Beiträge von bjoern_B

    Mit Anleitung meinte ich das blöde Heftchen von smart ;)
    Da steht z.B. drin, wie man das Standlicht wechselt, aber nicht, dass es eine W5W ist. Selbiges für die Kennzeichenbeleuchtung. Wechseln ist ja gut, schön wäre eine Info vorm Auseinanderbasteln oder Kaufen... (nur mal so als Beispiel weil ich es grad hatte).


    An der Stelle könnten wir bestimmt irgendwie eine schicke Liste/Tabelle aufbauen, bei der man seine Daten einträgt, bzw. die, die man so herausfindet. Das sollte legal sein, denn sonst wäre jede Diät-Tabelle ein Fall für den Richter wegen Copy :D


    Da ich grad beim 454er halt gemerkt habe, dass Links zu nicht mehr existenten Clubs oder Webseiten gehen (42 sieht besser aus), wären ja ggf. Nachfragen oder so sinnvoll, um den Spaß endlich mal gesammelt zu dokumentieren. Ich weiß nicht, wie ex bei X-Blade oder roadster aussieht, aber wahrscheinlich ähnlich bescheiden...

    Du baust nur die Links ein, oder? *hmm* Hab gerade bei unserem 454 festgestellt, dass viele Themen inzwischen nicht mehr existieren, die mal in anderen Foren verlinkt waren. Ist natürlich irgendwie problematisch, auch wenn ich den Spaß mit den Rechten am Bild irgendwie nachvollziehen kann. Gibts da nicht irgendwie eine Lösung?


    Vorschlag 1.
    Eine übersicht der Beuteile, wie z.B. Lampen im 454. Die anleitung ist diesbezüglich aber mal sowas von schlecht und mit fehlenden Angaben...


    Vorschlag 2.
    Einbau Tagfahrlicht beim 454:
    http://rai-40.jimdo.com/produkte/hlt-der-einbau/
    (2. Link bietet PDF mit Anleitung)
    Zu gesetzlichen Bestimmungen steht da nichts konkretes und damit kenne ich mich auch zu wenig aus. Wenn jemand mehr weiß...


    Nachtrag: http://www.smartforum.at/archive/index.php/f-4.html hat noch einiges mehr, allerdings so weit ich das sehe, für alle Beureihen.

    Schwergängkeit nicht. Der Griff draußen geht ganz leicht. Leider viel zu leicht ;)


    Bowdenzug hab ich mir auch schon gedacht. Allerdings ist die Selbstheilung komisch...Und irgendwo soll es eine Anleitung geben, wie man da selber rankommt. Such ich falsch, oder gibts hier sowas nicht mehr? Oder wer ist hier in dieser Sache am Besten bewandert?


    Danke!

    Tach,


    bei meinem 454 gibt es folgendes Problemchen.


    Im Winter, als es richtig kalt war, ging die Beifahrertür von außen nicht zu öffnen. Von innen klappte alles, so dass es irgendwie schon ging. Nacheiniger Zeit, es war inzwischen wärmer geworden, funktionierte wieder von heute auf morgen alles ordnungsgemäß. Warum weiß ich nicht, aber es ging einfach. Also keinen großen Kopf drum gemacht.


    Allerdings tritt jetzt dieses Problem auf der Fahrerseite vorn auf. Ich komme von außen nicht rein, während es von innen wunderbar klappt. Ebenso gibt es keine Probleme mit der Verriegelung (automatisch, Fernbedienung) o.ä.


    1. Frage: Was kann das sein, was sich offenbar manchmal selbst heilt?
    2. Frage: Wie kann ich das Problem beseitigen?


    Danke!
    Björn


    Angeblich (anderes Türproblem) sollte es im Mitgliederbereich eine Anleitung geben, aber die habe ich einfach nicht gefunden. Zumindest nicht auf http://www.smart-club.de/forum/board.php?boardid=40

    Zitat

    Original von 5-er
    Schade das alle so kurzsichtig denken, soll natürlich nicht der Eindruck entstehen das mir die Geschichte des E10 Sprits gefällt.
    Werden die Strafzahlung der EU fällig werden die Autofahrer diese natürlich über erhöhte Sprit Preise auch bezahlen müssen.
    So oder so werden die Leute zur Kasse gebeten.

    Die EU ist viel kritisiert und zum Teil wohl auf zu Recht, aber es gibt wirklich keine Vorgabe, dass man E10 o.ä. einführen muss. Die Vorgabe von 2009 lautet, dass 2020 (min.) 10 Prozent der Energie im Transportsektor aus erneuerbaren Quellen stammen muss.


    Neben der Beimischung von Ethanol ("zwischen 0 und 10 Prozent dürfen"!) aus Pflanzen könnte man auch Hybrid-/Elektrofahrzeuge fördern (das wäre aber wohl zu innovativ und gar nicht kurzfristig...) oder bestimmte Fahrzeugtypen über einen mittelfristigen Zeitraum richtig umzustellen (das machen auch einige EU-Länder), die durchaus entsprechende Kilometer zurücklegen und eh eigene Zapfsäulen haben. Modellprojekte gibt es diesbezüglich ja seit Jahren, insbesondere im ÖPNV.


    Wenn also die EU-Richtlinie wirklich bestehen bleibt - was nicht 100% sicher ist -, dann liegt es in der Hand unserer Wissenschaftlerin im Kanzleramt und ihrer Minister, ob und wie der Spaß umgesetzt wird.


    http://www.handelsblatt.com/po…-rueckenwind/3916210.html


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/faqezehn100.html


    http://www.auto.de/blog/showbl…-EU-Staaten-besser-laeuft

    Zitat

    Original von Rene Koch
    Saarfuchti hatte den gleichen Thread ja bereits im smart roadster Club eröffnet. Ich frage mich - ohne hier nochmals ein Statement abzugeben - und Euch, wo denn das Problem beim E-10 Sprit liegt?


    Wessen Motor ist denn kaputt gegangen?

    Du weißt mit Sicherheit (hoffentlich?) das dabei um langfristige Folgen geht. Im Moment ist das Zeug ja noch nicht mal flächendeckend eingeführt. Das nach 2 Monaten die Motoren nicht reihenweise hochgehen hat ja niemand behauptet...


    Zitat

    Wer kann einen Mehrverbrauch nachweisen?

    Dazu gibts hier genug Aussagen/persönliche Tests. Außerdem wird doch das weder von der Automobilindustrie noch von der Mineralölindustrie angezweifelt. Auch nicht vom "Umwelt"bundesministerium. Zweifeln allein des Zweifelns Willen hilft da nicht.


    Zitat

    Wer von Euch regt sich darüber auf, daß der Sprit angeblich der Umwelt nichts bringt, und isst gleichzeitig Fleisch?

    Du bist hoffentlich kein politiker, aber Dinge in Verbindung bringen, die direkt nichts miteinander zu tun haben, ist auch nicht effektiv für eine sinnvolle Diskussion. Im Gegenteil, wenn jemand Fleisch isst und deshalb vielleicht irgendwo Wälder redot werden, dann kann man auch noch E10 tanken, damit noch mehr gerodet wird? Oder wie lautet der Umkehrschluss. Zwischen schwarz und weiß (E10+Fleisch vs. nix davon) gibts noch min. grau.


    Zitat

    Wer beklagt sich über "die Großen" und "die Lobby" die das angeblich aufzwingen und sieht nicht, daß er bisher den richtig großen Lobbyisten auf den Leim geht?

    Die da wären? Diese Andeutung war jetzt zu wage...


    Zitat

    Ich dachte immer, smart Fahrer hätten eine besondere Affinität zur Umwelt. Eigentlich müsste man dann E-100 Sprit...

    Noch mehr Regenwälder abholzen, noch mehr Monokulturen dafür mit hohem Energieverbrauch, noch weniger Essen auf dem Tisch (zuerst in der "Dritten Welt") um in Europa Sprit im Tank zu haben?


    Zitat

    ..., oder noch besser ein E-Mobil fordern.

    Prinzipiell ja, aber nur wenn der Strom wirklich ökologisch gewonnen wurde. Uranreste sind jetzt nicht so sehr ökologisch ;)


    Vielleicht ist man ja gerade umweltbewusst, wenn man E10 nicht tankt!?! Ein geringer(er) Verbrauch ist allemal ökologischer als rafiniertes Palmenöl aus Südostasien herzuschaffen und in die Tanks zu kippen.

    Zitat

    Original von Boxerbus.com
    großartig mehr war es bei mir nicht, habe 0,3l mehrverbrauch auf 100km messen können, damit kann ich leben.

    Das macht prozentual welchen höheren Verbrauch aus? Und das Tanken von E10 bleibt wirtschaftlich dann noch sinnvoll?


    Zitat

    dass e10 nun für alle fahrzeuge schädlich sein soll (lt. bmw) wurde wieder dementiert. alles panikmache, in den usa und schweden fahren die autos schon mehrere jahre mit e15 durch die gegend und selbst e85 ist für kein modernes auto schädlich.

    Was soll die BMW-Marketing- und -Rechtsabteilung denn auch sonst machen? Mit dieser bestehenden Aussage könnte jeder Motorschaden als Kulanz auf diesen Hersteller abgewälzt werden...Ob der "Leiter der Mechanikentwicklung" nun aber wirklich so wenig Ahnung von der Materie hat?


    Dem höheren "Verschleiß" im Öl durch eine höheren Wassermenge im Motor wurde nicht widersprochen. Wenn dem wirklich so ist (der ADAC fängt inzwischen ja auch mal mit Tests an... :rolleyes: ), dann ändert sich die wirtschafltiche Rechnung weiter zum Negativen. Der ökologische und "arabienabhängige" Aspekt wird auch ad absurdum geführt. Man setzt pflanzliches Öl ein um weniger Erdöl zu benötigen und dann braucht man mehr Motoröl, was ja bisher kein sonnenblum- oder Walnussöl ist...


    Zitat

    e10 wird so oder so kommen, auch wenn's vorerst gestoppt wurde.

    abwarten... :D


    Früher gab es mal den Kapitalismus in unserem Land, wo Angebot und Nachfrage den Markt reguliert haben. Irgendwas muss ich da in der Zwischenzeit verpasst haben. Oder doch nicht?


    Zitat

    in deutschland braucht man dafür wohl eine extra einladung (via brief vom kfz-bundesamt).
    bei schäden durch e10 muss der hersteller haften... deswegen jetzt die eifrigen tests, man will ja auf nummer sicher gehen.

    Wo steht das mit den Haftungen?
    Dazu habe ich bisher noch nie was schriftliches gesehen und in der Werkstatt (bei uns SC) wird dir das auch niemand persönlich für dein Wägelchen geben. Ich zitiere mal die FAQ der Tagesschau dazu, die ja nun nicht unbedingt das kritischste Organ in der Medienlandschaft ist:

    Zitat

    Wer haftet bei Schäden des Motors?


    Diese Frage ist bislang nicht eindeutig geklärt. Der Mineralölwirtschaftsverband weist jede Verantwortung von sich. Nur die Hersteller könnten sicher Auskunft darüber geben, ob ein Auto die neue Benzinsorte verträgt. Folglich könnten auch nur die Hersteller haften, wenn es zu Problemen komme. Ein Sprecher des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller sagte tagesschau.de, dass die Hersteller alle Modelle freigegeben hätten, für die sie im Schadensfall auch gerade stehen wollten. Allerdings werde es bei Problemen stets eine Einzelfallprüfung geben, bei der der Zusammenhang eines Schadens mit der Nutzung von E10 festgestellt werden müsse.

    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/faqezehn100.html


    Und selbst wenn die Autofirmen für ihre Fahrzeuge (ich nehme an im Auslieferungszustand...so genau äußert sich ja keiner...) gerade stehen, dann wurde eventuell mal ein Schlauch, eine Dichtung oder sonst ein Teil irgendwann irgendwo getauscht, ein Zulieferer von Seiten der Werkstatt/des Großlieferanten gewechselt und schon reicht das aus. Man muss ja nicht gleich vom Maximalfall ausgehen, dass der gesamte Motor "hochgeht".


    Einzelprüfung+eine quasi Beweislastumkehr=Jemand anderes zahlt, aber nicht der Tankwart oder gar der Autohersteller...viele bleiben ja dann nicht mehr übrig ;)


    PS: Warum garantiert in Frankreich die Regierung und dort sind es nur 60%, die das Zeug vertragen? Also Kuba hat ja eine signifikant andere Struktur bei den Fahrzeugen, aber Frankreich...?


    PPS: Gegen die Formulierung "Bio"sprit laufen ja inzwischen sogar die Umweltverbände Sturm. Abgeholzte Regenwälder, steigender Reispreis und höherer Verbrauch sind halt nicht so sehr "öko".

    "Anmeldung".


    Darf man mal anmerken, dass die Frage kurz vorm Ende nach der Teilnehmerzahl ziemlich tricky ist?


    "Bitte gib hier an, mit wieviel Personen Du/Ihr erscheinen willst/wollt."
    Wenn ich alleine komme, müsste ich dort eine 0 eintragen, da ich ja mit keiner anderen Person kommen will. Wenn es so weit ist, dass ich mit mir selber komme -und somit eine 1 eintragen würde-, dann habe ich hoffentlich keinen Führerschein mehr, dafür aber ein paar schöne weiße Jacken mit langen Ärmeln :D


    Achso, geht eigentlich auch Barzahlung zum Grillen? Oder nur Abbuchung und wenn ja, wann wird abgebucht?

    Zitat

    Original von Carsten_K.
    glaube nicht das sich diese Idee durchsetzt, nicht das ich sie schlecht finde, nein


    Aber wenn ich ein Taxi bestelle will ich doch komfort wenn ich geafhren werde, naja und beim smart wisst ihr ja alle selber kurzer radstand und härteres fahrwerk, kurz: Schlaglochsuchmaschine ;)


    Im Moment wirds ja bekanntlich nix aus der Idee. (s.o. gefundener Artikel)


    Die Argumentation mit dem Komfort kam doch schonmal auf, als Transporter als Taxis eingesetzt werden sollten, oder? Oder als andere Fahrzeuge als die mit dem Stern eingesetzt werden sollten. Heute gibt es davon nicht wenige.


    Oder für das Smart-Taxi: Mit einem Schlachtschiff einen Kunden durch den Berufsverkehr zu bringen, stell ich mir nicht gerade einfach und schon gar nicht schnell vor (ohne selber Taxifahrer sondern nur Smart-Fahrer zu sein).

    Naja, manchmal reicht es die Leute darauf hinzuweisen, wie sie "gelenkt" werden, um ein Umdenken zu erreichen. Deshalb auch die vielen Buchstaben.


    Auch wenn ich annehme, dass am Ende das "'mehr' für weniger/gleiches Geld" siegen wird, dann spätestens beim Geld hört oftmals bekanntlich einiges auf... :(

    Ok, muss man aber auch erst mal finden. Nun stehts hier im entsprechenden Forum+Thema auch drin :P


    für andere: smart Fortwo + 2 ??
    Und ein minimal anderer Blickwinkel, den ich bisher auf deutschen Webseiten noch nciht gefunden habe:
    http://www.worldcarfans.com/11…-spied-through-the-window




    Gibt es auch schon irgendwo das Bild, dass der neue 44 ausieht wie eine Mischung aus verlängertem 42 und A-Klasse? In der Presseabteilung hab ich jetzt auf die Schnelle was gefunden. Das mag an den Überschriften liegen oder einfach an meinen Augen :D


    http://www.auto-motor-und-spor…r-hersteller-1840025.html
    (Juni 2010)

    Oder doch nicht...
    Die oben verlinkte Seite wurde ersetzt durch:


    Zitat

    Original von osismart
    ...man muss den Kunden erst sagen was er braucht, damit er es auch weis. Sind wir Normalbürger denn Idioten???


    Das nicht, aber warum gibt es denn Werbung? Und warum Verkäufer und noch etliche weitere Jobs in diesem Bereich?
    Der Mensch ist halt sehr leicht verführbar, egal für wie "clever" er sich hält. Egal ob Akademiker, Rentner, "Hartzer" oder Arbeiter, alle fallen immer wieder drauf rein.


    Lieblingsbeispiel Supermarkt:
    Warum sehen die alle fast gleich aus? Warum ist der Aufbau überall gleich: "Bremszone" (Obst+Gemüse in einem speziellen Licht (damit selbst unreifes reif aussieht)), dann Frühstück mit duftendem Brot, Tee und Kaffee, dann i.d.R. die Mittagswaren usw. (Tagesablauf) Warum sind die teuren Produkte auf Greif- oder Augenhöhe, die günstigen nur Bückware (und damit für einige Gruppen körperlich unerreichbar)? Warum sollte man normalerweise nur mit gefülltem Magen einkaufen gehen? Und so weiter... ;) Warum sieht ein Essen nie so auf, wie auf dem Bild, aber alle schauen sich eher das Bild als Entscheidungsgrundlage an, als die mini-Zutatenliste? Man kauft einfach den Schrott, auch wenn er nicht das Beste ist. 8)


    Es gibt Menschen, die sich wissenschaftlich jahrelang nur damit auseinandersetzen, wie sich die Menschen leichter verführen lassen, egal ob jetzt beim Einkauf von Lebensmitteln oder auch bei den Produkten wie Autos (mal zurück zu diesem Forum), die im Prinzip aus 4 Rädern+Motor+Hülle+Sitze bestehen. Damit muss man schon auf andere Gebiete zielen, um ein Auto statt für 10.000 nun (mit z.B. teilweise weniger Platz drin) für 30.000 zu verkaufen und dann später doch keine innerstädtischen Parkplätze zu finden. Sachlich trifft man eigentlich sehr sehr selten eine rationale/"kluge" Entscheidung...


    Das ist keine Kritik am Menschen (wir sind nunmal einfach so) und eine Bezeichnung als "dumm" o.ä., sondern etwas, was man sich bewusst machen muss und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.




    Und jetzt direkt zurück zum Thema:


    Kann sich noch jemand daran erinnern, dass es mal Benzin und Super an der Tankstelle gab? Wahrscheinlich ;) Und wie wurde es verdrängt? Genau, in dem man Benzin preislich anhob, alle dachten "dann tank ich Super, das ist bestimmt besser" und nach recht kurzer Zeit war Benzin aus den meisten Tankstellen verschwunden. Die einzigen, die davon profitieren, waren die Mitglieder der Verkausseite (im weitesten Sinne). 1 Tank weniger zu unterhalten, dafür höherer Einkauf bei "Super" (Mengenrabatt etc.) und weniger Vorüberlegungen, wieviel man jetzt von welchem einkauft (Lager). Fürs kurzzeitig verteuerte Benzin stieg sogar der absolute Gewinn. Der Kunde hatte nur Nachteile durch Wegfall des bis dahin günstigeren Kraftstoffes.


    Die selbe Taktik wird jetzt wieder angewandt und mit sicherheit wird es wieder funktionieren! Ob gleich teuer oder wegen des öffentlichen/medialen Widerstandes sogar noch etwas günstiger - spätestens zum 3.Quartal wird das Bild an den Tankstellen ähnlich sein...Da geh ich sogar Wetten ein 8)


    Einzig unsere Regierung(en) sind nicht in der Lage, den Menschen die Entscheidungen zu erklären oder sogar ihnen schmackhaft (schönes Wort... s.o.) zu machen. Dazu zählt dann auch die Regelung mit E10, "Energiesparlampen" etc.

    Hm, vereinzelt vielleicht. Wobei 2 wochen und alt... ;) Allerdings hab ich hier weder was zu dem "verlängerten 42" noch zu der US-Micra-Smart-Version gelesen. Insofern war das auch nur mal so als "aktueller" Stand.

    Nur zum Abschluss zur Quantität: Wenn etwas nicht bekannt ist, kann es auch nicht gewünscht werden. Bzw. manchmal wissen "Kunden" nichts von ihren "Wünschen" (sagt auch jeder Verkäufer). Das war bis zum iPhone, iPad, iR-Becher auch so ;) Oder um beim Smart zu bleiben: Wenn die Amis wüssten und die Manager gezielter ordentlicher arbeiten würden, könnte Smart dort steigende Verkausfzahlen vermelden, statt wegen Umsatzeinbrüchen den Quatsch mit Nissan zu machen. Einfach mal so 454 und Formore in den Raum geworfen... ;)


    (Auch andersrum lassen sich keine Rückschlüsse ziehen, sonst wäre die bundesdeutsche Mutter von Ösis Hofer ja der Markenhersteller schlecht hin.)


    So und damit ist dieses Thema für mich erledigt. Zum Umgang mit Statistiken und deren Interpretation wurde ja schon des öfteren etwas gesagt. :D