Beiträge von PeterV6

    Jetzt bin ich verunsichert!!
    Habe jetzt das gelesen:
    Nicht jeder technische Defekt eines gebrauchten Fahrzeugs ist ein Sachmangel. Für normalen Verschleiß eines Gebrauchtwagens haftet der Verkäufer in der Regel nicht, es sei denn, die Kaufvertragsparteien haben eine gegenteilige Vereinbarung getroffen. Darauf weist das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) hin.


    Mit der Frage, wo genau die Grenze zwischen Sachmangel und normalem Verschleiß verläuft, hat sich das Oberlandesgericht Düsseldorf in seinem Urteil vom 8. Februar 2007 (Az. I-1 U 180/06) auseinandergesetzt und in seiner Urteilsbegründung schließlich folgende Grundsätze aufgestellt:


    – Der Verkäufer haftet nicht für normalen Verschleiß an einem Gebrauchtwagen und zwar unabhängig davon, wie sich der Verschleiß an dem Verschleißteil selber oder auf andere Teile auswirkt. Das gilt auch für den nach Fahrzeugübergabe fortschreitenden Normalverschleiß.


    – Es kommt auf die Ursache an: Ein nach Übergabe des Gebrauchten auftretender "nicht normaler" Defekt ist dann kein Mangel im Rechtssinn, wenn er auf normalen Verschleiß an einem Verschleißteil zurückzuführen ist.


    – Der Verkäufer trägt ausnahmsweise jedoch dann das Verschleißrisiko, wenn der normale Verschleiß nach Fahrzeugübergabe einen Defekt verursacht, den er oder der Vorbesitzer – insbesondere durch Wartung oder Inspektion – hätte verhindern können

    Ihr habt ja so recht! Das habe ich von einem Anwalt:
    Hier greift das Gesetz dem Verbraucher unter die Arme, indem es bestimmt, dass bei Mängeln, die sich innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe zeigen, grundsätzlich vermutet wird, dass diese auch schon bei Übergabe vorhanden waren.


    In diesem Fall müsste der Unternehmer das Gegenteil unter Beweis stellen.
    Bin morgen beim Händler!

    Habe mich schlau gemacht! Google sei dank!
    Original ADAC:
    Die Garantie ist im Gegensatz zur Sachmängelhaftung nicht gesetzlich vorgeschrieben. Oft bieten Händler die Fahrzeuge aber mit einer Gebrauchtwagengarantie an, die teilweise bereits mit im Kaufpreis enthalten ist oder aber zusätzlich erworben werden kann. Ansprüche aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung werden durch die Garantie nicht beeinflusst oder eingeschränkt.


    Während die Sachmängelhaftung nur Mängel abdeckt, die bereits bei der Fahrzeugübergabe vorgelegen haben, ist es bei einer Garantie üblicherweise egal, wann der Mangel aufgetreten ist.


    Allerdings kann es durchaus passieren, dass eine Garantie die Reparaturkosten nicht oder nicht vollständig abdeckt. So kann es z. B. sein, dass die Garantie nur bestimmte Fahrzeugbauteile umfasst oder eine Selbstbeteiligung des Käufers vorgesehen ist. Wichtig ist hier immer, gleich zu Beginn die Garantiebedingungen ganz genau durchzulesen! Diese geben auch Aufschluss darüber, wie lange die Garantie läuft oder welche Pflichten der Käufer einzuhalten hat, um die Garantie aufrecht zu erhalten.


    Die Möglichkeit zum Rücktritt vom Kaufvertrag oder einer Kaufpreisminderung ist bei einer Garantie regelmäßig nicht vorgesehen.

    Er sagte mir das dies ein Verschleissteil sei und somit nicht in die Garantie läuft! Dann werde ich mir den mal ganz sanft zur Brust nehmen! Mache mich aber vorher nochmal kundig! Und wenn ich bei der Gebrauchtwagenversichrung anrufen muss!

    Hallo an alle!
    Habe meinen kleinen Smarti wieder seit gestern!
    Motor wurde komplett überprüft! Und der ist in Ordnung! Bei jedem 2ten Tankvorgang sollte ich das Öl überprüfen! Gut zu wissen!!!
    Es war die Wasserpumpe die defekt war! Und nichts anderes! Musste nur 78,50 € zahlen! Der Rest hat die Gebrauchtwagenversicherung übernommen! Die Gesammtsumme mit einbau war ca. 410€.
    Der Wagen ist wieder so ruhig wie am Anfang!
    Aber den Ölstand werde ich absofort immer im Auge behalten!!
    Schöne Grüße aus Neuss

    So ich komme gerade vom meinem Smarthändler! Der Techniker sagte er könne den Motor ansich ausschließen. Dafür springt er zu gut an. Nimmt Gas sofort an! Versucht nicht auszugehen. Er tippt eher auf Wasserpumpe oder Lichtmaschine!
    Morgen wird er mich anrufen was es genau ist! Geht alles auf Garantie sowie der Leihwagen! Ein Smart forfour!
    Also morgen gebe ich euch bescheid was es war!
    Bis dahin schönes cruisen!
    Peter

    So habe meinen Händler ne SMS geschickt das ich morgen komme! Sowie einen Link zum Video! Gespannt was der sagt! Melde mich morgen mal zurück zur Berichtserstattung!

    Habe Öl nachgefüllt! Also er qualmt weder blau noch schwarz oder weis! Da ist alles in Ordnung. Na da wird der Händler sich freuen mich wieder zu sehen. War erst letzte Woche wegen nen ABS Ring da der defekt war! Ich habe immer so ein Glück mit meinen Autos! :-(

    Hallo an alle!
    Ich fahre seit gut 7 Wochen einen Smart MC 01 Bj.2000. Blackbeat! Habe ihn mit 65000 km gekauft! Jetzt hat er 70000 km runter! Es macht soviel Spaß mit ihm zu fahren! Jetzt zu meiner Frage und zwar finde ich das der Motor sich komisch anhört! Habe auch ein Video gedreht damit man es auch hört!
    Was kann dies sein?
    Achja habe heute Öl kontrolliert! Klar bei Betriebstemp. Was soll ich sagen wo ist mein Öl hin? Ölstab war trocken!!!! Auto steht immer in der Garage! Und keine Ölflecken zu sehen. Habe noch 2 Jahre Garantie auch dem Wagen! Es wurde noch eine A Inspektion durchgeführt, bevor ich ihn bekommen habe.
    Bitte um hilfe!
    Ja es ist ein Händler bei uns der nur Smart verkauft!!
    Video:
    http://tinypic.com/player.php?v=xgd2sn&s=7


    Schöne Grüße aus Neuss

    So heute bekomme ich meinen Smart! Habe ihn in schwarz gelassen! Sieht einfach geil aus! Ich habe mich halt damals in den Smart verliebt, als ich ihn als Leihwagen hatte als mein BMW in der Werkstatt war! Natürlich habe ich auch ein Polster falls mal was an Reperaturen anfallen sollte! Ich wollte halt nicht mehr als 3000 ausgeben! Ok es wurden 3500 € aber dafür 2 Jahre Garantie!
    Schöne Grüße aus Neuss und denkt nicht immer so negativ! Achso ich habe ihn hier gekauft: www.dad-mobile.de

    Hallo an alle!
    So nun bin ich fündig geworden und zwar bei dem letzen Händler!€
    Bj. 2001 1.Hand 63000 km gelaufen plus Winterreifen TÜV/ASU neu
    2 Jahre Garantie auf Motor und Geriebe!
    Lasse mir nur noch Drezahlmesser und Uhr nachträglich einbauen!
    Glassdach und Soundpacket Automatik und und und!
    Für nur 3000€
    Top oder?