Keine Leistung, Kein Power - Ratlos - bitte um Hilfe !

  • Sehr geehrte Smartie-Gemeinde!


    Ich habe schon seit 3 Wochen ein rießen Problem mit meinem Smart, es ist ein 0,8cdi Bj 2009.

    Leider ist mir die Kupplung kaputt gegangen und diese habe ich ersetzt. Alles Pipifein verbaut, montiert, getestet, läuft.

    Ab von der Bühne, Probefahrt. Auf einmal stellt sich heraus, dass der kleine keine Leistung hat. Er riegelt bei 90 ab und schafft es nur schwer über die schwelle ...


    Was wurde gecheckt:


    - Niederdruck, AGR Ventil

    - Schläuche, Klemmen

    - Lambdasensor inkl. zuleitung zur ECU (da mir der Tester bei Lambda 0,01mV und keinen Lambdawert anzeigt, nur ab und zu schafft er es, auf 0,8mV zu gehen und einen Lambdawert von 3,4 anzuzeigen

    - verschiedene Löcher oder undichte Stellen

    - alle Sensoren abstecken und schauen, ob sie funken


    Schön langsam hab ich keine Kraft mehr für meinen kleinen, da wir schon 3 Wochen tüfteln, auch auf englischen und deutschen Foren konnte ich nichts finden.


    Stutzig machen mich noch die abweichung Druckregelventil - Parameter, die schwanken nämlich zwischen 1 und 6000 im sekundentakt. Leider konnte ich den Fehler mit keinem Abstecken der Sensoren ausfindig machen ...


    Ich bedanke mich für Euer interesse und hoffe, endlich mal ne Lösung zu finden ...


    Danke im Vorfeld und liebe Grüße

  • Hallo Banshee ...


    Ich glaube eher fast nicht, kann aber nicht dahinter kommen, warum er nicht anspringt. wie geschrieben, es wurden eigentlich alle möglichen Fehlerquellen angeschaut.

    Woran könnte es liegen, dass der Turbo nicht funkt?

    Ich habe ja außer Kupplungstausch beim Motor nichts gemacht, nur halt eben alles zerlegt und wieder zusammengebaut. Irgendwo dürfte der Fehler passiert sein, wird sicher eine kleinigkeit sein ..


    Danke für deine Antwort

  • Hallo budy91,

    zieh mal den Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo ab und schau ob du das Verdichterrad mit den Fingern bewegen kannst. Sollte sich sehr leicht drehen lassen.

    Nicht das da was drin ist, was blockiert (hast du evtl. einen Lappen reingestopft das kein Dreck reinkommt beim tauschen der Kupplung ?)


    Gruß

    Banshee

  • Lieber Banshee !


    vielen Herzlichen Dank für die Info. Beim Einbau hat sich beim Turbo alles gedreht und war ok, jetzt aber ist er wirklich hängen geblieben.

    Ich habe es geschafft, ihn mit Bremsenreiniger und co zum Laufen zu bringen, aber leider pfeift er jetzt ... zusätzlich zu meiner Kupplung sind 3 Wochen fehlersuche drauf gegangen und Turbo auch noch :(

    Vielen Dank :)

  • Hi budy91,

    kauf dir einen guten gebrauchten Turbo (meiner hat bei 290.000 km auch den Geist aufgegeben) habe einen gebrauchten bei Ebay Kleinanzeigen für 120 € gekauft neue Rohre für Ölversorgung und Rücklauf und nach 2,5 Stunden Arbeit läuft er wieder ohne Probleme. Brauchst ja nicht mal Hebebühne für den Turbo, einfach SST runter und Querträger weg, dann kommt man recht gut ran

    VG

    Banshee