Undichte Windschutzscheibe

  • Bei meinem 453er traten mitmal Pfeifgeräusche ab 90KmH im Innenraum auf. Kurz gegen die Winschutzscheibe gedrückt und der Ton änderte sich.

    Sofort beim SC angerufen und den Wagen in die Werkstatt gebracht.

    Gestern konnte ich ihn wieder abholen.

    Es wurde die Windschutzscheibe getauscht. Die Aussage vom Werkstattleiter war, dass das nicht das erste mal war und es dafür wohl schon einen Eintrag oder sowas von Smart gibt.

    Also wenn es bei euch im Auto pfeifft, wisst ihr was los ist.

    Die tauschen die auch ausserhalb der Garantie, weil es wohl ein Herstellungsfehler ist, so die Aussage.


    Grüße

    Tessa8)

  • Hallo Rodel,

    Wenn du mir deine Mailadresse gibst kann ich dir ein Video schicken. Habe es während der Fahrt aufgenommen. Da kannst du dir das anhören. Kann es hier nicht hochladen, da die Datei zu groß ist.

    Grüße Tessa


    PS: Ich habe das Pfeifen auch erst ab 90 KmH gehört.

  • Hallo Tessa,
    Das wäre sehr schön, dann können wir es miteinander vergleichen. Ich bin gerade vom Smart-Händler gekommen und das Auto ist jetzt da, weil sie denken, dass das Problem gefunden wurde. Es liegt wahrscheinlich am Regensensor und jetzt haben sie einen neuen angelegt, nur das hat nicht geholfen und sie denken darüber nach, das Fenster auszutauschen ......
    Meine Mailadresse lautet:
    robert_65@live.nl
    Vielen Dank im Voraus für das Nachdenken und die Mühe, das Problem für mich zu lösen !!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Robert

  • Code
    1. Guten Morgen liebe Forummitglieder,
    2. Der Smart wurde gestern repariert und es stellte sich heraus, dass die Windschutzscheibe nicht richtig geklebt
    3. war. Habe heute Morgen eine Probefahrt gemacht und das Pfeifen ist weg! Ich möchte Tessa sehr für die Mühe
    4. danken, die sie unternommen hat, um mir zu helfen.
    5. Grüße und ein schönes Wochenende,
    6. Robert
  • Rodel, das freut mich das du wieder Spass an deinem Smart hast.

    Smartfahrer helfen sich doch gegenseitig;)


    Musstet du jetzt etwas bezahlen oder war alles Kulanz?


    Grüße Tessa8)

  • Code
    1. Guten Morgen,
    2. Meine Entschuldigungen für die späte Antwort.
    3. Für mich gab es keine Kosten aufgrund einer 6-monatigen Garantie.
    4. Der Verkäufer wird versuchen, den Betrag von Smart zu fordern.
    5. Es fährt sich großartig und die Klimaanlage macht bei dieser Hitze einen guten Job !
    6. Grüße Robert

    Het is een feit dat u zich geen zorgen hoeft te maken.

  • Hallo.. bin neu hier..

    Habe lange auch nach der Lösung dieses Problems gesucht.. hätte dieses Quietschen auch km/H abhängig, mal mehr mal weniger.. hätte schon den Wasserkasten ausgebaut, weil ich dachte, ein Blatt hätte sich im Lüfter verkeilt.. bis ich beim Scheibenabwischen während der Fahrt an die Scheibe kam, dagegen drückte und so das Geräusch an der Scheibe reproduzieren konnte.. nächste Woche Termin im SC mit euren Beiträgen hier.. habe keine Lust mich vom SC kosten mässig übern Leisten ziehen zu lassen.. Lg

  • ... habe keine Lust mich vom SC kosten mässig übern Leisten ziehen zu lassen..

    Daß das passiert, kann man keineswegs zwingend erwarten. Ich würde es in Anbetracht der scheinbar ja offensichtlichen Problematik mal damit versuchen, daß bitte ein Kulanzantrag gestellt werden möge. Geh dabei aber bitte davon aus, daß der nur dann Erfolg haben wird, wenn das Fahrzeug nachvollziehbar durchgehend und jeweils pünktlich im sC gewartet wurde. Ist dem nicht so, wird Daimler jedes Kulanzersuchen ablehnen. Ich gehe davon aus, daß die Werksgarantie inzwischen ausgelaufen und das Fahrzeug älter als 2 Jahre ist?


    Grüße


    Peter

  • Nun gut, letztlich hilft nur eins:


    Scheibe raus und neu einkleben lassen.


    Kläre zur Not mit Deiner Versicherung, ob sie das bezahlen.


    Das kann auch Carglass & Co. Die machen das täglich...

  • Hallo. Bei Car glass kann das- nach heutiger Rücksprache- bis zu 600€ kosten,wenn bei der Rausnahme der Scheibe diese beschädigt wird-die Garantie kann der gute Mann mir dort nicht geben.. da kein Schaden-nix Versicherung!... ab zum SC, dort stellt man einen Kulanz Antrag, wie gesagt, Auto ist 3 1/2 Jahre alt.. 22000km gelaufen, hab zwar nicht alle Wartungen dort machen lassen, aber wenn ich da jetzt in grossem Masse zur Kasse gebeten würde, wäre mein nächster Weg zur Rechtsschutz.. alles, was lieb ist, aber das sich ein Kleber nach knapp 4 Jahren löst, spricht wiedereinmal für die Minderquslität dieses Autos.. es ist leider so, und wir alle wissen, dass dieses schöne Auto hoffnungslos überbezshlt ist-aber.. Wir lieben es.. 😻

  • Da Du nirgends erwähnt hast, dass Du einen 453er Smart , 3,5 Jahre alt mit 22000km besitzt...


    So können die Tips nur so gut werden wie Deine Eingangsinfos...


    Dein Problem ist ein Bekanntes. Aber vermutlich hat Smart noch nie etwas davon gehört ;-)

  • ... wäre mein nächster Weg zur Rechtsschutz..

    Da wünsche ich Dir dann schon mal viel Erfolg.


    Da Du nirgends erwähnt hast, dass Du einen 453er Smart... besitzt...

    Da wir uns im 453er-Forum bewegen, konnte man das m.E. schon unterstellen. Aber egal.


    Es spielt doch gar keine Rolle, was smart zum Kennen des Problems behauptet. Entscheidend ist, daß eine zeitlich befristete umfassende Werksgarantie gewährt wird, die abgelaufen ist. Alles andere, was darüber hinaus geht, ist nichts als nur guter Wille des Herstellers, buchstäblich ein Geschenk, was zu verteilen sich smart/Daimler vom Einhalten der einen oder anderen Bedingung abhängig macht. Was wiederum deren gutes Recht ist.


    Das mag einem gefallen oder auch nicht, aber so ist es nun einfach mal.


    Grüße


    Peter

  • Gehofft..gebangt..gewonnen..gefreut...!!!


    Ja..meinem SC war dieses Problem mit dem Lösen der Scheibe

    bekannt...Kulanzantrag gestellt und...bewilligt!!😬👍👍

    Einzig unschlüssig war man sich darüber,ob man die alte Scheibe

    nochmals kleben kann,oder ob ich eine neue bekomme...das entscheidet sich morgen bei den Arbeiten am Smartie..hätte nicht mit einer vollen Kostenübernahme gerechnet,aber es geschehen noch Zeichen und Wunder🤒

    ...mich freut es,da ich schon genug Ärger mit dem Auto hatte,aber das wären andere Themen..


    Hab natürlich auch andere Smartie Fahrern erwähnt,die dieses Problem auch hatten und die Scheibe auf Kulanz gewechselt bekommen haben,unabhängig davon,wieviele Inspektionen,oder Wartungen ich in dem SC gemacht habe...vielleicht hat es ja auch was geholfen😷🥱😋

  • Fahre seit 11/2017 einen Smart und habe auch das Problem mit dem Lösen der Verklebung. Mercedes hat den Schaden festgestellt, auch bestätigt dass es ein bekanntes Problem ist. Allerdings sollen nur 25% der Kosten übernommen werden. Scheibenaustausch würde ca. 1.100 € kosten (Eigenanteil 825 €). Das ist eine Frechheit und ich bin auf der Suche nach ähnlichen Beispielen, die mit Erfolg gelöst wurden. Hat jemand eine ähnliche Situation?
    Smart Fortwo
    Zulassung 2017
    km-Stand 8.411


    Viele Grüße
    Susanne