Geräusche Lenkung oder Fahrwerk?

  • Hallo,

    ich habe vor gut 1 Jahr einen ForTwo 453 gebraucht gekauft.

    Habe nun festgestellt, dass ich irgendwo vorn (Fahrwerk, Lenkung???) Geräusche habe.

    Je wärmer es draußen ist, um so stärker ist das Geräusch:

    - Schon ohne Motorlauf gibt es ein gut hörbares und auch am Lenkrad spürbares Knarzgeräusch , wenn ich im Stand leicht am Lenkrad drehe ... auch beim Fahren um kleine Kurven, Wendungen.

    Ich glaube, das Geräusch war schon nach dem Kauf da.


    ??? Was kann das sein?

    Fehlt irgendwo Fett, Öl, (im Lenkgetriebe, Kugelkopf) oder sind Gummis defekt?


    Meine Werkstatt hat bisher nicht reagiert.


    Vielen Dank für Ratschläge.


    Liebe Grüße

    sit2

  • sit2

    Hat den Titel des Themas von „Geräusche Lenkung?“ zu „Geräusche Lenkung oder Fahrwerk?“ geändert.
  • Du solltest erstmal herausfinden, wo das Geräusch herkommt, will sagen von außerhalb der Fahrgastzelle oder aus dem Innenraum.


    Knarzen könnte m.E. völlig harmlos von Kunststoffteilen wie z.B. der Lenksäulenverkleidung herrühren. Kunststoff arbeitet bekanntlich bei Wärme und dehnt sich zunehmend aus, was das Knarzen bei zunehmender Wärme unschwer erklären kann.


    Grüße


    Peter

  • Der 453 lenkt ja reicht weit ein.


    Durch die dann entstehende Spurdifferenz (inneres Rad / äußeres Rad) kommt es zu diesem Phänomen.


    Man merkt das am besten, in einem Parkhaus mit Boden, der quietscht.

    So bei meiner Tiefgarage. Wenn ich da im Stand lenke oder in die Box einparke, quietscht das übelst.


    Dieses Lenkverhalten ist bei sportlichen Autos besonders häufig zu sehen und auch gewollt.

    Das macht das Lenkverhalten direkter / agiler und fördert das "Lenkrad wieder gerade ziehen".

    Nimmt halt Komfort.


    Du könntest mal die Querlenker bzw. die Gummmilager checken. Vielleicht sind die durch und verstärken das Geräusch.


    Oder aber, es ist das normale Geräusch, Dir ist es bisher nur nicht aufgefallen.


    Nicht vergessen: Der Smart hat Hinterradantrieb, der lenkt deutlich weiter ein wie andere Autos...