Fehlercode B1054 Unangemessener Schlüsselcode-Sprung

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit macht mein 450 CDI, 2003, Probleme:

    Nach einer Fahrt sind beide Funkschlüssel ohne Funktion und der Smart lässt sich nicht mehr abschließen. Auch der Knopf für die Heckklappe bzw. Der Knopf für das Aufschliessen ist ohne Funktion. Im Innenraum funktioniert die Taste für die Verriegelung am Armaturenbrett.

    Wenn ich jetzt ein paar Stunden warte, funktioniert wieder alles.

    Allerdings tauchen die Probleme erneut auf, wenn ich fahre. Danach lässt sich der Smart nicht mehr abschließen, beide Funkschlüssel sind wiederum ohne Funktion.
    Das Problem mit dem Zuschließen Liese sich verschmerzen, da mein Oldie bestimmt nicht mehr geklaut wird. Problematisch ist aber die Koppelung der Wegfahrsperre mit der Funktion des Funkschlüssels. D.h. Wenn der Funkschlüssel nicht funktioniert, lässt sich die Wegfahrsperre nicht deaktivieren.

    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab „B1054, Unangemessener Schlüsselcode-Sprung“. Weiß jemand, was da los ist und wie ich das reparieren kann?


    Danke und Grüße

  • Wie alt sind denn die Schlüsselbatterien bzw. wie oft blinkt denn das Fahrzeug, wenn Du den Schlüssel betätigst?


    Sollten die Batterien frisch sein, hilft nur das sC, indem BEIDE Schlüssel dort neu angelernt werden. Das wiederum geht ausschließlich mit der Stardiagnose.


    Grüße


    Peter

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Beide Schlüsselbatterien sind neu, d.h. Bei Schlüsselbetätigung hat das Fahrzeug auch nicht neunmal geblinkt. Die genaue Anzahl von Blinkimpulsen kann ich nicht angeben, weil eben gar nichts mehr funktioniert. Ich kann zwar manuell über die Heckklappe das Fahrzeug entriegeln, habe allerdings keine Funktion mehr über die Funkschlüssel. Damit ist jetzt dann auch kein Starten mehr möglich…

    Kann ich das Auto jetzt nur noch in die Smartwerkstatt abschleppen lassen?

    Grüße