Allzeit gute Fahrt

  • ...wünsche ich Euch, vom smart-club.

    Nach über 21 Jahren smart, endete heute, mit Abgabe meines Leasing-ED, die smart Zeit. Schade dass der 4/2 nicht mehr weiter entwickelt wurde, und dafür nun ein SUV aus dem totalitärem China um die halbe Welt geschifft wird. Selbst mein Hädler meinte heute, bei der Fahrzeugabgabe, zum Thema smart und Zukunft, ganz diplomatisch... "ich muss da neutral bleiben".


    Bereits 1997 begeisterte ich mich auf der IAA in Frankfurt für den smart. Dortige Prototypen stellten eine "baldige Serie auch mit E-Antrieb" in Aussicht. Das wurde dann leider lange doch nichts.

    Eine erste Probefahrt, 1998, in einem Benziner, zeigte mir, dass das Konzept zwar klasse ist, die Motorisierung jedoch schlecht gewählt. Der Verbrauch war deutlich zu hoch. Doch es sollte ja auch bald ein 3 Liter Diesel kommen. Den bestellte ich dann blind, und bekam ihn am 15.2.2000. Er begleitete mich bis Dezember 2017, als der TÜV und ein Kostenvoranschlag über 6.500€ für die Restauration, mich dann doch lieber Abschied nehmen ließen. Zwischendrin, von 2005 bis 2012 hatten wir noch einen smart roadster coupe brabus blackline. Ein wunderschönes Auto, dessen Garantieschadenleistungen den Kaufpreis überschritten.

    Es folgte ein Leasing-ED, mit dem ich halbwegs zufrieden war. Die Fahreigenschaften waren grandios, Die Fehleranfälligkeit ging so, der Akku viel zu klein. Damals hoffte ich noch auf ein Nachfolgemodell. Eine Studie gab es ja schon, so mit teilautonomem Fahren und anderen Verbesserungen; doch smart wurde nach China verkauft, und damit ist es nur noch ein einstmals ruhmreicher Name, wie Telefunken, Zündapp oder MG. Es folgt ein Leasing-VW I.D3, da die einzige "Alternative" zum smart, ein e.go live, technisch noch schlechter und rückständiger ist, als der 453.


    Mein Wunsch Mitglied im smart club zu werden entstand 2000 beim großen smart Treffen in Willingen. Ein unvergessliches Erlebnis. Als Mitglied 0680 war ich nun über zwanzig Jahre dabei. Deshalb verabschiede ich mich auch hier als smart-club Mitglied. Schön waren die Zeiten der Treffen, JHVs und Werksbesichtigungen. Ich bin kein "Oldtimer"-Fan, denn das wird nun der Weg des Clubs werden müssen. Deshalb hoffe ich das es den Club noch lange gibt, und dass Ihr das Kultauto smart für die Nachwelt gut in Schuss haltet.


    Alles Gute, Euer René

    (früher Nick:Calimero)

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021