Smart 451 Start stop Probleme

  • Begrüße euch,


    ich habe einen Smart Fortwo 451, Baujahr 2011, mit 71 PS und folgendes Problem:


    - ich fahre auf die Ampel zu

    - komme zum stehen

    - Start Stop Funktion kommt zum Einsatz

    - der Wagen geht brav aus

    - Ampel wird grün

    - gehe von der Bremse

    - ab und zu geht nur das Radio aus

    - fahre weiter oder

    - der komplette Wagen geht aus

    - gehupe fängt an

    - Warnblinker an

    - Neustarten ohne Probleme und weiter


    ich konnte leider im Netz bisher keine richtige Lösung finden und würde mich echt riesig freuen auf eure Rückmeldung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Emektas

  • Als erstes solltest Du den Fehlerspeicher, am besten mit einer Star Diagnose, auslesen lassen.


    Wie alt ist denn die Batterie? Schwächelnde Batterien verursachen vielfältige Fehlerbilder, für die es anscheinend keine sinnvolle Erklärung gibt. Insofern solltest Du dann auch unbedingt die Batteriespannung und die Ladespannung messen.


    Grüße


    Peter

  • Achte darauf, ob eine AGM-Batterie verbaut ist. Eine solche sollte es wegen des mhd-Systems auf jeden Fall sein. Die Ruhespannung sollte bei 13 V liegen. Die Ladespannung sollte 14,8 V nicht überschreiten.


    Grüße


    Peter