Beiträge von holzfan

    Hallo Ernesto,
    ich meinte den von Dir beschriebenen Stecker, bzw. die Kupferlitze unter der Isolierung am Stecker. Sah ok aus. Das habe ich selbst geprüft. Es war in meinem Fall tatsächlich der Anlasser.
    Gruß Holzfan

    Hallo,
    manchmal ist es auch der Anlasser. Auch ich hatte vorher alle hier genannten Tipps wie Kabel am Anlasser, Relaisbox, Masseband geprüft und teilweise gewechselt. Masseband war schon etwas ausgefranst, aber eigentlich noch ok, habe es dennoch gewechselt, ebenso Anlasserrelais in der Box unter dem Fahrersitz. Der Kontakt am Anlasser sah entgegen der Prognosen hier auch unter der Isolierung tip top aus. Der Anlasser scheint gelegentlich zum Klemmen zu neigen, insbesondere, wenn der Wagen warm abgestellt und dann kurze Zeit später erneut gestartrt werden soll. Bei mir half immer "warten", machmal bis zu einer Stunde. Danach sprang er immer an, als wenn nichts gewesen sei.
    Habe dann bei Lau in HH den Anlasser wchseln lassen. Seitdem startet er immer sofort. Fahre einen CDI Cabrio aus 2002 mit jetzt 175 tkm.


    Gruß Holzfan

    Hallo,
    die Gänge siehst Du nur, wenn Du "von Hand" schaltest, ansonsten wird dort ein "A" für den Automatikmodus angezeigt, sofern Du ein Modell hast, das automatisch schaltet. Ich drücke kurz den Knopf auf der linken Seite des Schaltknaufes, wenn ich kurz sehen möchte, welcher Gang eingelegt ist, schalte aber gleich wieder zurück in den Automatikmodus.
    Der Rückwärtsgang müsste sofort eingelegt sein, wenn Du den Hebel nach hinten gezogen hast. Beachte dabei aber dass die Fußbremse gedrückt sein muss. Wenn nicht, schaltet der Smart in den Leerlauf.
    Viel Spaß mit dem "Kleinen", Gruß Volker

    Zitat

    Original von zabaione


    2 Stunden? 8o 8o 8o
    Da ist dann aber noch 'n 4-Gänge-Menü mit drin gewesen, oder? :D


    DAs Ganze sollte in 'ner halben Stunde erledigt sein.


    Na ja, im Alter ist man nicht mehr so gelenkig und bekommt die Schrauben von unten am Tacho nicht so schnell ab ;)
    Dann schaut der Nachbar noch einmal zu klugschnacken vorbei, ein Kaffee zusammen getrunken und schon sind 2 gemütliche Stunden rum. Da bin ich Genießer :D

    Hallo,
    meine Tochter hat auch ein CDI Cabrio Ez 2002. Als wir das Fahrzeug kauften, was bis auf eine Tacholampe zappenduster im Cockpit. Als 10er Torx lege Dir einen Schraubenzieher mit langem Schaft zu. Alles andere (Stecksysteme etc.) ist zu dick und zu kurz. Es sind etwa 2 Stunden gemütliche Bastelei, wenn man es das erste Mal macht. Tausche gleich alle auffindbaren Lämpchen im Tacho und der Mittelkonsole. Geht erst eine kaputt, folgen die anderen schnell. Die Lämpchen kosten etwa 1 EUR/Stück. Meiner Erinnerung nach sind es 2 im Tacho und eine (stärkere) in der Insel auf der Mittelkonsole. Die Lämpchen gibts auch bei Daimler Benz, nicht nur bei Smart.
    Viel Spaß und Erfolg beim Basteln! Was man für die Kinder nicht allees tut als Vater ;)
    Gruß Volker

    Hallo,
    beim Smart ist die Auswahl nicht so groß. Es produzieren nur wenige Reifenhersteller die passenden Reifengrößen.
    Ich habe mich für Maxxis entschieden und bin zufrieden. Meine Tochter fährt damit sicher durch den Winter in S.H. und über die momentan verschmutzten Straßen (Bauernglätte). Es waren im vergangenen Jahr noch Hankook, Conti und Kumho im Angebot. Conti war mir zu teuer und die anderen taten sich nichts von den Beurteilungen.
    Kaufe lieber neue und keine gebrauchten. Winterreifen altern und lassen in ihrer Wirkung nach. Nach 6 Jahren gehören sie gewechselt.
    Viel Spaß mit dem Smart,
    Volker

    Hallo,
    ich hatte den Effekt des Leistungsverlusts auch bei meinem CDI. Auf der Bahn kam er nur noch mit seeeehr viel anlauf auf 110 km/h. Die Stange zur Wastegate Druckdose saß fest. Etwas Schmierstoff und Bewegung haben das Problem gelöst. In der Stadt beim Beschleunigen merkte man davon nichts.
    Das erklärt für mich allerdings nicht den Ölverlust. Dennoch bin auch ich der Meinung das die Ursache am ehesten bei Deinem Turbo zu suchen ist.
    Viel Erfolg, Gruß Volker

    Zitat

    Original von ruby2005
    der tip mit fismatec austauschmotor ist gut, nur ohne turbo und allen anderen anbauteilen.
    kosten 1350,- + einbausatz 135,- + turbo inkl. abgaßkrümmer 615,- uvm.


    ok, der fismatec motor währe mit garantie aber sicherlich nur bei einbau durch fismatec. ob die einen 113000km alten turbo auf ihren at motor schrauben ist wohl fraglich.


    Bei sachgemäßem Einbau sollte die Garantie auch wirksam sein, wenn er nicht von fismatec eingebaut wurde. Der Turbo muss nicht zwangsläufig defekt sein. Den kann man immer noch wechseln, wenn es dann soweit ist. Und wer weiss, wie lange Dein alter Motor noch seinen Dienst verrichtet. Die Motoren sind nicht automatisch nach 100tkm hinüber. Manche erreichen auch fast die doppelte Laufleistung. Das hängt stark von der Pflege und Wartung ab.
    Ich würde erst einmal so weiterfahren.
    Gruß Volker

    Hallo,
    auch ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es nicht immer am Stecker oder der Masseverbindung liegt. Ich hatte zunächst auch den Stecker geprüft (war blank, wie neu), Relais unter dem Fahrersitz gewechselt (ZEE) und Masseband getauscht (war schon reichlich angescheuert). Letztendlich half alles nichts und ader Anlasser musste getauscht werden. Es kommt wohl vor, dass die in warmem Zustand gerne mal "hängen" bleiben, wenn sie älter sind. Auf die Dauer wollte ich nicht immer 1 Stunde warten, bis er wieder startet :-)
    Gruß aus Schleswig-Holstein, Volker

    Zitat

    Original von holzfan
    Hallo,
    Prinzipiell sicherlich korrekt, doch ohne Pumpe kommt das Wasser nicht in den großen Kühlkreislauf.
    ...


    Muß es auch gar nicht, weil die Fahrzeugheizung am kleinen Kühlkreislauf hängt.



    Zitat

    Original von holzfan
    ...
    Bei mir war der Keilrippenriemen abgesprungen und ich hatte genau den Effekt. ...


    Nun ja, ohne Pumpe ist die Heizleistung auch im kleinen Kreislauf sehr schlecht.



    Um den abgesprungenen Keilrippenriemen zu diagnostizieren, schick ein Blick auf das KI (KombiInstrument (Tacho)). Denn dort wird dieser Umstand sofort an der aufleuchtenden roten Ladekontrollleute angezeigt. Dazu muß man nicht erst auf Effekte des Wärmehaushaltes warten.


    Und das kann bei guter Batterie im Diesel sehr lange dauern. Bei mir waren es mehrere zig Kilometer. Als sie dann leuchtete, hatte ich das Problem sofort erkannt:-)




    Zitat

    Original von holzfan
    ...
    dass Wärme allein nicht reicht, sondern Wasserfluss (Druck) ebenfalls erforderlich ist.
    ...



    Baue das Ventil einfach einmal aus, und lege es in ein Topf kochendes Wasser. Tue dieses am besten im Beisein des 'erklärenden SCs' und verlange eine neue Erklärung für das auftretende, nicht zu erwartende Phenomen, daß das Thermostatventil ohne jeglichen Wasserfluß (Druck) dennoch öffnet.


    Stelle ich nicht in Abrede. Aber offen allein reicht nicht.


    Zitat

    Original von holzfan
    ...
    Genau der fehlt, wenn dort eine Luftblase sitzt.
    Somit ist das Prüfen der Pumpe sinnvoll.
    ...


    Wenn sich im Ventil eine Luftblase befindet, bringt das Kontrollieren der Pumpe wenig. Dann sollte man den Kühlkreislauf nach der von Ernesto verlinkten Methode entlüften.


    Doch, denn die Pumpendichtung ist gern mal undicht. Das war bei mir die Ursache für die Luft im System.


    Dann müßte man noch erwähnen, daß für den kleinen Kühlkreislauf, wenn man den Heizungswärmetauscher außer acht läßt (!) durchaus in der Lage ist, auch ohne Wasserpumpe, rein auf Konvektionsbasis, zu zirkulieren.
    Aber, es stimmt auch, alle Wärmetauscher (Kühler u. Heizung) in Front des Smarts können nur per Wasserpumpe bedient werden. Dadurch, daß das erwärmte/heiße Wasser durch den Fahrzeugboden geleitet wird, kann hier das Prinzip der Schwerkraftzirkulation nicht funktionieren.


    Eben drum wird der Smart bei defekter Pumpe zu heiß.
    Nichts anderes ist meine Vermutung. Die Zirkulation im System ist zu gering und wenn die Pumpe undicht ist kommt Luft ins System.


    1. Vermutung: Pumpe defekt
    2. Vermutung: Pumpe undicht


    Mein Kleiner ist damit 3x liegen geblieben bis ich das Problem gelöst hatte.
    1. Mal Thermostat gewechselt
    2. Mal Pumpe + Dichtung erneuert
    3. Mal (Montagefehler) Keilrippenriemen erneuert, weil zerfetzt und abgelaufen.
    Gruß Volker


    Jetzt bin mal gespannt, was in diesem Fall die Ursache ist.

    Hallo,
    Prinzipiell sicherlich korrekt, doch ohne Pumpe kommt das Wasser nicht in den großen Kühlkreislauf. Bei mir war der Keilrippenriemen abgesprungen und ich hatte genau den Effekt. Das Ventil mag zwar durch die Wärme öffnen. Im SC haben sie mir jedoch erklärt, dass Wärme allein nicht reicht, sondern Wasserfluss (Druck) ebenfalls erforderlich ist. Genau der fehlt, wenn dort eine Luftblase sitzt.
    Somit ist das Prüfen der Pumpe sinnvoll.
    Gruß Volker

    Hallo,
    Wenn die Heizung kalt bleibt und der Motor gleichzeitig nach wenigen Kilometern überhitzt, tippe ich auf die Wasserpumpe. Wenn diese nicht läuft fehlt der Wasserdruck zum öffnen des Thermostatventils und der Heizkreislauf wird auch nicht mit Wärme versorgt. Ggf ist die Pumpe auch undicht und es geht Kühlwasser verloren. Die WaPu wird vom Keilrippenriehmen mit angetrieben.
    Gruß Volker

    Hi,
    Glüchwunsch zum Kauf.
    Der CDI benötigt 5-w30 nach Norm MB229.51. Der Wechsel ist alle 12500jm fällig. Die Umrüstung auf eine Ölwanne mit Ablasschraube erleichtert den Wechsel in Eigenkeistung. Nicht zu voll füllen beim Wechsel, bis zur Mitte zwischen Min und Nax reicht.
    Gruß Volker

    Hallo,
    Ein Fahrzeug ohne Mängel wäre ca 2k EUR wert.
    Ich würde in jedem Fall noch ABS Ringe hinten prüfen, nach dem Wechsel des AGR-Ventils und Thermostatventils fragen.
    Das Öl am Getriebe könnte auch von einem defekten LLK stammen. Viel mehr als 1k EUR würde ich nicht ausgeben, denn es wartet noch eine Menge Arbeit auf Dich.
    Gruß Volker

    Haalo,
    seit gestern hat der Kleine jetzt einen neuen Anlasser. Nachdem ich schon ohne Erfolg das Anlasserrelais getauscht, die Kontakte an der Relaisbox gereinigt, das Masseband gewechselt (war halb durchgescheuert) und den Kabelschuh am Anlasser habe kontrollieren lassen, musste jetzt doch ein neuer Anlasser eingebaut werden. Mangels Zeit habe ich die Reparatur mit einem Termin in HH verbunden und den Anlasser bei Smart Lau einbauen lassen. Ich hoffe mal, dass er jetzt wieder zuverlässig startet.

    Hallo Föschle,
    da kommst Du am Besten von außen drann, wenn Du das Türpanel abbaust. Schloss und Bowdenzug sind eine Einheit. Bei mir war die ZV defekt. Ich habe die komplette Einheit für kleines Geld bei Ebay erstanden. Der Einbau dauerte ca. 1 Stunde mit einigem Probieren.
    Hier kannst Du sehen, wie das Türpanel entfernt wird: Video
    Gruß Holzfan