Heckscheibenheitzung !?

  • Hallo zusammen, ich fahre seit ein paar Tagen einen Smart ! Hatte nie gedacht das ich das wirklich mal mache aber es macht mir irgendwie von Tag zu Tag mehr Spass !


    Ich komme mit dem Wagen auch gut zurecht (BJ 2006, 700cb, 45kw, Passion) nur ist mir eine Sache aufgefallen, das sich die Heckscheibenheitzung immer von alleine nach ca 10min Fahrt alleine Einschaltet und dann ca nach weiteren 15min wieder aus !?


    Ich kann die Heckscheibenheitzung Manuell mit dem Schalter jederzeit Einschalten, jedoch wenn dann mal die Gelbe LED Leuchtet (und auch das Relai klickt) nicht wieder aus, das geht wie gesagt dann von alleine immer nach ca weiteren 15min.


    Das heisst das sich die Heckscheibenheitzung von alleine immer Einschaltet nach ca 10min und dann auch von alleine wieder aus (ich selbst kann sie aber nicht ausschalten).


    Wenn sich die Heckscheibenheitzung von alleine dann nach den ca 15min ausschaltet hört man auch wenn man genau hinhört das klicken des Relais.

    Dieses passiert immer nur in den ersten 10min der Fahrt nach Motorstart, also nicht zbs. wenn ich eine längere Fahrtstrecke habe !


    Ich kann nirgends etwas dazu finden, auch in der Anleitung nicht, ich denke der Schalter kann es nicht sein, da ich ja die Heitzung Manuell selbst einschalten kann und ich glaube das es auch richtig ist wenn sich die Heitzung nach ca 15min von selbst wieder Ausschaltet. Ist das Normal (ich glaube sowas gibt es bei Ford Mondeo auch, da ist das mit der Klimaautomatik gekoppelt) ist das auch bei dem Smart so oder handelt es sich hier um einen Defekt oder kann man wenn es sich um eine Funktion Handelt dieses Abschalten !?


    Hat jemand eine Idee !?


    Danke

  • Hei, da sich hier noch niemand zu meiner Anfrage gemeldet hat, gehe ich mal davon aus das ich es wohl nicht besser wusste und es wahrscheinlich eine normale Funktion ist, und das das jeder weiss oder Wissen sollte :D.

    Ich versuche mal eine etwas unkonventionelle Lösung für mich und werde mir einen Schalter in die Leitung setzen und diesen Schalter als einfachen Manuellen Schalter in die Konsole neben den Zigarettenanzünder Bauen, dann kann ich die Automatische Funktion selbst wie ich das möchte Abschalten und wieder Zuschalten ;).

    Dann hat sich meine Anfrage erledigt ! :thumbup:

    Danke :)

  • Es tut mir leid, dass man sich hier teils Fragen selbst beantworten muss, aber ich kann das aus Erfahrung nachvollziehen.


    Meine Heckheizung funktioniert wie sie soll. Solange ich nicht drücke, läuft sie auch nicht.

    Ich hab übrigens auch ein 2006er mit 700 Motor.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Es tut mir leid, dass man sich hier teils Fragen selbst beantworten muss,

    Ganz ehrlich, mir tut es überhaupt nicht leid, es erfüllt mich sogar mit einer gewissen Genugtuung! :)

    Diese Situation habe ich schon vor ein einigen Jahren vorhergesagt, aber das ist eben das Ergebnis, wenn die Eier schlauer sein wollen als die Henne! :rolleyes:

    Siehe auch diesen Beitrag!

    Daß dieses Forum zu einem Friedhof verkommt, das war mit Ansage! ;)

    Und es ist so gekommen wie prophezeit! :P

    Aber so mancher fühlt sich bestimmt auch wohl in dieser Grabesruhe!

    Für einen Club, der den Anspruch erhebt, deutschlandweit zu agieren, ist dieses Forum eher ein Armutszeugnis! ?(

    Mal vollkommen unabhängig von den sonstigen Aktivitäten!


    Sauber hin gekriegt und das sogar in zweifacher Hinsicht! ^^

  • Hallo Ernesto,

    ich gebe Dir, ohne Rücksicht auf Verluste, recht, dieses Forum ist Tod und gehört eigentlich gelöscht.

    Eigentlich schade, hatte damals gedacht, dass es wieder etwas an Fahrt und Leben gewinnt, aber es kümmert sich ja keiner.

    Ich gehe ins smart-forum.de und "es lebt"!!!

    bye

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!