16" Alufelgen / GAnzjahresreifen beim Fortwo 451 ED ?

  • Ich möchte bei meinem Smart 451 ED Cabrio Bj. 2015 Alufelgen mit Ganzjahresreifen nachrüsten. Am liebsten wären mir 16" Felgen, aber da finde ich keine passenden Ganzjahresreifen. Hat jemand einen Tipp? Kann man eine andere Reifengröße beim TÜV eintragen lassen?

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
    ===================================

  • Natürlich kann eine andere, von den lt. CoC zugelassenen abweichende Reifendimension abgenommen und eingetragen werden. Was dabei geht, hängt allerdings dann erstmal entscheidend vom Gutachten für die Felgen ab, in dem auch die für die Felgen zulässige Reifengröße vermerkt ist.


    Allerdings solltest Du wissen, daß Ganzjahresreifen zwar alles können, aber nichts davon richtig. Sie sind ein Kompromiß, dabei der einzige Kontakt zwischen Fahrzeug und Fahrbahn. Mir ist jedenfalls meine Sicherheit, die ich durch den bestmöglichen Reifen maßgeblich beeinflusse, mehr wert als die paar Euro, die sich durch einen faulen Kompromiß sparen lassen.


    Grüße


    Peter

  • Moin,


    ich habe mich seinerzeit für die Team Dynamics Smartie Felgen entschieden und mir rundum die 7,5 Zoll breiten Hinterradfelgen mit 195/45-16 eintragen lassen. Ich fahre auch Sommer- und Winterreifen, obwohl hier in Hamburg selten Schnee liegt. Im Sommer sind mir die GRJ einfach zu schwammig, so dass ich dann auch im Winter richtige Winterreifen fahren kann.


    Für diese Reifengröße gibt es eine genügend große Auswahl an Reifen.


    $_59.JPG


    Gruß

    Marc