Original Hintere Fahrwerksfedern

  • Hallo zusammen,


    heute wende ich nochmals an euch, da ich ein kleines Problem habe.


    Und zwar ist es so, das ich wenn ich mit 20 Km/h über eine Dole fahre knallt es hinten als würde die Dämpfer bis zum Anschlag anschlagen. Dämpfer sind neu aber ich habe den Verdacht, das sich hier die Fahrwerksfedern in Verdacht habe, oder ich bin zu Fett (120 Kilo) :).


    Würde mich freuen, wenn ich eventuell jemand sagen könnte, ob es verstärkte Federn hinten gibt, aber bitte sagt nicht, das ich abnehmen muss :)


    Das nächste was mich interessiert ist, habe Winterreifen geschenkt bekommen, hinten haben diese eine ET 22 kann ich diese an meinen smart CDI Bj. 2000 dran machen oder sind es spezielle Felden für das Baujahr.


    Gruß

    Andy

  • Du solltest abnehmen.:D


    Ok, ernsthaft jetzt, Dämpfer neu ist ja gut und schön. Ich habe es aber selbst auch schon erlebt, daß funkelnigelnagelneue Dämpfer defekt waren und bei kleinsten Erhebungen durchschlugen. Natürlich kann es auch an den Federn liegen, die z.B. (auch hinten) gebrochen sein könnten. Oder sie sind einfach nur altersschwach. Verstärkte Federn für hinten in dem von Dir gemeinten Sinne gibt es nicht.


    Was sollen das denn für Felgen sein? Das Normalmaß für Felgen hinten liegt bei Standardfelgen für den 450 bei ET -1.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für deine Rückmeldung.


    Hinten Reifengrösse 175/55R15 Felge Hinten KFZ 7830/15x5 1/2 J / ET 22 REAR / 10 - 12

    Vorne Reifengrösse 155/60R15 Felge Vorne KFZ 7820/15x4 1/2 J / ET 23,5 / Vorne /10- 12


    Ich hatte diese Montiert, nur habe ich festgestellt, wenn ich Fahrerseite in die Kurfe gehe, hatte es hinten geschleift. An zurück n die Garage und was muss ich sehen, der Reifen hatte hinten an Stossdämfer geschliffen.


    Von einem Kollegen habe ich dann Spurplatten geliehem 20mm also 10mm pro Seite, kein schleifen mehr.


    Gruß

    Andy

  • Hallo Peter,


    vielen Dank.


    Habe diese wieder demontiert und mir andere Felgen mit Winterreifen zu dem smart 450 passende Felgen geholt.


    Eine andere Frage ist, wie lang müssen die Fahrwerksfedern hinten für den Smart 450 CDI Baujahr 2000 MC01 sei, denn ich finde verschiedene Längen von 245mm und 385mm. Ich vermute das ich hinten falsche Federn habe.


    Gruß

    Andy