450 CDI bleibt während der Fahrt stehen

  • Hallo liebe Knutschkugel Gemeinde,


    nachdem ich jetzt 4 Wochen und ca. 10 Stunden geschraubt habe, möchte ich meine Erfahrungen und zusammengetragenen Kenntnisse mit euch teilen - vielleicht hilft es ja dem/der ein oder Anderen…


    Die Fehlerbehebung war dann am Ende trivial - aber manchmal ist im Leben der Teufel eben ein Eichhörnchen…



    Fehlerbeschreibung

    Smarti (Bj 2000, 230Tkm, Diesel) ging während der Fahrt aus, nach ein paar Minuten sprang er aber wieder an. Wiederholte sich in immer kürzeren abständen.


    Die Fehlerbehebung war dann am Ende trivial - aber manchmal ist im Leben der Teufel ein Eichhörnchen...


    In den unterschiedlichen Foren und Ratgebern nachgesehen und der Reih nach getauscht und gemessen.

    Fehlerspeicher ausgelesen und war leer.


    Als erstes ausgelitert ob überhaupt Diesel an der Hochdruckpumpe ankommt, hat gepasst.


    1. OT-Geber durchgemessen und war OK (schon mal getauscht in 2018)

    2. Dieselfilter getauscht

    3. Comon Rail Drucksensor getauscht

    4. Hochdruckpumpe neu gedichtet (geht ganz gut wenn man sauber arbeitet)


    Dann lief er etwa 500 km.

    Und ging kurz vor Zuhause wieder aus, und sprang auch nicht mehr an.


    Also ADAC geholt. Nach Echtzeitmessung gesehen dass die Vorförderpumpe nur sporadisch Diesel liefert (sekundenweise).


    5. Tank ausgebaut (heruntergelassen) und Vorförderpumpe ausgebaut und durchgesehen.

    Es war viel Dieselschlamm im unteren Gehäuse vorhanden. Mit Kaltreiniger ausgespült und Pumpe ebenso.

    Des weiteren waren beide MASSE-POLE von der Pumpe und dem Füllstandsgeber so gut wie weggegammelt. PLUS-POLE waren fast wie neu (?!). Neue Kabelschuhe angelötet und wieder eingebaut.


    Bei dem ganzen Aufwand hab ich auch gleich alle Dieselleitungen gegen neue Kraftstoffschläuche aus Gummi mit Gewebeummantelung getauscht.


    Knutschkugel läuft wieder wie ein Uhrwerk.


    Lasst es euch gute gehen und bleibt alle schön Gesund!

    Eric