Beiträge von Ubik

    Wollte mich ja noch einmal melden. Smart hat seinen Riemen bei sich behalten.


    Jetzt eine Frage. Kann sein das ich im Smart jetzt das Gras wachsen höre :-)


    Vorne Rechts höre ich ein Rauschen. Wenn der Motor an ist. Es ist nicht Drehzahlabhängig. Und auch nicht die Lüftung. Es rauscht wie eine nicht richtig entlüftete Heizung. Kann es das strömende Kühlwasser sein?


    Bevor jemand auf die Idee kommt. Nicht nur ich höre es rauschen. Also nix im Kopf und so ;)

    Nabend,


    stelle mal die Vermutung an "Ist Ansteckend" :)


    Zur Zeit fahre ich mit blöden Gefühl Smart. Morgens Wasser kontrollieren und Abends ebenfalls. Es nervt irgendwie. Bisher nichts verschwunden. Und der Riemen ist an seinem Platz.


    Die Begründung ist in beiden Werkstätten identisch. Halte mich mal auf dem laufenden. Wenn meiner Sachen verliert lasse ich von mir hören.

    Der Smart steht wieder in der Garage. Hat die Fahrt von Venlo ins Dorf ohne Kühlwasser Verlust überstand. Im Öl Einfülldeckel ist kein Schaum oder Ablagerungen zu sehen. Warten wir es ab. Es wurde nur der Riemen gewechselt und die Abdeckung.


    Der Kühlkreislauf wurde abgedrückt und es zeigten sich keine Zeichen von Druckverlust. Die nächsten Wochen fahre ich im Dorf und lege die Abschleppstange zu Sicherheit in den Kofferraum. Wenn sich was tut melde ich mich. Ist alles in vier Wochen noch dicht ist und Riemen an seinem Platz hört ihr von mir. Die Start/ Stopp Geschichte bleibt angeschaltet.


    Muss mir nur mal Gedanken machen wegen einer Wassertemperatur Anzeige. Möchte nicht Löten wegen der Garantie. Loch in die Frontklappe und Thermometer. ;)

    So wieder im Lande. Das Abenteuer geht weiter.


    Im Servicecenter wurde ich freudig begrüßt. Der Leihwagen wurde in Augenschein genommen und außer ein paar Fliegen keine Schäden entdeckt. So weit so gut.


    Es ist nur der Riemen gewechselt worden. Als Ursache wird ein Fremdkörper zwischen Riemen und eine der Scheiben vermutet. Soll häufiger vorkommen und deshalb wurde eine Modellgepflegte Abdeckung des Riemens montiert. Liefere ein Bild nach. Warum nicht jetzt erklärt sich später im Text.


    Einige Minuten auf das Sofa und in die Auspuffrohre des dort ausgestellten Mercedes SLS geschaut und schon stand der Wagen vor der Tür. Ans Steuer - Motor hörte sich normal an und ab in Richtung Landstraße. Nach einigen Hundert Metern stellte sich ein Geräusch ein was da nicht hin gehörte?


    Rechts ran und Haube geöffnet. Der Kühlerventilator drehte wie wild und kaum noch Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Gewendet und zurück zur Werkstatt. Kurz vor dem Tor ging die rote Warnlampe an.


    Ratlose Blicke der versammelten Werkstattbesatzung. Ende vom Lied. Auto muss da bleiben, Tausend Entschuldigungen und Richtung Heimat mit gelber Nummer.


    To be continued.....

    Werde den Kühlwasserstand die nächsten Wochen im Auge behalten. Danke für Deine Antwort Ernesto.


    Warum wird die Wassertemperatur nicht im Armaturenbrett angezeigt. X( X( X( Bisher fand ich nur zwei Möglichkeiten. Den Bordcomputer von MisterDotCom. Ob das die Fahrzeuggarantie zulässt? ?( Oder die Lösung von ScanGauge. Griffin hat ihr angekündigte Tool für das Iphone eingestellt.


    Der Leihwagen aus den NL leuchtet der Fahrbahn besser aus. Handelt sich dabei um das aktuelle Modell nach dem Facelift. Meiner ist vor dem Facelift. Ob dort andere Scheinwerfer verbaut sind oder andere Glühlampen zulässig sind werde ich erfragen.

    Danke für die schnellen Antworten.


    Werde mich mal unter normale Smart's legen und den Anlasser dort in Augenschein nehmen.


    Bei dem Leihwagen aus NL gibt es auch den Eco Knopf. Nur leuchte keine Lampe auf. Als ob die ganze Start/Stop Geschichte deaktiviert ist. Gehe der Sache nächste Sache auf den Grund. Auf der Heckklappe steht jedenfalls mhd.


    Was mir Angst macht ist ob die Kopfdichtung Schaden genommen hat. Kühlwasser ist ausgetreten. Am Kopf selber konnte ich keine Spuren entdecken. Nur der Ausgleichbehälter vorne ist leer.

    Liegt denn in diesem Bereich die Benzinleitung?


    Wenn ich die Technik dieses Motor richtig verstehe wird der Motor mit der Lichtmaschine gestartet. Wird umgepolt und zum Anlasser. Durch die Start-Stop Automatik häufig. Verschleiß deshalb der Riemen schneller?


    Und die anderen Motoren. Gibt es da einen eigenständigen Anlasser und nicht die Lichtmaschine?

    Auf dem Weg nach Roermond in den Niederlanden. Ein Knall aus dem Motorraum. Kurz gingen die Warnlampen im Cockpit an und dann nichts weiter.....


    Der Parkplatz ist in Sicht (der vom dortigen Outlet Center) und die Temperatur Warnlampe leuchtet auf. Wagen ausrollen lassen und Zündung aus. Unter dem Wagen bildet sich eine Pfütze und nichts tut sich mehr.


    Soweit die Geschichte meines Sohnes. Er war mit dem Wagen unterwegs. Ich habe von Düsseldorf aus den "Smart Move Service" angerufen und fuhr nach Roermond.
    Motordeckel auf und da fehlte doch irgendwas im Motorraum. Der Flachrippenriemen rechts war nicht mehr da. Unter den Wagen gelegt und auch dort nicht außer Kühlflüssigkeit. Dafür hatten sich einige Kabel um die Rechte Antriebswelle gewickelt. Siehe Bild als Anhang - Ja ich weiß die Antriebswelle ist rostig.


    Jetzt traf die Niederländische Wegenwacht ein. Ein freundlicher Herr stieg aus und schaute in den Motorraum und unter den Wagen. Nein das könne er nicht reparieren und es müsse ein Abschlepper kommen. Der traf nach ca. 20 Minuten und der Smart wurde per Winde auf einen viel zu großen LKW gezogen.


    Der ebenfalls sehr freundliche Herr teilte mir mit der er den Wagen nach Smart in Venlo transportieren soll. Die Anweisung kam vom Smart Move Service. Na gut. In ca. einer halben Stunde war wir vor Ort. Es handelte sich um einen großen Mercedes Händler mit angeschlossenen Smart Service.


    Der dortige Service Mitarbeiter nahm sich der Angelegenheit an. Auf den Service Auftrag kam ein großer Roter Stempel Garantie. Bekam einen Smart Leihwagen.


    Am Montag um 12 Uhr erfahre ich mehr. Halte euch auf dem laufenden über meine Erlebnisse mit dem Niederländischen Smart Service . Bisher lief alles positiv.


    Bevor ich es vergesse. Es handelt sich um den 71 PS Smart Modell 451 vom Sommer 2010 mit 13000 KM auf der Uhr.


    Noch ein Nachtrag. Es gibt nur eine Steigerung für Smart fahren in Deutschland. Ein Smart mit einer Niederländischen Nummer auf ihm. Zurück nach Düsseldorf fühlte ich mich wie zu Abschuss frei gegeben.

    Danke für die Antwort. Wird die Temperatur nur über die Mischung mit Warmluft geregelt und nicht zusätzlich über die Leistung des Kompressors.


    Also ab und an den Kompressor einschalten in der kühlen Jahreszeit. Wir aber eh durch die Luftverteilung auf die Frontscheibe :-) erledigt.

    Hallo


    hat die Klimaanlage im Smart 451 mit automatischer Temperatur Regelung einen Klimakompressor mit variabler Leistung? Oder eine Magnetkupplung mit den Betriebszuständen an oder aus?


    Entschuldig bitte wenn diese Frage mit Antwort im Forum schon einmal gestellt wurde. Habe sie aber nicht gefunden.

    Moin moin,


    bin neu hier :-) Kam zu meinem Smart (451er Cabrio) da mein Doc mir das Zweirad fahren mit Motor verboten hat. Und ein Smart oben ohne kommt einem Motorrad noch am nächsten.


    Zähle mich zu den Computer Nerds. Deshalb einen Tipp für alle Smart Fahrer ohne Temperatur Anzeige im Cockpit.


    http://www.griffintechnology.com/cartrip


    Hört sich von der Idee interessant an. Werde mir solch ein Dongel mal bestellen und ihn testen. Wenn er lieferbar ist.


    Grüße aus dem Dorf an der Düssel