Umbau des Smart 451 auf Led (soweit möglich)

  • Hallo zusammen,

    Ich bin ganz neu hier im Forum wollte auch mal eine kleine Konversation starten. Ich bin Student und seit knapp 3 Jahren stolzer Besitzer eines 451er. Ich habe zwar in dieser Zeit schon eine Menge Geld in Ihn investiert aber plane nun einen Umbau auf Led.

    Mir ist bewusst dass das Abblend- und Fernlicht (derzeit) noch nicht legal auf Led umgerüstet werden kann (hoffentlich werden die Osram Led Leuchtmittel auch bald unterstützt). Jedenfalls möchte ich gerne das Standlicht vorn sowie sämtliche Leuchten am Heck inkl. Kennzeichenbeleuchtung, die Innenraum leuchte sowie die Seitenblinker durch Led ersetzen. Ich habe schon im Netz gestöbert und das Angebot ist sehr breit gefächert. Hat jemand evtl. Erfahrung damit oder kann mir Tipps geben, was, wie und wo ich da am besten bestelle?


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    :)8)

  • Mir wäre nicht bekannt, daß es zugelassene LED-Leuchtkörper für die Außenbeleuchtung, also Standlicht, Rücklichter etc., des 451 gibt. Jedes Teil der Außenbeleuchtung ist typgeprüft, und zwar so, wie das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Leuchtmittelersatz ist nur mit gleichen, mit E-Prüfzeichen versehenen Leuchtmitteln zulässig. Die Verwendung abweichender Leuchtmittel führt zum Erlöschen der ABE. Dessen mußt Du Dir bewußt sein, wenn Du die Beleuchtung auf LED umstellen willst.


    Innen kannst Du LEDs verbauen, soviel und wo immer Du möchtest.


    Grüße


    Peter


    P.S. Für die Seitenblinker gibt es typgeprüften Austausch/Ersatz mit LEDs, s. z.B. hier.

  • Vielen dank für die schnelle Antwort. Wie sieht es denn mit der Kennzeichenbeleuchtung aus?

    Seitenblinker werde ich mir dann vermutlich bestellen und eine Innenraum-Birne.
    Wo wir gerade beim Thema Licht sind, gibt es eine einfache Methode eine Kofferraumbeleuchtung nachzurüsten? Habe mir mittlerweile ne kleine Taschenlampe rein gelegt damit man im dunkeln überhaupt etwas sieht…