3 Balken beim fahren und 6. Gang

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre ein fortwo Coupé 0.7i. Bei dem waren nach 18 Jahren alles verrostet und Öl kam vom Auspuff heraus. Letztes Jahr habe ich dann vorgenommen das komplette Antriebsmodul zu tauschen. Da hatte ich das Glück ein kompletten Brabus Antriebsmodul zu finden in einem tollen Zustand.

    Eingebaut, Steuergerät vom 0.7i 61PS umprogrammieren lassen so das das Auto starten könnte.

    Auto läuft wunderbar aber nicht ganz

    Springt einwandfrei an kein Fehler im Speicher und dann 75PS jetzt.

    Mein Problem liegt am Getriebe : sobald ich hoch in die Toure komme geht das Getriebe in Fehler. Wenn ich mit dem Hebel Manuel schalte dann funktioniert es bis zum 5. Gang und ich in den 6. Schalte verliert das Getriebe sich und geht in Fehler.

    Ich habe Original noch mein Schalthebel vom 0.7i 61PS. Es scheint wie wenn das Getriebe schalten möchte.

    War schon im Smartcenter und die sagen ich soll das Originale Getriebe wieder drauf bauen.

    Könnt ich da nicht den Schalthebel wechseln ?

    Einer vom Smart Werk sagte mir das das Getriebe auch ein Steuergerät hat und das die Software nicht passt. Möglich ?

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist nur der Motor mit dem Getriebe umgebaut worden. Merkwürdig finde ich gerade, dass da was von Steuergerät umprogrammiert steht, vermutlich ist damit die Leistungssteiegrung gemeint, denn der Motor läuft selbst mit dem 61PS Kennfeld. Das Motorsteuergerät sitzt am Luftfilterkasten. Es beinhaltet auch die Software zur Getriebesteuerung. Das Getriebe vom Brabus ist kürzer übersetzt, als das vom original 61PS. Der Fehler wird vor allem in den oberen 3Gängen bemerkbar. Der 6.Gang funktioniert nahezu gar nicht, höchstens, wenn er bei ganz geringer Motordrehzahl eingelegt wird. aber das ist ja eher Schwachsinn. Wenn das original Motorsteuergerät beibehalten wurde, muss auch das originale Getriebe eingebaut werden. Besser wäre es auf jeden Fall, wenn das Brabus Steuergerät verwendet wird, wenn die Schlüsselcodierung angepasst wird, funktioniert das, denn man hat nicht nur die passende Getriebesteuerung für das kurze Getriebe, sondern auch das grundsätzlich passende Motorkennfeld für den Motor. Selbst wenn da eine Leistungssteigerung am Kennfeld vom original Motorsteuergerät vorgenommen wurde, ist das meistens nicht sonderlich ideal. Die laufen zwar recht gut, aber i.d.R. viel zu mager und somit wird die Lebenszeit überschaubar sein.