450 ServIntervAnzeige: 2 Schlüssel blinken, dann aus

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen blinken nach dem Anlassen zwei

    Schraubenschlüssel-Symbole im Display des Kombi-

    instruments (Serviceintervallanzeige); nach ca. 10

    Sekunden (beim Losfahren) sind die Symbole weg.


    Bisher wurden die Symbole immer beständig leuchtend

    angezeigt nicht blinkend, das ist neu.


    Was will mir das Display damit sagen?


    Vielen lieben Dank und

    beste Grüße


    Fenni

  • Bisher wurden die Symbole immer beständig leuchtend

    angezeigt nicht blinkend, das ist neu.

    Bist Du Dir da wirklich sicher? Ich kenne es nur so, daß die Serviceintervallanzeige nach kurzer Zeit erlischt - die Zeitspanne habe ich allerdings nie gemessen.


    Auf jeden Fall will die Anzeige Dir im Übrigen aber sagen, daß ein B-Service fällig ist.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    "normal" ist es ja auch so, wie Du schreibst,
    aber: zwei Dinge sind jetzt anders als sonst:


    a) Die beiden Schraubenschlüssel blinken

    b) als Zahl wird nicht die ablaufenden Tage bis zum Service-Termin
    angezeigt, sondern -2 oder -4 (minus)


    Könnte das bedeuten, dass der B-Service bereits bei
    erstmaligem Erscheinen der Anzeige überfällig war
    und der Service hätte vor 4 Tagen stattfinden sollen?


    Beste Grüße


    Fenni

  • Die Serviceanzeige erscheint erstmalig 30 Tage vor Fälligkeit und zählt dann die Tage bis zur Fälligkeit herunter. Die Negativanzeige zeigt Dir an, um wieviel Tage der fällige Service bereits überschritten wurde. Folglich wird sich die Zahl jeden Tag nunmehr um 1 erhöhen, es sei denn, der Service wird durchgeführt und die Anzeige zurückgestellt.


    Die blinkenden Schraubenschlüssel sind mir noch nie so aufgefallen. Das mag aber natürlich durchaus daran liegen, daß ich bis jetzt die Intervalle tatsächlich noch nie überzogen habe.


    Grüße


    Peter