mich gut 320 EUR gekostet. Ich habe mir das Altteil mitgeben lassen und werde es in Ruhe begutachten und dann ggf. reinigen. Der Meister meinte, in der Regel geht der Akutator kaputt, weil das Ventil schon länger schwergängig ist oder festsitzt. Das werde ich einmal prüfen. Wenn das Reinigen erfolreich ist und der Akutaor noch funktioniert, lege ich mir das Teil erst einmal auf Vorrat hin.
    Der Meister meinte auch, dass das Lüfterrad vom LLK von der Welle gefallen sei und ersetzt werden sollte. Er meinte aber, das hat keine Eile bei diesen Temperaturen und man solle dann gleich auch den LLK selber mit tauschen. Ich denke ich mache mich im Frühjahr daran. Das bekomme ich auch selbst hin, doch jetzt ist es mir zu kalt für längere Schauberaktionen im Carport.
    Gruß aus dem verschneiten Norden, holzfan

    Es ist das Lämpchen oben in der Insel gemeint. Es gibt verschiedene Leistungsstärken. Wenn die Lampe ok ist, versuche eine stärkere zu bekommen, erwarte jedoch keine Wunder in Sachen Helligkeit. Es bleibt auch dann funzelig im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
    Gruß Holzfan

    Hallo,
    Wenn die Heizungselemente komplett dunkel sind, ist das Lämpchen defekt. Richtig ist, dass auch bei funktionierendem Lämpchen die Helligkeit nicht doll ist. Das Licht wird über transparente Kunststoffleiter geführt. Das funktioniert nur, wenn der Kunststoffleiter eng am Glaskörper des Lämpchens anliegt. Versuche, bei Daimler ein etwas stärkeres Lämpchen zu bekommen. Diese Sockel werden in mehreren Mercedesmodellen verwendet.
    Gruß Holzfan

    Hallo,
    Die Schlüsselbatterie sollte man proaktiv jährlich wechseln,wobei ich vermute, dass es nicht Deine Probleme lösen wird, weil man den Schlüssel üblicherweise im Warmen aufbewahrt.
    Ich denke, es liegt an einer schlappen Batterie und bei Kälte schwergängige Mechanik (Türöffner).
    Hast Du den Zusatzheizer laufen zu Beginn? Das Ding frist viel Strom und belastet die Batterie, die nach einem Kaltstart ohnehin schon gestresst ist. Prüfe mal die Spannung der Batterie. Wenn sie schon älter ist, würde ich über einen Austausch nachdenken, bevor die Kiste nicht mehr anspringt.
    Gruß aus dem Norden, Holzfan

    Unser Smart CDI Cabrio rußt in letzter Zeit beim Anfahren wenn er noch kalt ist. Warmgefahren tritt das Problem nicht mehr auf. Die Leistung des Motors hat gefühlt auch nicht nachgelassen.
    Woran kann es liegen? Der Motorlauf ist auch im kalten Zustand ok, der Wagen startet auch sofort. Ich hatte die Glühkerzen in Verdacht, da der Wagen Bj. 2002 bereits 152 tkm gelaufen ist. Von meinen vorherigen Dieseln (T3 TD, Nissan 2,0D) bin ich es jedoch gewohnt, dass bei defekter Glühkerze der Wagen anfangs unrund läuft.
    Kann es am Turbo oder dem Wastegate liegen?
    Ich erhoffe mir Tipps von Euch.
    Holzfan

    Hallo,
    soweit mir bekannt, gibt es für den Smart CDI nur ein offenes System. Es wird der komplette Auspuff getauscht, in dem der Partikelfilter integiert ist.
    Ich habe von einer Umrüstung profitiert, indem ich einen noch fast neuen Auspuff erstanden habe, der nach der Umrüstung übrig war.
    Bei uns in S-H reicht noch EUR3.
    Gruß Holzfan

    Zitat

    Original von osismart


    Nochmals entlueften ! 4-5 sind in diseer Jahrezeit zuviel und 5 ueberhaupt schaedlich, da ueberhitzt.
    mlg. oesismart


    4-5 waren es weil der Keilrippenriemen sich verabschiedet hat und die Wasserpumpe damit ausgefallen war. Ansonsten ist jetzt alles ok, weiteres Entlüften nicht nötig.

    Hallo, freut Euch doch, dass Euer Smart nicht überhitzt wie meiner ( Anderer Thread.) :baby:
    Nach Thermostatwechsel habe ich konstant 3 Eier (und leider bis gestern auch 4 und 5). Vorher waren es nur 2 und gelegentlich auch mal 3 auf der BAB.

    Ladungssicherung im Pferdehänger geht ganz einfach, wie beim Pferd auch. Bruststange vorne, Arschstange hinten. Pferdehängerfahrer sind es gewohnt, lebende Fracht zu transportieren. ;).
    Scherz beiseite, die Sicherung nach vorne erfolgt über ein Ausfüllt vor den Reifen des Snart, Zurrpunkte ließen sich auch finden.
    Morgen wird der Smart abgeholt. Der Meister meinte, der Keilriemen wäre vermutlich nicht richtig montiert gewesen. Alle Riemenscheiben wären ok. Na ich bin mal gespannt, ob jetzt Ruhe ist.
    vielen Dank für Eure Anteilnahme und Unterstützung.
    Holzfan

    Zitat

    Original von Kurvenfan
    Bist du sicher das ein neuer Riemen verwendet wurde?


    Wenn man den alten Riemen wieder aufzieht, ihn aber entgegen der ursprünglichen Laufrichtung montiert geht er ach einiger Zeit kaputt, kann schnell gehen oder auch 1500 Km halten, aber er geht kaputt.
    Und da der Riemen zur WaPu- Montage demontiert werden muss fällt das zumindestens in den Bereich des möglichen.


    Ich bin sicher, dass kein neuer montiert wurde. Es war der selbe (Contitech) den ich vor 5 tkm gekauft und montiert habe. Auf der Rechnung stand auch kein Riemen. Ich bekomme kostenlos einen Riemen um den Wagen flott zu bekommen. Dann geht's auf direktem Wege in das nächstgelegene Snartcenter, die dann die durchgeführten Arbeiten kontrollieren und ggf. nachbessern. Die Vermutung ist, dass die Riemenscheibe schief auf der WaPu sitzt.
    Holzfan

    Hallo,
    was gibt es schöneres, als am 2. Weihnachtstag bei Schmuddelwetter im Carport unter den smart zu liegen ;) ... wenn man die Lösung des Problems findet.
    Der Keilriemen war abgesprungen, Somit wurde die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben, das Ventil öffnete nicht ohne Wasserdruck und die Heizung heizte deshalb auch nicht mehr. Das ganze ereignete sich wie schon geschrieben nach 20km Autobahnfahrt.
    Ich habe nach euren guten Ratschlägen erst einmal mich dem Entlüften gewidmet und dann eine Probefahrt gemacht. Der Smart wurde wieder zu warm, doch es ging auch die Batteriekontrollleuchte an. Das hat mich dann auf die Idee gebracht, nach dem Keilriemen zu sehen.
    Der Riemen hing zerfleddert und locker über Lichtmaschine und Schwungrad. Der Riemen ist gerade vor 5 tkm gewechselt worden und wurde ja von der Smart-Werkstatt beim Wechsel der Wasserpumpe abgenommen. Entweder habe sie ihn nicht wieder richtig aufgelegt, zu stramm gespannt oder oder oder... egal.
    Meine Bastelei war dann erst einmal zuende, denn den alten Riemen konnte man nicht mehr verwenden und ich hatte Kaffeedurst. Morgen rufe ich erst einmal bei Smart an und hole einen neuen Riemen. Wenn ich die Karre wieder flott habe, fahre ich zum SC, damit sie die Spannung des Riemens noch einmal prüfen. Das zumindest sollten sie wohl auf Kulanz machen. Was denkt ihr?
    Wie verhält es sich eigentlich mit fehlerhaften Reparaturen. Kommt die Werkstatt für die Kosten auf, falls der Wagen eingeschleppt werden muss? Sollte das Sc den neuen Riemen mir kostenlos geben?
    Auf meine Frage in der letzten Woche nach einem Transport in die Werkstatt fragte man mich, ob ich nich im ADAC wäre oder einen Schutzbrief hätte.
    Das SC selbst hätte keine Transportmöglichkeit und müsste externe Dienstleister bemühen, was ich dann bezahlen sollte. Meine Tochte kam dann mit der Idee, unseren Pferdeanhänger zu nehmen :), Mittelwand raus, Smart reinfahren, aussteigen über Dach oder die Heckklappe. Der Vorschlag schien mir doch etwas zu verwegen.
    So long, Euch noch ein schönes Restweihnachten.
    Gruß Holzfan

    Zitat

    Original von baroni



    Meine Idee bei den Symptomen:
    Die Wasserpumpe hängt! Gibt wohl ab und an Fälle, bei den das Flügelrad sich von der Pumpenwelle löst.
    Dann würde kein warmes Wasser mehr nach vorne zur Heizung gefördert werden. Das Wasser im Motor überhitzt mit der Zeit, weil auch nichts mehr zum Kühler gefördert wird. Die Temperatur am Fühler geht steil nach oben! :(


    Hallo baroni,
    das klingt plausibel ist aber eher unwahnscheinlich, weil ber der Reparatur eine neue Pumpe eingebaut wurde. Da die Alte wegen der defekten Dichtung ab Flansch eh abgebaut wurde, ist gleich eine neue angebaut worden. Die alte war nach 150tkm nicht mehr taufrisch.

    Vielen Dank für die Bilder und Tipps von Euch. Ich habe heute mit der Smart-Vertragswerkstatt telefoniert, die die letzte Reperatur (Wasserpunpe, Dichtung ..) Der Meister war ratlos, vermutet aber, dass trotz gründlichen Entlüftens da wohl noch eine Luftblase hängt. Er versicherte mir, dass er das System abgedrückt hatte, es also Dicht ist. Er konnte sich allerdings nicht erklären, warum die Heizung wührend der Fahrt kurz vor dem Heißwerden ausgegangen ist, da ja der Wärmetauscher im kleinen Heizkreislauf sitzt. Aber genau das haben wir jedes Mal beobachtet. Vermutlich sitzen dann auch Blasen im Wärmetauscher, oder habt ihr eine andere Erklärung dafür?
    Wo sitzt der Wäretauscher für die Heizung?
    Gruß aus dem Norden
    holzfan