Servus aus Aschaffenburg

  • Servus Ihr Leut,


    so wie es aussieht bin ich ab nächster Woche Besitzer eines Smart ForTwo Cabrio Brabus Style.

    :):):)

    Jetzt liegt der Kaufvertrag vor mir und ich muss bei der Versicherung eine eVB Nummer beantragen.

    Das Problem ist, dass ich die HSN und TSN nicht kenne.

    Laut Kaufvertrag ist der Smarti EZ 01.03.2019 und hat 86kW mit 898ccm. die Motorisierung gibt es im Auswahlverzeichnis der Versicherungen nicht, bzw. ich habe sie nicht gefunden.

    Hat Jemand einen Tipp für mich.

    Die Fahrgestellnummer fängt mit WME453 an, daher gehe ich davon aus, dass es ein 453er Smart ist.

    Wäre für jede Antwort dankbar.

    Sorry, wenn die Frage im falschen Forum stehen sollte.


    VG Libby

  • mambo63:


    Da liegst Du jetzt aber völlig falsch. Für die Zulassung brauchst Du die eVB. Die eVB ersetzt seit Jahren die damalige Doppelkarte als Versicherungsbestätigung. Sie unterscheidet sich von der alten Doppelkarte insofern, als sie jetzt nur noch aus einem Zahlencode besteht, der aufgeschlüsselt der Zulassungsstelle den betreffenden Versicherer nennt. Ansonsten, ja, die Verwendung der eVB wird dem Versicherer durch die Zulassungsstelle (elektronisch) gemeldet. Früher wurde der eine Teil der Doppelkarte postalisch an die jeweilige Versicherung geschickt.


    libby200:


    Die HSN ist 1313.


    Ja, sicher mit EZ 2019 ist das ein 453er. Allerdings gab es ab Werk max. 80 kW bzw. 109 PS. Ok, es gab darüber noch die Ultimateversionen mit 125 PS, aber 86 kW bzw. 115 PS gab es so nicht zu kaufen. Wenn die 86 kW so eingetragen sind, gehe ich davon aus, daß das Fahrzeug ein eingetragenes Tuning von wem auch immer erhalten hat.


    Der fortwo cabrio Brabus mit 109 PS ist mit der TSN FHL verschlüsselt. Ich würde es damit mal probieren, mich aber auf jeden Fall beim Verkäufer noch einmal versichern, welche Leistung eingetragen ist und ob in den Papieren was von Leistungssteigerung steht.


    Grüße


    Peter

  • Danke für Eure Rückmeldungen,


    der Händler hat mir jetzt folgendes für meinen neuen Smart mitgeteilt:


    HSN: 1313

    TSN: EXZ


    Habe eben das Inserat meines Smart noch einmal auf der Autoscout Seite gefunden, da ist er wohl noch aktiv.

    https://www.autoscout24.de/ang…b0-41d9-8397-30f6316b106e


    Da sind auch die Angaben von HSN und TSN gelistet.


    Nun denn, ich freu mich auf jeden Fall auf den Kleinen nächste Woche.


    Machts gut und allzeit knitterfreie Fahrt.:)

  • Moin libby,


    ich hoffe, Du bekommst einen anständigen Wagen.


    Zitat


    Umbau aussen auf Brabus mit Doppelauspuff Motoroptimierung und höhere V Max mit Eintragung

    Leistungssteigerung mit offener Vmax, eingetragen...


    Was heißt das nun? Ist das ein echter Brabus, der 6KW Leistungssteigerung bekommen hat?

    Oder ist es ein 66kw / 90PS der auf 86KW & Brabusoptik gebracht wurde?


    Eher zweiteres... Hoffe, der Preis ist dann immernoch i.O.


    Wie auch immer: allzeit gute Fahrt ;-)