Beiträge von holzfan

    Hallo,
    Ich muss wohl nun doch den Anlasser wechseln. Der Kabelschuh und das Kabel sind ok, Masseband und Relais ohne Erfolg getauscht. Der Anlasser klemmt gelegentlich bei warmem Motor.
    Meint Frage ist jetzt, wie ich den Motor absenken muss.
    Reicht es, den Motor über das Lösen des vorderen Motorlagers abzusenken oder durch lösen des rechten Motorlagers und der hinteren Querstrebe, oder komme ich nur an den Anlasser heran, wenn ich Motor und Achse mit den 4 Bolzen komplett absenke. Letzteres würde ich bei mir im Carport nicht machen wollen.
    Welche Torx Nüsse benötige ich zum Ausbau des Anlassers?
    Ich müsste ggf. Die passenden Nüsse vorher kaufen.
    Über Infos und Tipps tun Anlassertausch wäre ich dankbar.
    Gruß aus dem Norden, Holzfan

    Hallo,
    vor 2 Monaten wurde bei meinem Smart CDI Bj 2002 das AGR-Ventil gewechselt. Nun habe ich beim Wechseln des Massebands festgestellt, dass unterhalb des AGR-Ventils Öl ausschwitzt und unten an der Getriebeglocke hängt. Es ist nur wenig Öl, denn es kommt nicht zur Tropfenbildung. Zuerst hatte ich den LLK in Verdacht, doch dort ist alles trocken. Das Öl tritt am AGR-Ventil aus und zwar dort, wo der Schlauch vom LLK von unten in das AGR-Ventil eingeschoben ist. Dieser Schlauch ist mit einem aufgeschobenen Bügel gesichert. Es sieht so aus, als wenn der Schlauch nicht vollständig eingeschoben wurde. Ca. 1 cm vom Schlauch, das herausragt, hat eine dunklere Färbung. Vermutlich steckte der Schlauch im alten AGR-Ventil tiefer drin. Ich konnte den Schlauch jedoch nicht tiefer einschieben.
    Kann mir jemand helfen und beschreiben, wie der Schlauch dort befestigt ist und wie der abgedichtet ist?
    Gruß Holzfan

    Glückwunsch zu der gelungenen Aktion. Schrauben sichern ist nie verkehrt. Ich hatte selbstsichernde Muttern dabei.
    Meiner Erinnerung nach kann man sich den Ausbau der Brensscheiben sparen, wenn man die Bolzen anders herum einführt, d.h. die Mutter auf der Seite der Bremsscheibe aufsetzt.
    Gruß Holzfan

    Hallo,
    Nicht zwingend, doch ich würde es Dir empfehlen, neue Schrauben zu verwenden, denn die Mutter ist nach meiner Erinnerung selbstsichernd. Solche Müttern sollte man nicht ein 2. Mal verwenden.
    Bei mir waren sie dabei.
    Gruß Holzfan

    Hallo,
    das sollte eigentlich in der Tankklappe stehen. Bei mir kommen 2.5 bar auf der Hinterachse rein und 2,0 bar auf der Vorderachse. (cdi Cabrio)
    Gruß Holzfan

    Zitat

    Original von Ernesto


    Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
    In Relation zu Coupes mit ihren undichten hinteren Seitenscheiben ist so manches Cabrio wasserdichter als viele Coupes! ;)

    e ein
    Ich habe ein Cabrio und daher keine Erfahrung mit Smart Coupes.
    Da scheint es denn ja noch feuchter zu sein. :]
    Bis wann gibt es denn bei den Dieseln die Box unter den Sitz. Meiner Bj. 2002 hat diese Box noch?

    Hallo,
    Willkommen hier im Forum. Dein erster Post ist gleich ein wirklich schwereres Problem. Bei derartigen Problemen habe ich immer erst die Steckverbindungen der Kabel im Verdacht, insbesondere bei älteren Fahrzeugen und speziell bei Cabrios, in denen gelegentlich ein feuchteres Milieu anzufinden ist.
    Prüfe doch einmal die betreffenden Steckverbindungen zum Steuergerät, löse sie, ggf Kontaktspray benutzen und stecke sie wieder zusammen. Korrosion an Steckern findet sich gerne an der Box unter dem Fahrersitz.
    Viel Erfolg, Holzfan

    Hallo,
    Meine Klima in einem CDI Cabrio BJ. 2002 geht schon seit dem Kauf vor einem Jahr nicht. Im Sommer fahre ich lieber offen. Werde sie mit Kontrastmittel befüllen lassen, um das Leck ausfindig zu machen.
    Auffüllen 1x pro Jahr finde ich noch akzeptabel.
    Gruß Holzfan

    Hallo,
    Die Dichtung der Grundplatte wurde bei meinem Cabrio Cdi Bj 2002 und 153tkm kürzlich gewechselt. Scheint ein übliches Problem zu sein. Schaue Dir bei der Gelegenheit gleich auch die Wasserpumpe an.
    Meine sah nicht mehr gut aus und wurde gleich mit gewechselt. Die Pumpe kostet ab 30 EUR bei Ebay, original im SC etwa 70 EUR.
    Gruß Holzfan

    Hallo,
    Ich denke, ein leichtes Rupfen beim Anfahren ist ok. Der Smart hat ja keine echte Wandlerautomatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Kupplung.
    Das Flackern aller Lichter könnte auch an einer schwankenden Birdspannung liegen. Enentuell kônntest Du mal mit abgeklemmten Multimeter eine Fahrt machen. wenn dem so ist, hätte ich die Lima oder Masseverbindung im Verdacht.
    Prüfe auch einmal, ob die elektrischen Bauteile auf dem Fahrzeugboden durch die erwähnte Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen ist.
    Gruß Holzfan

    Zitat

    Original von osismart
    Wenn Du ein Bastler bist , dann gelingt es Dir. Den originalen Zustand der Befestigung, bringst Du nie wieder hin. Kippt immer raus.
    mlg. oesismart


    Ok, die Herausforderung nehme ich an. :-)
    Ich bin am Freitag wieder Zuhause und werde mir eine Lösung austüfteln und dann das Ergebnis hier posten.
    Bis dahin bin ich noch offen für weitere Ideen.
    Gruß aus meinem aktuellen Arbeitsort Düsseldorf.
    Holzfan

    Zitat

    Original von osismart
    Ich habe die Abdeckung mit weichen Draht befestigt und haelt so seit Jahren.
    mlg. oesismart


    Hallo,
    Wie hast Du das gemacht? Löcher in die Kunststoffverkleidung des Armaturenbretts gebohrt und den Draht durchgezogen, an Streben unter der Lenksäule befestigt?
    Gruß holzfan

    Hallo,
    Die Verkleidung unter dem Lenkrad aus dünnem Filz rutscht bei unserem Cabrio Bj. 2002 immer wieder während der Fahrt raus. Sie läßt sich wieder hinter die Kante der Kunststoffverkleidung des Armaturenbretts stecken, doch bei leichter Berührung oder Erschütterungen rutscht sie wieder raus.
    Ich habe schon versucht, sie mit Klettband zum Halten zu bringen, doch keine glatten Klebeflächen für den Klett der Rückseite der Kunststoffverkleidung gefunden. Ursache ist wohl, dass die Verkleidung mit dem Alter an Stabilität verliert und die Spannung nicht mehr ausreicht.
    Hat jemand von Euch eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?
    Gruß Holzfan

    Hallo,
    Heute rannte der kleine wieder wie gewohnt.
    Ich hatte am Montag mir noch einmal den Turbo angesehen und dabei war mir die Turbostange aufgefallen. Sie sah rostig aus und ließ sich nicht bewegen. Vorsorglich hatte ich WD40 an die beweglichen Teile gesprüht. Heute habe ich den Wagen das erste Mal wieder Gefahren. Auf dem Weg zum SC Kiel habe ich 30 km Autobahn. Und siehe da, er ließ sich bis zum Abregeln beschleunigen.
    Im SC meinten sie, das die Turbostange die Ursache war. Sie haben die Stange nochmals ordentlich gefettet.
    Es sei noch erwähnt, das solche Leistungen in Kiel auf Kulanz erfolgen ohne Berechnung. Ich fühle mich dort gut beraten. Reparaturen erfolgen mit Augenmaß und Tipps gibt es draufzu.
    Gruß aus Redsburg, Holzfan

    Hallo,
    Das AGR-Ventil ist ja frisch gewechselt.
    Das es nach ca 300 km schon wieder zugekokt sein soll hoffe ich eher nicht.
    Kann man an dem Ding etwas justieren?
    Vor dem Wechsel rannte der Kleine wie Schmitz Katze.
    Hattest Du das AGR- Ventil in einer Werkstatt wechseln lassen?
    Gruß Völker

    Hallo,
    Der Kleine wird wenig in der Stadt und mehr auf der Landstraße so mit 80-100 km/h bewegt. Warum bist Du liegengeblieben?
    Ich habe auch schon davon gehört, dass der Smart "lernt" und sich dem Fahrverhalten anpasst.
    Morgen bin ich im SC. Vielleicht können die ja ein Reset machen.
    Aber warum wird er langsamer, wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete?
    Gruß Volker

    Hallo zusammen,
    vor wenigen Wochen wurde bei unserem CDI Cabrio Bj 2002 mit 153 tkm das AGR-Ventil getauscht. Jetzt war ich das erste mal mit dem Kleinen auf der Autobahn. Er tat sich oberhalb 100 km/h sehr schwer mit der Beschleunigung und bei knapp 120 km/h war dann entgültig Schluss. Ich konnte das Gaspedal zwar weiter durchtreten, doch dabei wurde der Wagen eher langsamer. Es scheint mir, dass die Gemischaufbereitung nicht stimmt.
    Beim Anfahren fährt der Wagen wie gewohnt, keine Anzeichen von mangelnder Leistung.
    Er sprang auch bei den tiefen Temperaturen im Februar mit -10C und mehr gut an und lief rund.
    Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache sein könnte.
    Ich hatte den Turbo in Verdacht, doch der sieht äußerlich ok aus. Kein Riss am Krümmer zu erkennen, kein ausgetretenes Öl.


    Gruß Holzfan

    Hallo,
    bei mir war es die Türdichtung auf beiden Seiten. Die Dichtung hat unten am Ende des vorderen Holms ein Loch, durch das Wasser wieder nach außen geführt werden soll. Das Loch wird oftmals durch die geschlossene Tür komplett zusammengedrückt. Man erkennt es an einer Wasserspur an der Stelle nach innen in Richung Fahrzeugboden.
    In dem Fall erweitere das Loch etwas (z.B. mit einer Nagelschere).
    So war es bei mir. Die SC kennen das Problem und erweitern die Löcher wohl bei den Inspektionen. Mein Smart hate vor dem Kauf jahrelang kein SC gesehen.
    Bis zur Behebung des Problems den Boden mit Zeitungspapier auslegen und regelmäig wechseln, um weitere Schäden zu verhindern.
    Gruß Holzfan

    Hallo,
    Nun hat sich der Sicherungskasten schon zum wiederholten Mal gelöst unh hängt herunter. Dabei löst sich dann auch immer die Abdeckung unter dem Lenkrad. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Kasten richtig einraste. Kennt jemand ein Bild dazu oder ist es ein bekanntes Problem zu dem ihr eine praktische Lösung kennt?
    Der Smart ist ein CDI Cabrio EZ 2002.
    Hoffe auf einen Tipp von Euch.
    Gruß Holzfan